Waschbecken aus Holz

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen

Ich bin im Internet immer wieder mal Waschbecken aus Holz gestossen. Mal Massivholz, mal Multiplex furniert, ... usw.

Ich konnte allerdings, ausser ein paar Bilder, nicht wirklich viel zum Herstellungsprozess ergoogeln. Insbesondere würde mich folgendes interessieren:

- Wie machen die Produzenten diese Waschbecken für lange Zeit Wasser abweisend / Wasser resistent?
- Gibt es verschiedene Möglichkeiten?
- Kennt ihr die und könnt ihr mir die kurz erläutern?
- Gibt es irgendwelche Einschränkungen (Holzwahl, Leime, usw.)?
- Habt ihr Erfahrung mit sowas?
- Wie ist die Haltbarkeit von solchen Waschbecken?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen. Und danke für die interessanten Diskussionen.

Liebe Grüsse
Matthias
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wasserfester Leim und versiegeln mit ZweiKomponentenHarz. Haltbarkeit hängt natürlich von der Verarbeitungsqualität ab und vom Gebrauch. Besonders die Anschlussstellen zu den Armaturen sind kritisch. Hier sind aber schon viele Beiträge dazu verfasst worden. Gib mal entsprechende Suchbegriffe ein.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau auch mal in mein Profil.
Da ist auch noch ein Album mit
Bildern vom Badezimmerumbau.
Das Waschbecken ist immer noch
im täglichem Gebrauch. Einen neue
Deckschicht mit Epoxy muss wieder
aufgetragen werden da die Sonne
und die Putzmittel daran genagt
haben.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo kgb007, Hallo Mark

Besten Dank für eure Antworten.

@ Mark: Du hast Dir ein schönes und wie ich finde achaisches Waschbecken geschaffen. Gratulation dazu.

Was mir persönlich nicht so gefällt bei den ganzen Holz/Epoxy Waschbecken ist, dass Sie so arg glänzen. Das stört mich ziemlich. Irgendeine Idee dazu?

Beste Grüsse
Matthias
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Hallo!

Man könnte die Harzschicht anschließend mit einem matten oder per Additiv mattierten 2K-PU Lack klar lackieren. Ich würde aber vorher ausprobieren, wie sich die Mattierung auf das Endergebnis auswirkt.

Gruß, ugly
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Ugly

Da hätte ich selbst drauf kommen können. Klar. Test geht vor, da hast Du sicherlich recht.

Ich frage mich was der "natürliche" Weg wäre. Vermtl. einfach Ölen und Ölen und immer wieder Ölen. Evtl. mit Minarlöl. Das ist extrem dünnflüssig und dringt max. in das Holz ein.

Gruss
Matthias
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Mit Öl wirst Du nicht lange Freude haben. Man kann mit Tungöl Schichten bilden. Immer wieder mit dem Ballen dünne Schichten. Aber ob das hält? Ich glaube, Zahnputz und Seife sind zu viel dafür.
Besser: Nimm einfach 600er Nassschleifpapier, dann wird die Harzoberfläche matt. Oder auch etwas feiner. Ab 2000 ist das dann schon ziemlich glänzend.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich frage mich was der "natürliche" Weg wäre.
Ein Porzellanwaschbecken:emoji_grin:
Sorry, das musste jetzt raus.
Aber mal im Ernst, Holz und Wasser geht nicht lange gut, vor allem wenn da noch Seife u. ä. im Spiel sind. Wenn das Becken über längere Zeit ansehnlich bleiben soll, hilft nur die von Fiamingu beschriebene Vorgehensweise. Alles andere ist nur von kurzer Dauer. Und Mineralöl geht schon einmal garnicht, da es nicht aushärtet und ruck-zuck wieder ausgewaschen wird, vor allem wenn waschaktive Substanzen mit von der Partie sind.
Schau dir doch mal in ländlichen Gegenden die hölzernen Brunnentröge an, kaputt gehen die nicht so schnell aber bereits nach kurzer Zeit werden die ziemlich unansehnlich. So etwas wollte ich dann nicht im Bad haben.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Georg L.

(Salz)Wasser und Holz geht schon. Hält auch 1000 Jahre (oder mehr?): Venedig. :emoji_grin:
Nur aussehen tuts wahrscheinlich nicht so toll.

Spass bei Seite. Was Du vermtl. meinst: Findling suchen und dann zack zack rein mit der Flex. :emoji_slight_smile:.

Gruss
Matthias
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du solltest halt wissen was du möchtest.
Du kannst aus unterschiedlichen Hölzern
verschiedenster Farben eine Form zusam-
menleimen und daraus ein Waschbecken
mittels Arbortec oder Woodcarver heraus-
arbeiten. Selbst mit Sperrholz geht das.
Robust und dauerhaft bleibt das halt nur
mit einer Versieglung durch Harz. Ich habe
mein Becken aus einem Stammstück geformt.
Das lag bereits 5 Jahre draussen bei voller
bewitterung.
 
Oben Unten