Waschtischplatte aus Eiche Leimholz, welche Behandlung?

shelwoo

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Moin,

ich plane, eine unbehandelte Leimholzplatte aus Eiche mit durchgängigen Lamellen als Waschtischplatte zu verwenden und bin mir noch unsicher über die beste Oberflächenbehandlung. Ich weiß, dass die Meinungen, ob Lack oder Öl, auseinandergehen und habe mir schon viele Threads über Waschtische durchgelesen, bin aber noch unentschlossen. Ich tendiere momentan zu einem Öl, da ich gerne einen anfeuernden Effekt hätte. Mein Favorit ist das Auro 108 Arbeitsplattenöl, da es imprägnierend, porenfüllend und wasserabweisend sein soll. Es ist eben aber auch kein Hartwachsöl, das ich häufig als Empfehlung für Waschtische gelesen habe. Momentan schwanke ich also zwischen dem Auro 108 und dem Osmo Hartwachsöl. Ich muss außerdem dazusagen, dass vermutlich auch kleine Tröpfchen von Spritzwasser mal einige Stunden auf der Platte stehen könnten, da einige Haushaltsmitglieder sich recht ausschweifend die Hände waschen und ich nicht ständig hinterherwischen kann. Daher möchte ich die Platte so robust wie möglich gestalten. Ist ein Öl hier ausreichend und bietet Hartwachsöl einen besseren Schutz als ein Hartöl oder sollte ich doch lieber eine Lackierung in Erägung ziehen, vor allem, da es sich um Leimholz handelt? Außerdem habe ich hier noch günstigeres Arbeitsplattenöl von Poliboy (Leinöl, Weißöl, mod. Sonnenblumenöl, Orangenwachs) von unserem Massivholztisch hier herumstehen. Bietet das Auro Arbeitsplattenöl (Holzöl, Leinöl, Sonnenblumenöl, Rizinenöl, Trockenstoffe (kobaltfrei), Fettsäuren) hier einen wesentlichen Vorteil, der den Mehrpreis rechtfertigt? Ich bin natürlich gewillt in ein vernünftiges Hart(wachs)öl zu investieren, aber wenn es das günstige auch tun würde...

Freue mich auf Vorschläge oder Erfahrungswerte
 

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Ein Tungöl würde mir dazu einfallen. ( Auch Lebensmittelecht )
 
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WinfriedM

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Das Osmo Hartwachsöl ist schon außergewöhnlich gut, wenn es um Wasserbelastung geht. Das bildet eine dichte Oberfläche, wo erst gar kein Wasser in die Platte zieht. Bei fast allen anderen Ölen wird nach vielleicht 1-2 Stunden Wasser einziehen. Das macht nicht grundsätzlich was, führt aber zu Wasserflecken.

Grundsätzlich bleibt es eine heikle Sache im Bad mit geölter Oberfläche. Nur Wasser ist nicht das Problem, aber da stellt dann mal jemand ein stark coloriertes Shampoo oder Badezusatz drauf und schon hast du dauerhafte Flecken. Oder es kommt alkoholische Händedesinfektion und Mundwasser drauf, dann hast du auch Flecken.

Insofern: Entweder man geht sehr pfleglich mit um oder man setzt gleich auf ein guten 2K-Lack.
 

mj5

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Hallo miho,

Hesse/Lignal Ultramatt scheint mir (ich kenne nur den Vorgaenger, mag ich immer noch gerne anschaun) zu sein,
was Du gerne haettest.
https://www.hesse-lignal.de/produkt...roduct&cHash=5ebffe62f5ab8436186a546a5acd3d7aAaaber:
Kannst du da einen Lack empfehlen, den man möglichst mit der Rolle als Heimwerker in nicht perfekt staubfreier Umgebung verarbeiten kann?
Ich fuerchte, das wird nix, Hesse schreibt da nix von "Rollen/Pinseln". Obendrein brauchst Du noch den passenden Haerter und die Verduennung. Ist schon ein bisschen ein Akt...
Ausserdem kann man bei "Stumpf/Matt" Staubpickel nur sehr schwer, oder gar nicht, weg bekommen.

Waer es mein Badezimmer, wuerde ich das oelen.
Und mit den eventuell anfallenden Schoenheitsfehlern leben, bis irgendwann mal ein Aufarbeiten angesagt ist.
Alle paar Jahre kann man sich das ja mal geben. Irgendwann ist ja auch mal "der Lack ab".

Ein wichtiger Hinweis zu Eichewaschtischplatte und Wasser:
Wir hatten mal eine sehr schoene Kuechenarbeitsplatte aus Eiche in der WG, geoelt mit Naturhaus HS.
Es hat dann eine Weissblechdose ueber ne Weile in einer Pfuetze gestanden - den schwarzen Fleck haette ich raushobeln muessen. Eiche mag Billig-Metall nicht... oder zu gerne? :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

WinfriedM

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Kannst du da einen Lack empfehlen, den man möglichst mit der Rolle als Heimwerker in nicht perfekt staubfreier Umgebung verarbeiten kann?

Ist schwierig, was zu finden, was explizit zum Streichen oder für Rolle freigegeben ist. Mitunter findet man was bei Parkettlacken.

Auch sehr gut als 1K-Lack wäre Clou-Holzsiegel. Der ist einfach zu bekommen und relativ preisgünstig. Der lässt sich rollen oder streichen.
 

Otwin

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Ich habe Fensterbänke schön öfter mit Jansen UNI-Siegel gerollt.
Das lässt sich mit der Rolle gut verarbeiten.
Ein Zwischenschliff war aber immer nötig für ein ordentliches Ergebnis.
Und unbedingt beide Seiten der Platte lackieren, sonst läuft das Wasser von ganz alleine ab :emoji_slight_smile:
 

PurplePony

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Ich würde Ölen. Ich nutze Osmo Hartwachsöl für alle Eichenoberflächen im Innenbereich, auch in der Küche auf Eichenparkett mit Kleinkindern :emoji_slight_smile:
Du schreibst etwas von Leimholzplatte.
Ich vertrete die Auffassung, das Öl tiefer eindringt und dadurch ein gewisser Flankenschutz von ggf. entstehenden (Kleinst)-Fugen eher gegeben ist als bei Lack. Lack wird bei einer punktuellen Zerstörung der Oberfläche das Wasser rein, aber nicht mehr raus lassen. Ein ausbessern wird dann schwierig.
Eine geölte Oberfläche lässt sich sehr einfach ausbessern, auffrischen oder neu auftragen.
 

miho

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Ich denke, ich werde beim Öl bleiben. Das Osmo kenne ich noch nicht. Klingt aber interessant. Mit einer Kombination aus getöntem Möbelöl und tec Öl von Natural hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Kann man das auch tönen oder als Deckschicht über dem getönten Öl einsetzen?
 

Tinky472

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@miho Das Öl gibt es, soweit ich gesehen habe, in verschiedenen Farbtönen. Man kann sich auf der Seite des Herstellers außerdem kostenlos Proben bestellen.
 

Roterbischof

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Hallo, man kann eigentlich alle Lacke Rollen, wenn man etwas mehr Verdünnung zu gibt (ca. 8%) als empfohlen für die Spritzpistole. Öle sind letzten Endes im Nachteil, weil sie auch auf Fett basieren und warmes Wasser plus Seifen oder gleich Spühli super Fettlöser sind. Wer hier nicht alle 2 Monate nach ölen will. Solle lieber Lack nehmen. Bootslack ist hier nie verkehrt (gibt es auch als 2K).
 

WinfriedM

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Öle sind letzten Endes im Nachteil, weil sie auch auf Fett basieren und warmes Wasser plus Seifen oder gleich Spühli super Fettlöser sind. Wer hier nicht alle 2 Monate nach ölen will.

Das funktioniert etwas anders. Das Öl polymerisiert aus und was man dann hat, hat nichts mehr mit Fett- oder Öleigenschaften zu tun. Das gilt zumindest für die typischen Holzöle, die auf trocknenden Ölen basieren.

Alkyhdharzlack basiert auch auf Ölen, aber auch hier nach Aushärtung hast du etwas mit ganz anderen Eigenschaften.

Richtig ist allerdings: Wer oft mit Spüliwasser und Bürste über eine geölte Oberfläche geht, wird irgendwann genug getrocknetes Öl abgetragen haben. Getrocknetes Öl ist deutlich weicher und leichter entfernbar, als ein Lack.

Wir haben im Bad geölte Regale. Letzte Ölung ist bestimmt 6 Jahre her. Das funktioniert als grundsätzlich schon. Alllerdings: Auf einem Regal stehen Badezusätze, das hat schon ordentlich Farbflecken.
 

Roterbischof

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@WinfriedM die Geschichte, mit das Öle so oder so aushärten und deswegen von warmen Wasser mit reinigen nicht angelöst werden, ist eine dauerwerbesendung der Produzenten des zeugs. Damit sind die schon 30 Jahre auf Sendung. Seit 25 Jahren habe ich beruflich mit Küchenarbeitsplatten zu tun (wenn auch aus unterschiedlichen Funktionen) wirklich gehalten haben die Öle noch nie, die beliebteste ausrede das Produkt hatte zu wenig trocknungszeit, es braucht 6 Wochen (welcher Betrieb oder privat mann wartet 6 Wochen). Aber selbst der hartneckigste Kunde, der super öko gibt nach dem 2 Versuch mit 6 Wochen trocknungszeit auf. Mit Kindern und viel Belastung halten Sie alle nicht Ihre Versprechen.
 

WinfriedM

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@Roterbischof Kann ich so nicht bestätigen. Erstmal gibts größere Unterschiede bei den Ölen. Und dann auch große Unterschiede, wie man seine Platte behandelt. Und auch Unterschiede, wie oft die nachbehandelt werden. Ich habe schon zahlreiche Platten gesehen, die nur alle 1-3 Jahre mal kurz nachgepflegt werden und es funktioniert. Natürlich darf man da nicht mit der Erwartungshaltung ran, dass es auch nach 2 Jahren noch aussieht wie bei einer Plastikoberfläche. Ein wenig Patina und ein paar Flecken werden da schon entstehen.

In einer Ferienwohnung würde ich es aber nicht machen. Hatten wir mal und sah aus wie Sau. Man muss schon etwas darauf achten und sollte nicht ständig Wasser drauf stehen lassen. Insofern kann ich auch verstehen, dass so manch einer frustriert ist. Zumal die Erwartungshaltung an eine immer neu aussehende Oberfläche weit verbreitet ist.

Ich habe ein Frühstücksbrettchen, was mit einem guten Arbeitsplattenöl geölt wird. Das hält etwa 1 Jahr durch, bis es mal wieder Öl sieht.
 

Roterbischof

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@WinfriedM okay wenn du das so siehst, dann ja. Ein Pärchen, das pfleglich mit der Platte um geht und ein paar Flecken akzeptiert, ja das haut hin, aber bei Kundschaft, gibt es das bei mir nicht mehr, die toben sich dran aus und erwarten eine perfekte Oberfläche und das über Jahre. Mfg
 

WinfriedM

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@Roterbischof Ist ähnlich, wie bei Holzterrassen: Eine Anspruchshaltung, dass die nach 5 Jahren noch genauso aussehen, wie im Prospekt. Solchen Kunden sollte man nur hochwertiges WPC empfehlen.
 

Olliii

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Hallo,
ich habe meine Waschtischplatte mit Zweihorn NHWO Hardwachsöl behandelt. Das Öl ist extrem Wasserabweichend und für den Job definitiv perfekt. Aber aufpassen, ich habe im ersten Gang das Öl wie ganz normales Öl verarbeitet d.h. eine halbe Stunde nach Auftrag gewartet und dann den Überstand abzunehmen, das war aber fast nicht mehr möglich. Das Öl war inzwischen zu einer klebrigen Masse geworden und es hat enorm viel Arbeit benötigt um die Überstände aufzupolieren.
Deswegen das Öl auftragen und nach ein paar Minuten (3-4 Min.) das überstehende Öl abnehmen, den Vorhang zwei bis dreimal wiederholen, dann ist die Platte perfekt für das Bad geeignet.

ich bin durch diesen Artikel auf das Öl gekommen:
http://abel-innenausbau.de/wp-content/uploads/2018/11/BM_01_2014_Holzwaschbecken.pdf
oliver
 
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WinfriedM

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Aber aufpassen, ich habe im ersten Gang das Öl wie ganz normales Öl verarbeitet d.h. eine halbe Stunde nach Auftrag gewartet und dann den Überstand abzunehmen, das war aber fast nicht mehr möglich. Das Öl war inzwischen zu einer klebrigen Masse geworden und es hat enorm viel Arbeit benötigt um die Überstände aufzupolieren.

Kleiner Trick: Frisches Öl nachgeben, dann wird alles wieder weich. Es liegt in der Regel am verdunsteten Lösemittel. Die eigentliche Härtungsreaktion setzt später ein, erst so nach 3-4 Stunden. Zumindest bei den meisten Ölen.

Hast du schon Langzeiterfahrungen über mehrere Jahre?

Nachtrag: In dem verlinkten Artikel steht, was auch der Hersteller gerne schreibt: "Nicht anfeuerndes ... Naturprodukt". Und dann Bilder, wo man die starke Anfeuerung sieht. Hab nie verstanden, warum die sowas schreiben.
 

Olliii

ww-kastanie
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Hallo,
bisher habe ich erst Erfahrungen von einem halben Jahr sammeln können, ich habe aber bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn einmal etwas Wasser am Waschbecken vorbei geht bleibt dieses auch über Stunden auf dem Holz stehen und hinterlässt keine Flecken.
 
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