Waschbecken in Holzplatte einlassen - wie Oberfläche behandeln?

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Ich möchte auf einen Unterschrank eine Leimholzplatte aufbringen in die ich zwei Waschtische einlasse.
Die Leimholzplatte ist natürlich dadurch öfters Wasserspritzer ausgesetzt. Wie kann ich das Holz der Leimholzplatte am besten schützen?
Dachte an Hartwachsöl oder DD-lack. Beim Öl kann ich auch mal nachschleifen, muss aber immer wieder nach ölen. Der DD-Lack ist wahrscheinlich widerstandsfähiger, dafür kann ich macken schlecht ausschließen.

Was meint ihr?

Danke und Gruß,
Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn du die Familie dahin bekommst, dass alle pfleglich mit der Platte umgehen und Wasserspritzer nicht zu lange stehen lassen und auch keine Haarfärbemittel etc. verwendet werden, kannst du es ölen. Ansonsten würde ich Lack wählen. Bei einer gut lackierten Oberfläche wirst du vermutlich 10 Jahre Ruhe haben.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Kann DD Lack nur mittels Spritzen aufgetragen werden, oder kann man auch mit Rollen arbeiten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Parkettlacke können in der Regel gerollt werden. Wobei DD-Parkettlacke schon fast vom Markt verschwunden sind. Fast alles wird heute mit wasserbasierten Lacken gemacht.
 
Oben Unten