Waschtisch ölen

pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Hallo an alle,

ich werde aus Buchen-Leimholz u.a. einen Waschtisch für unser neues Badezimmer bauen.

Dabei sollen die "Tischplatte" sowie die Wangen einen etwas dunklen-samtigen Holzton erhalten, die Schubläden-Fronten aber eine weiße durchscheinende Farbe bekommen (~Skandinavien-Look).

Welche Holzöle sind dafür am besten geeignet?

Auro Nr. 121 + 123 für den Tisch und Auro 126-90 für die Schubladen?

Reicht das?

Alternativen?

Bin nicht auf Auro fixiert, möchte möglichst biologische Öle verwenden, und trotzdem soll die Oberfläche ziemlich unempfindlich werden...

Tom
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Buche Leimholz ist für Feuchtbereichte ungeeignet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

egal wie Du es oberflächenbehandeltst !!!

Ulf
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Sehe da beim leim keine Probleme. Lediglich beim holz da Buche pilzanfällig und nicht witterungsfest ist sowie sehr leich stockt (schimmelt).

Daher würde ich als holz eher Eichenholz (ohne Spint!!! Dieser ist sehr pilzanfällig) empfehlen.

Die fronten könntest du wenn du sie hellerhaben willst kalken und dann mit einen weiss pigmentierten Öl behandeln. Hat einen netten effekt : poren füllen sich etwas mit weissen kalk/Pigmenten, aber trotzdem ist noch die holzstrucktur zu erkennen

Lg

maggus
 

pragewo

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
23
Ort
Oberbayern
Hallo und Danke für die ersten Antworten!

Wenn ich bei google "Badmöbel" und "Buche" eingebe, bekomme ich ca. 69100 Treffer angezeigt. Bei den ersten sind gleich einige professionell Schreiner, die ihre Möbel anbieten...

Sind das alle Pfuscher?

Ich mag auch Eiche sehr gern, oder Erle...

Nur weiß ich nicht, woran ich das am besten geeignete Holz finden kann/soll...


@maggus: Meinst Du Splintholz oder ist Spint noch was anderes...???


Tom (der langsam verzweifelt, bevor er angefangen hat zu arbeiten... :confused:)
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Ups sory meinte natürlich den Splint.

habe auch mal gegoogelt...

Mir als angehender Schreiner ist dabei Aufgefallen, dass viele von der erscheinenden Angeboten /Treffern zwar Buche enthalten aber lediglich in Buchedekor sind. Dh. dass der Korpus aus Plattenmaterial gefertigt ist und mit einer Folie kaschiert wurde bzw beschichtet wurde.


des weiteren habe ich nochmal ein wenig in den Tiefen des unedlichen www. gesucht und festgestellt, dass viele Schreiner die Oberfläche ölen und zusätzlich noch mit Wachs behandeln. Würde Hartwachs empfehlen

lg
maggus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Buche geht schon im Bad. Hab selber neben der Dusche ein geöltes Regal, was öfters sogar vom Duschen nass wird.

Es gibt ein paar Probleme mit geölten Flächen im Bad: Dauerpfützen auf der Oberfläche ergeben mit der Zeit Flecken. Färbende Flüssigkeiten machen Flecken, die nicht mehr weggehen. Und Duschdas, Badezusatz, Shampoo sind viele färbend.

Osmo Hartwachsöl mit entsprechender Schichtdicke aufgetragen verhält sich ähnlich wie ein elastischer Lack und macht die Oberfläche relativ dicht und unempfindlich gegenüber Wasser. Das wäre eine Alternative zu klassischen Ölen. Es gibt da z.B. auch Holzbadewannenhersteller, die Osmo Hartwachsöl benutzen.

Wenn du Auro verwendest: Auro 123 (PureSolid) braucht kein Auro 121, bringt keine Vorteile. Auro 126-90 auf Buche sieht nicht aus, man sieht Weißpigmente auf dem Holz liegen. Einziges weißpigmentiertes Öl, mit dem ich auch bei Buche schonmal gute Erfahrungen gemacht habe, war Natural Parkettöl in weiß. Aber Buche eignet sich nicht sonderlich dafür, besser ein anderes Holz verwenden. Weiß durchscheinend ginge evtl. auch mit Osmo Dekorwachs und darüber dann noch Osmo Hartwachsöl.
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,


ich möchte einen Schrank unter das Waschbecken aus Buche fertigen. Als Versiegelung wollte ich Clou Hartöl (3-4x aufgetragen) verwenden.
Ist das vergleichbar mit den Natural Produkten, oder gibt es da grosse Unterschiede?
Danke und Gruss,

Peter
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Natural Möbel-Hartöl

Einen Vergleich kannst Du über die Inhaltsstoffe erreichen. Hier mal die Volldeklaration von Natural-Möbel-Hartöl:

Leinöl
Leinöl-Standöl
Nußöl
Orangenschalenöl
Isoaliphate
Kolophonium
Dammar
Holzöl (=Tungöl)
Kieselgur
Alkohol
Sikkative (Calzium, Kobalt Zirkonium)

Der Verdünneranteil liegt unter 50%

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten