Waschmaschinen Podest bauen

andreas92

ww-ahorn
Hallo zusammen,
ich würde gerne für Waschmaschine und Trockner ein Podest oder auch zwei getrennte bauen. Aktuell stehen die Geräte auf den Fliesen auf dem Boden und es ist recht nervig, die zu be- und entladen, weil die Türen der Geräte so groß sind, dass man keinen Wäschekorb davor stellen kann. Deswegen und auf für Ergonomie und zusätzlichen Stauraum wollen wir die Geräte aufbocken. In unserer vorherigen Wohnung hatten wir einen gemauerten Sockel, das wird hier aber schwierig. Erstens weil gefliest ist, zweitens weil man nicht mehr vernünftig an die Anschlüsse kommen würde.

Deswegen würde ich das ganze gerne mobil bauen. Zuerst dachte ich, da kommt eigentlich nur was aus Metall in Frage bei dem Gewicht und der Vibration, aber dann bin ich über diese Varianten aus Holz gestolpert: Bosch DIY Projekt und Let's bastel Shop. Kann jemand was zu so einem Aufbau sagen? Taugt das? Hat jemand von euch sowas vielleicht im Einsatz? Stichpunkte Stabilität, Sicherheit, Resonanz. Ich würde das Podest vermutlich etwas breiter machen als die Geräte und außen noch eine Leiste anbringen, dass sie beim schleudern nicht runterfallen können.

LG,
Andreas

brubu

ww-robinie
Hallo
Das ist Glücksache je nach Maschine. Wir bauten einmal einen stabilen Sockel aus 27mm 3 Schicht, der wackelte mit der Maschine so stark, dass er hinterher mit Beton ausgegossen wurde.
Anderseits gibt es teilweise fertige Unterbauten der Maschinenhersteller in Blech auch mit Schubladen drin.

andreas92

ww-ahorn
Hmm, unsere Waschmaschine ist von Beko, der Trockner von Bosch. Von Bosch hab ich so ein Teil gefunden. Aber >200€ pro Stück bin ich da nicht bereit für auszugeben, zumal man dann zwei davon bräuchte. Auf Amazon gibt es auch so Teile, aber meistens auch teuer, durchwachsen bewertet oder ohne Stauraum.

andreas92

ww-ahorn

elchimore

ww-robinie
Ich habe selbst gebaut :emoji_grin:
Zwei ich glaub 27er Multiplexplatten miteinander verschraubt. das ganze etwas größer als unser Waschtrockner. 4 Bluewheels drunter (2 mit Komplettbremse), dann kann ich das Ding rausfahren um an die Anschlüsse zu kommen. An den Ecken genau auf die Lage der Füße abgestimmt je 2 Leisten aufgeschraubt, damit das Ding nicht abhauen kann. Unter den Füßen noch ein kleines Stück Antirutschmatte fürs Gewissen.... Funzt seit Jahren problemlos, stammt allerdings aus der Zeit, als Multiplex noch ordentliche Qualität hatte und nicht mit Gold aufgewogen wurde.... Heute würde es wahrscheinlich auch auf eine weniger massive Löung hinauslaufen....
Grüssle Micha

fried.chycken

ww-robinie
Meine Eltern haben einfach ein auf gehrung verleimtes, umgedrehtes U aus 40er Multiplex unter der Maschine, hinten dran 9mm Rückwand zur aussteifung. Ein zweites darunter steht auf Rollen, das kann man zum Korb abstellen ausziehen.
Hält seit 15 Jahren mindestens.

andreas92

ww-ahorn
Ja, hätte es jetzt so ähnlich gemacht wie oben verlinkt, also im wesentlichen auch ein umgedrehtes U, aber dann mit einer Schublade mit Auszügen.

@Johannes du meinst, stehende Balken anstatt aufgestellte Platten als Füße? Oder schon so wie gesagt "umgedrehtes U" und darunter nochmal kleine Füße? Prinzipiell gehe ich aber eigentlich nicht davon aus, dass da Pfützen entstehen sollten..

Johannes

ww-robinie
Hallo Andreas,
das umgedrehte U passt schon. Aber die würde unten 3cm hohe Kunststofffüße drunterschrauben. Natürlich sollen da keine Pfützen entstehen, aber dann kippt doch mal ein Putzeimer um oder das Flusensieb verstopft und bei Öffnen läuft da Wasser raus oder ...

Es grüßt Johannes

Oben Unten