Waschmaschine Unterschrank

seifel1212

ww-fichte
Moin zusammen,

ich habe letztes für meine Waschmaschine einen Unterschrank gebaut (s. Bilder).
Der Korpus besteht aus 24mm Multiplex - wahrscheinlich hätte 21er auch gereicht, aber sicher ist sicher. Ausziehboden und Schublade kamen noch dazu.
Auf der Oberfläche, wo die Füße der Waschmaschine stehen, habe ich mit der Oberfräse noch 6mm tiefe Aussparungen gefräst, damit die Füße in Position bleiben. Zusätzlich ist aussenrum noch eine 4 cm hohe Umrandung angebracht. Wieder nach dem Prinzip: sicher ist sicher.

Da der Boden (Betonplatte im Keller) sehr uneben ist, habe ich höhenverstellbare Füße mir Einschraubmuffen genutzt (s. Bild).
Schrank ausgerichtet und anschließend die Maschine. Dabei hat mit ein Freund geholfen, dee beruflich einige Jahre an den Dingern rumgeschraubt hat.

Leider wandert sie immer öfter und wackelt sehr stark beim schleudern (wahrscheinlich durch den erhöhten Schwerpunkt ?!).

Ich weiß nicht mehr so ganz, was ich noch machen soll. Letzte Idee wäre, die Füße des Schranks abzumachen und ihn in der Betonplatte zu verankern, damit er sich nicht weiter bewegen kann. In der Hoffnung, dass die Maschine dadurch weniger wackelt.

Hat noch jemand Ideen? Ich finde den Schrank sonst top und bin sehr zufrieden, aber so kanns nicht weitergehen. Die Bodenbefestigung von Miele würde bei diesen Füßen wahrscheinlich nicht passen und ich bin mir auch nicht sicher, ob das das Problem wirklich löst. Es geht nicht nur ums wandern, sondern auch darum, dass es nicht so stark wackelt.

Danke im voraus!

Anhänge

• 71HYAo-S9gL._AC_SL1500_.jpg
    71HYAo-S9gL._AC_SL1500_.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto 2026-02-09 um 22.40.04.png
    Bildschirmfoto 2026-02-09 um 22.40.04.png
    1,4 MB · Aufrufe: 112

willyy

ww-robinie
wandert sie immer öfter und wackelt sehr stark
d.h. das war am Anfang besser ?
Mit dem Schrank hast du 2 Möglichkeiten, was nicht gescheit am Boden aufstehen kann, der Schrank oder die Maschine.
Die Füße mit Neigungsfunktion hätten mir einen Freiheitsgrad zu viel. Du hast die eingestellten Füße des Schrankes UND der WaMa hoffentlich mit Muttern gekontert ?

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
das Wackeln der Maschine beim Schleudern erfolgt durch die Unwucht (ungleiche Wäscheverteilung in der Trommel). Ggfs. hilft eine dicke Gummimatte oder entsprechende Gummiteller für Waschmaschinen, die die Schwingungen dämpfen. Aber wie Willlyy schon schrieb, nur einmal so etwas verbauen.
LG
Thomas

Daniboy

ww-robinie
  • Reibung zwischen unteren Füßen und Boden erhöhen zB durch entsprechende Gummidämpfplatten um ein Wandern zu verhindern.
  • Dämpfungsverhälten verbessern bzw Resonanzfrequenz verändern, zB durch Gewichte, oder zB Verbindung zum Nachbargerät links, zB durch einen gemeinsamen Unterschrank (zB mal probehalber ein paar Kissen dazwischen reinstopfen)

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
ich hab auch sowas gebaut allerdings als mannhohen Schrank. Ich hab das Teil einfach an die dahinter stehende Wand geschraubt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Auf der Oberfläche, wo die Füße der Waschmaschine stehen, habe ich mit der Oberfräse noch 6mm tiefe Aussparungen gefräst, damit die Füße in Position bleiben. Zusätzlich ist aussenrum noch eine 4 cm hohe Umrandung angebracht. Wieder nach dem Prinzip: sicher ist sicher.
---
Hat noch jemand Ideen? Ich finde den Schrank sonst top und bin sehr zufrieden, aber so kanns nicht weitergehen. Die Bodenbefestigung von Miele würde bei diesen Füßen wahrscheinlich nicht passen und ich bin mir auch nicht sicher, ob das das Problem wirklich löst. Es geht nicht nur ums wandern, sondern auch darum, dass es nicht so stark wackelt.
Wenn das nun wackelt und vorher nicht, ist das Ganze entweder nicht optimal ausgerichtet, oder wenn die Maschine am Schrank an/aufsteht, sich die Vibrationen übertragen. Würde nochmals Unterschrank und Waschmaschine über die Diagonale überprüfen, ob wirklich genau ausgerichtet und ob nicht doch noch etwas an/aufsteht.
Eine Dämpfungsmatte komplett oder nur unter die jeweiligen Füßen von Maschine und Schrank zu zerschneiden und unterzulegen, wäre aber auch noch eine Abhilfe (es gibt auch Vibrationsdämpfer/Pads).

IngoS

ww-robinie
Hallo,

meine Miele Waschmaschine ist bei der ersten Wäsche auch gewandert.
Die Füße hatte ich nicht richtig justiert. Seit dem steht sie wie festgeklebt.
Ich vermute, dass die doppelte Dämpfung aus Waschmaschinenfüßen und Schrankfüßen zu ungünstigen Resonanzen führen, natürlich in Zusammenhang mit dem hohen Schwerpunkt.

Der unebene Untergrund muss planiert werden.
Die Komode nur mit ner dünnen Dämupfungsmatte unterlegen.
Waschmaschine mit Unterbau verschrauben. Füße raus Schrauben rein.
Dann sollte es klappen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-eiche
Ich hätte ja bei der Rahmenkonstruktion Bedenken, dass das mindestens auf Dauer zu schwach ist. Aber da ich diesbezüglich definitiv ein naiver Noob bin und das bisher noch niemand als mögliches Problem angesprochen hat, ignoriere das bitte.

Ich habe solche Rollen (Bild) 1000042425.jpg verbaut. Die stehen schön stabil und echte Klopper.
Unsere Konstruktion Ist aber auch eher "rustikal".

seifel1212

ww-fichte
d.h. das war am Anfang besser ?
Mit dem Schrank hast du 2 Möglichkeiten, was nicht gescheit am Boden aufstehen kann, der Schrank oder die Maschine.
Die Füße mit Neigungsfunktion hätten mir einen Freiheitsgrad zu viel. Du hast die eingestellten Füße des Schrankes UND der WaMa hoffentlich mit Muttern gekontert ?
Genau, direkt nach dem ausrichten war alles super. 10-12 Waschgänge später ist sie das erste mal gewandert. Dann war wieder Pause und jetzt wandert sie bei jedem 3./4. Waschgang und wackelt deutlich mehr als normal.
Die Füße haben alle Kontermuttern. Aber ich verstehe deinen Punkt mit der Neigungsfunktion, das könnte definitiv auch die Ursache sein.

Gedanklich könnte es auch folgendermaßen ablaufen: Schrank und Maschine sind perfekt ausgerichtet, aber dadurch dass sich die "normalen" Vibrationen der Maschine auf den Schrank und die Schrankfüße übertragen, wird die Vibration zu viel und dadurch fängt sie trotzdem an zu wandern und ist dadurch nicht mehr in Waage. Da reicht ja eine kleine "Wanderung" und dann ist die Ausrichtung futsch.

Zuletzt bearbeitet:

seifel1212

ww-fichte
ich hab auch sowas gebaut allerdings als mannhohen Schrank. Ich hab das Teil einfach an die dahinter stehende Wand geschraubt.
Das wäre so ja so ähnlich wie meine Idee, den Unterschrank im Boden zu verankern. Die einzige Sorge die ich dabei habe, ist dass man die Maschine dadurch natürlich am wandern hindert, allerdings nicht vor einer Unwucht schützt (sollte sie falsch ausgerichtet sein).

seifel1212

ww-fichte
Wenn das nun wackelt und vorher nicht, ist das Ganze entweder nicht optimal ausgerichtet, oder wenn die Maschine am Schrank an/aufsteht, sich die Vibrationen übertragen. Würde nochmals Unterschrank und Waschmaschine über die Diagonale überprüfen, ob wirklich genau ausgerichtet und ob nicht doch noch etwas an/aufsteht.
Eine Dämpfungsmatte komplett oder nur unter die jeweiligen Füßen von Maschine und Schrank zu zerschneiden und unterzulegen, wäre aber auch noch eine Abhilfe (es gibt auch Vibrationsdämpfer/Pads).
Ich denke auch, dass die "normale" Menge an Vibrationen der Maschinen sich auf den Schrank übertragen und sich das ganze dadurch immer weiter "hochschaukelt". Ergibt das Sinn?

Meinst du solche? Das könnte man für das kleine Geld natürlich mal probieren, bevor man das Ding anders fix macht.
1770757576024.png

seifel1212

ww-fichte
Ich hätte ja bei der Rahmenkonstruktion Bedenken, dass das mindestens auf Dauer zu schwach ist. Aber da ich diesbezüglich definitiv ein naiver Noob bin und das bisher noch niemand als mögliches Problem angesprochen hat, ignoriere das bitte.

Ich habe solche Rollen (Bild) Anhang anzeigen 211914 verbaut. Die stehen schön stabil und echte Klopper.
Unsere Konstruktion Ist aber auch eher "rustikal".
Bei 24mm Multiplex und 4,5x50er Schrauben mache ich mir da eigentlich gar keine Gedanken. Zumal die Füße zusätzlich in der Oberfläche nochmal etwas versenkt sind.

Solche Füße kenne ich, bisher allerdings nur von Werkbänken. Sind natürlich deutlich massiver als meine bisherige Variante und hätten den Vorteil, dass man die Maschine bei Bedarf leichter bewegen kann.
Ich nehme das mal mit auf, vielen Dank!

willyy

ww-robinie
ja, wie stark ist die Rückwand? Ist der Korpus nur verschraubt oder komplett verleimt?
Falls der zerlegbar ist, bau ihn auseinander und verleime alles incl. stabiler Rückwand.
Rückwand würde ich in dem Fall >= 16 mm machen.

kberg10

ww-robinie
Da steht Masse gegen einen relativ leichten Unterschrank. Er ist massiv gebaut, daran liegt es nicht. Auch mit einer massiven RW wird es kaum besser. Es liegt eher am erhöhten Schwerpunkt was das
Schwingen begünstigt. Unsere WM steht auf einem massiven Sockel aus Betonziegel, verfliest.
Ansonsten wäre es schön gemacht, aber wie es manchmal so ist, gut gemeint ..........
Wer sich hinter dem Ofen verkriecht macht bestimmt keine Fehler, zumindest nicht in dieser Hinsicht.

brubu

ww-robinie
Das Problem kennen wir und habe ich auch schon beschrieben. Wir durften einen massiven Sockel in 3-schicht 27mm machen. Die Maschine wackelte so stark darauf, dass der Sockel hinterher mit Beton gefüllt wurde.
Gute Maschinen gleichen das Gewicht etwas aus wenn die Maschine zu stark schwingt. Wir sehen es jeweils daran weil die Anleitung auf der Maschine liegt. Wenn die zwischendurch auf den Boden wandert hat sich etwas bewegt........

Eine Kundin wollte eine normale Maschine in eine Küche einbauen. Das habe ich abgelehnt, dafür gibt es teurere Einbaumaschinen mit besserer Dämpfung. In einem alten Holzbau wurde eine Maschine im OG auf eine gedämpfte Unterlageplatte vom Schreiner gestellt, gab nur Streit, es funktionierte nicht.

Edefix

ww-kiefer
Ich habe bei mir den Trockner auf die Waschmaschine gebaut. Dafür habe ich eine Adapter Platte vom Herstellen benutzt. In deinem Fall könntest du die Adapter Platte an den Schrank schrauben und die Waschmaschine mit der Adapterplatte verbinden. Nur eine Idee.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...6B0ZoVao8dkvYDPNFU_FUHDKgXm5mUIEaAjvUEALw_wcB

PS. Prüfe bitte ob das die richtige Adapterplatte für dein Model ist.

IngoS

ww-robinie
Ich habe bei mir den Trockner auf die Waschmaschine gebaut. Dafür habe ich eine Adapter Platte vom Herstellen benutzt. In deinem Fall könntest du die Adapter Platte an den Schrank schrauben und die Waschmaschine mit der Adapterplatte verbinden. Nur eine Idee.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...6B0ZoVao8dkvYDPNFU_FUHDKgXm5mUIEaAjvUEALw_wcB

PS. Prüfe bitte ob das die richtige Adapterplatte für dein Model ist.
Hallo,

das geht doch viel einfacher. So wie ich oben beschrieben habe. Statt Füße einfach Schrauben verwenden.

Gruß Ingo

seifel1212

ww-fichte
ja, wie stark ist die Rückwand? Ist der Korpus nur verschraubt oder komplett verleimt?
Falls der zerlegbar ist, bau ihn auseinander und verleime alles incl. stabiler Rückwand.
Rückwand würde ich in dem Fall >= 16 mm machen.
Die Rückwand ist auch aus 24er Multiplex.

Der Korpus ist nur verschraubt. Meinst du, dass das wirklich so einen Unterschied machen wird?

seifel1212

ww-fichte
Ich frage mich, wie das bei den Schranksystemen gelöst ist. Es gibt doch auch ganze Schränke, wo es ein Fach für Waschmaschine/Trockner gibt. da wird die doch auch nur eingestellt oder nicht?

Ein Betonsockel beziehungsweise ein gemauerter Sockel käme hier leider nicht infrage.

Ich kann mir vorstellen, dass die verstellbaren Füße unter dem Waschmaschinenschrank das größte Problem sind. Da ist einfach zu viel Spiel, welches sich dann durch die Maschine natürlich deutlich verstärkt.
Meine nächste Idee wäre, die Füße vom Unterschrank zu entfernen und ihn dann im Boden zu verankern. dann würde er meines Erachtens so nah wie möglich an einem Betonsockel kommen. Bei diesem gibt es natürlich gar keine Bewegung. Aber da der Schrank in sich sehr stabil ist, sollte nur noch wenig Bewegung stattfinden, wenn er fest im Boden verschraubt ist. Dann sollte die Waschmaschine jedenfalls keine Möglichkeit mehr haben ihre Vibrationen auf den Unterschrank zu übertragen (zumindest so gut wie gar nicht).

Gibt es an der Idee irgendwelche starken Kritikpunkte?

Oben Unten