Waschtisch Eiche Öl - Unterschiede

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
888
Ort
Wug
Guten Morgen,

ich habe mir einen Waschtisch aus Eiche massiv gekauft und bin gerade bei der Öl-Auswahl. Was sind die Unterschiede zwischen Osmo Hartwachsöl High Solid (matt/seidenmatt) und H2 Möbelöl von Natural sowie deren Möbel-Hartöl bzw. habt ihr eine konkrete Empfehlung?

VG,

Philipp
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi Philipp,
ist der Waschtisch wirklich rohes Holz, oder schon vom Hersteller geölt? Sonst vielleicht versuchen im System zu bleiben.
Zu den konkreten Ölen. Ich habe sowohl das genannte Osmo, als auch das Natural Hartöl verarbeitet (wenn auch nicht als Waschtisch mit der extremen stehende Feuchte + Reinigungsmittelbelastung).
Ich würde eher zu Osmo tendieren, weil es eine sehr belastbare Schicht an der Oberfläche bildet (2-3x dünn auftragen und 7-10 Tage härten lassen vor Wasserbelastung). Das Natural HW-Möbelöl ist dünnflüssiger, dringt gefühlt tiefer ins Holz ein, bildet aber eine sehr dünne, nicht dichte Schicht. Ob das mit dem Topoil als Finish dichter wird kann ich nicht sagen. Das Natural Öl hat auch eher den geblichen Ton den Leinöl erzeugt, Osmo feuert weniger an.
Zusammenfassend: Osmo gibt eine deutlich belastbarere Oberfläche z.B. bei unserem Esstisch steht auch mal ein wenig Flüssigkeit länger - bisher keine Probleme. Für nicht direkt feuchtebelastet Oberflächen ist Natural Öl super (z.B. bei meinem Waschkorb https://www.woodworker.de/forum/threads/resteverwertung-als-wäschekorb.114629/post-763704)
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
888
Ort
Wug
Vielen Dank für die Antwort. Ja, der Waschtisch ist unbehandelt. Dann werde ich mal zum Osmo greifen und das verarbeiten. Der Waschtisch ist noch nicht montiert und ich kann dem Öl genug Zeit geben auszuhärten. Wo kaufst du dein Öl?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Eiche als Waschtisch und Öl ist grundsätzlich eine Herausforderung, kann schnell zu Flecken kommen. Weil Osmo Hartwachsöl schichtbildend ist, kann man damit eine Oberfläche erreichen, die ähnlich dicht wie ein Lack ist. Dann ist die Fleckengefahr gebannt. Dafür würde ich aber mindestens 4 dünne Schichten auftragen, ohne den Überstand abzunehmen. Jede Schicht sollte sehr dünn ausgestrichen werden bzw. mit Spülschwamm schön dünn auftragen.

Wichtig: Alle Öle mögen keinen Alkohol, als keine Desinfektionsmittel, Mundspülungen oder alkolische Medikamente darauf einwirken lassen. Wenn man im Bad mehr Robustheit will, dann besser einen Lack verwenden.
 
Oben Unten