Waschtisch Badezimmer

Holzknock

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
5
Ort
Presseck
Hallo Kollegen,

hab eine Anfrage über einen Waschtisch in ziemlich gigantischen Ausmaßen. Kundschaft wünscht Abdeckplatte entweder in Massivholz oder in Stein. In der letzten Besprechung kam die Rede auf eine Abdeckplatte aus Sandstein. Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht und kann mir einen Rat oder am besten viele Ratschläge geben. Waschbecken ist viereckig und wird nur aufgesetzt. Erschwerend kommt noch der Einbau einer Sauna in dieses Badezimmer hinzu!!!!

Danke und schönen Sonntag noch.

Gruss

Christian
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
Sandstein sieht meist sehr rustikal aus, hat aber für manches Empfinden einen großen Nachteil. Er nimmt Wasserspritzer oder kleine Lachen wie ein Schwamm auf und gibt das Wasser nur langsam wieder ab. Dadurch verfärben sich diese Stellen dunkler und diese "Flecken" verschwinden erst nach Trocknung wieder. Das sollte man wissen und mögen.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Holzknock

ww-pappel
Registriert
30. März 2013
Beiträge
5
Ort
Presseck
Hatte ich an dieser Stelle nicht erwähnt, man sollte halt keine Themen in Eile verfassen, ganz wichtig: Wie versiegeln, klar Sandstein unbehandelt geht nicht.
Massivholz Abdeckplatte und Sauna im gleichen Raum, geht auch nicht.

Hat jemand noch eine Idee bezüglich einer Materialalternative, soll so natürlich wie möglich werden!!

Danke!

Christian
 

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Sandstein lässt sich aber problemlos mit Leinöl behandeln!
Das wird schon seit Jahrhunderten erfolgreich gemacht.

Viele Grüße, Thomas.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Materialkunde?!

@holzknock
Dir ist schon klar, dass Du für alles haftest was aus Deiner Werkstatt kommt inkl. Folgeschäden, auch für Aussagen und Beratung in Fachfremden Themen? Ganz ehrlich, wie ich lesen kann hast Du von Naturstein scheinbar gar keine Ahnung (wieso machen Schreiner ständig einen auf Innenarchitekt?).

Wichtig ist für den Waschtisch und die Natursteinplatte 1) das Maß und wie groß das tragende Gestell ist, 2) die Ausschnitte für die Becken und welche Becken, 3) wie häufig wird er benutzt/ besteht die Gefahr von stehendem Wasser auf dem Waschtisch 4) was an Budget ist für den Stein vorhanden 5) welche Farbabstufung darf's denn sein.

Sorry falls Du Dich angegriffen fühlst, aber mir scheint mancher doch sehr naiv an Projekte ranzugehen.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
hallo

Wichtig ist für den Waschtisch und die Natursteinplatte 1) das Maß und wie groß das tragende Gestell ist, 2) die Ausschnitte für die Becken und welche Becken, 3) wie häufig wird er benutzt/ besteht die Gefahr von stehendem Wasser auf dem Waschtisch 4) was an Budget ist für den Stein vorhanden 5) welche Farbabstufung darf's denn sein.

Über diese 5 Fragen hat er sich sicher überhaupt noch keine Gedanken gemacht :emoji_wink:

Warscheinlich wird er die Platte direkt im Elbsandsteingebirge mit der Hilti aus dem Berg stemmen und einbauen :emoji_slight_smile:

ODER: Er geht zu einem Steinmetz läßt sich über das Vorhaben aufklären was es
für möglichkeiten mit der Steinarbeitsplatte und der Imprägnierung gibt .

Wozu braucht er dann den Innenarchitekten?

Tobi
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Richtig!

@ tobi d

& weil er sich keine Gedanken dazu gemacht hat fragt er im Holzforum nach Naturstein, ist doch naheliegend, gell :emoji_grin:
Die nächste Frage wird dann lauten, wie mach ich das mit dem Sifon, der soooo viel Platz weg nimmt? Wo es doch seit Jahren sehr viel clevere Lösungen gibt :emoji_grin:
Spätestens wenn die stehende Armatur/ Becken Ausschnitte keinen Platz findet/ mit dem WT nicht paßt, ist das Geschrei groß.
& noch was er muss sich erst mühevoll das Wissen anderer aneignen, deren Zeit finden,
mehrmals hin & her fahren, abklären, bekommt vom Steinmetz (selbst Unternehmer) den Stein verkauft...... :emoji_grin: ...& rechnet sich das? bezahlt das der Kunde?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
@Intasie

Da kann Christian aber froh sein, dass er dich hat, wo du ja so gute Tipp´s für ihn parat hast..... Ist ja vermutlich sein erster Auftrag den er in seiner Firma ausführen wird.... :confused:

@Christian

Ich hätte auch bei einer Massivholzplatte keine Bedenken, sofern das Holz geeignet ist. Ich habe das schon öfters mit Waschtischen in Rüster praktiziert und bis jetzt keinerlei Reklamationen gehabt. Grade wenn der Kunde eine so natürliche Erscheinung wie möglich wünscht ist Rüster finde ich ein ideales Holz da es sehr ausdrucksstark ist.

Die Sauna ist ja nicht permanent an und von daher sollte die Massivholzplatte das schon abkönnen wenn da hin und wieder mal eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum ist.

Eine vernünftige Holzauswahl und evtl. die Platte unterseitig mit Meyer Alu/Stahlgratleisten stabilisieren. Oder gleich die Seiten des Korpus mit der Waschtischplatte mittels angefräster Gratfeder verbinden. Ist ja auch nicht so aufwändig. Wichtig ist dann halt eine vernünftige Oberflächenbehandlung mit einem hochwertigen Öl.

Gruß,

Florian
 
Oben Unten