Waschschale aus Holz

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen,
habe einen Auftrag für 3 Waschschalen aus Eiche (vieleicht auch aus Ipe oderNussbaum)zum Herstellen, Oberfläche ist Öl. Ich Dache mir ich Fertige diese aus Einzelnen Brettern Stärke max. 4 cm Aufrecht verleimt mit Pu Leim wegen der Feuchtigkeit und dann ausfräsen und zum Schluß Ölen min. 3 mal meinte der Lackvertreter. Was meint ihr dazu auch wegen dem Verziehen?

Ps: Größe 60 cm breit 50cm tief und 6 cm Hoch. Mulde an der Tiefsten stelle 4 cm

Gruß Holzwurm
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei gedrechselten Schalen juckt es doch auch keinen wenn sie krumm werden. Wo liegt also das Problem? Stehend verleimt sollte aber halten.
 

ride4live

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2009
Beiträge
22
Anderer Tipp ist die Schalen aus 3D Furnier herzustellen. Mit PU in der Membranpresse verleimt, hält Top.
 

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
Eine unserer Lehrlinge hat als Gesellenstück ein Waschtisch gebaut.
Dazu hat Sie eine Formverleimung mit Dickschichtfurnier gemacht.
Ich habe Ihr eine Positiv und eine Negativform aus einzelnen Spanten an der CNC gefräst( Kann man ja auch mit der Oberfräse machen), womit das ganze in der Presse verleimt wurde. Anschliessend hat Sie noch 3 Lagen Hochglanzlack gemacht. Hat alles Prima geklappt und es hat sich auch nichts verzogen.

Frohe Ostern wünscht der Holzspan.

 
Oben Unten