Waschbecken aus Holz

Oposum

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
6
Ort
BaWü
Hallo miteinander,

seit Tagen spiele ich mit den Gedanken meinem zukünftigem Bad ein Holzwaschbecken in Eigenproduktion zu verpassen. Dabei hatte ich mir schon so einige Gedanken gemacht, komme aber wohl oder übel nicht durm herrum mal ein paar Expertenmeinungen ab zu holen.

Ich möchte mir also ein Waschbecken aus Holz anfertigen. Sägen, Hobeln, Bohren dürfte ich alles noch hinbekommen. Doch dann stellen sich doch schon die erste fragen...

1. Welches Holz wäre für mich erschwinglich und am geeignetsten?
Ich habe mir mal Eiche vorgemerkt da es ein heimisches Gehölz ist und bekanntlich ja auch sehr robust.

2. Bei wem würde ich ohne Umstände einen solchen Holzstamm erhalten, ohne dabei hunderte Kilometer fahren zu müssen? Wir sprechen hier von ausmaßen von ca. 1200 x 500 x 500 (Länge, Breit, Höhe in mm fertiges Waschbecken). Die genaue Maße habe ich mir noch nicht überlegt, nur mal so Grundlegend.

3. Wie schleife ich das besagte Holz? Welche Körnung?

4. Wie imprägniere / versiegle ich das Holz am besten? Mit was und welcher Vorgehensweise.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ich freue mich auf hilfreiche Tipps.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Du solltest Dir evtl. einen Dechsel besorgen um damit den Stammabschnitt zu bearbeiten. Weiterhin finde ich 500 mm Höhe für ein Becken echt happig. Aber das musst Du selber wissen.

Wenn Du heimisches Holz verwenden willst, ist das mit der Eiche machbar denke ich. Letztendlich ist es wichtig das Holz wasserdicht zu bekommen.
Da fällt mir nur ein, dass Holz mit Epoxydharz abzusichern. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, wie das aussieht, wenn man so arbeitet. Der Umgang mit Epoxy wird ziemlich gut auf YouTube gezeigt.
Selbst gemacht habe ich es noch nicht. Aber ich muss mich den Thema in naher Zukunft auch widmen

Schleiftechnisch würde ich an deiner Stelle bei P60 anfangen und mich dann auf die von Epoxyhersteller geförderte Körnung hoch aurbeiten.

Mach doch einfach mal ne Skizze, wie Du Dir das vorstellst.

Was das Holz angeht, würde ich beim nächsten Sägewerk in Deiner Nähe mal vorstellig werden.
 

Oposum

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
6
Ort
BaWü
@Friesenbengel

Wie gesagt, genaue Maßen werde ich mir die Tage noch überlegen müssen. Eine entsprechende Skizze wäre dann natürlich auch geplant :emoji_wink:.

@manni_b

Vielen Dank für den interessanten Thread. Ich habe mir das gute Stück von Fiamingu auf den Bildern angesehen und es gefällt mir sehr gut. Ich stelle für mich persönlich jedoch eine flachere version vor wo das Becken im Tisch intigriert ist.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Oposum (Opossum schreibt sich so),
ich glaube dass deine Dimensionen ein wenig
surrealistisch sind. Massiv ist das schwer zu
realisieren. Denkbar währe es das mehrschichtig
zu verleimen. So wie es im Link auch gefertigt
wurde. Verleimung mit furztrocknem Holz mittels
Epoxid würde gehen. Ausfräsen runder Formen
geht mittels Oberfräse und entsprechnder Vor-
richtung Je nach Holzart reicht ölen, dicht
wird es eigentlich nur mit Epoxydharz.
 

Oposum

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
6
Ort
BaWü
So. Hier nun mal ein etwas genaueren Plan.

Zunächst ein mal die TOP Ansicht.
Holzwaschbecken%2Bv1%2BTOP%2B001.png

(125cm x 45cm) Länge x Breite.
Wie man sehen kann, möchte ich das Waschbecken auf der linken Seite im Holz integrieren (aushölen). Zur linken Seite hin wird der Tisch offen sein, auf der rechten Seite wird er in das Eck des Bads eingepasst.

QUERSCHNITT
Holzwaschbecken%2Bv1%2BQUER%2B001.png

(15cm) Höhe.
Ja, es sind keine 50cm wie damals (grob) angedacht :emoji_slight_smile:. Ist auch besser so denn wie man sehen kann, werde ich wenn ich das genau so umsetze sehr viel verschnitt haben. Wobei ich vorhabe ein großteil des Verschnitts als Abdeckung der Rohe oder sonstiges zu verwenden.

Ich frage mich im übrigen was ich sonst für optinale Hölzer nehmen könnte. Vorschläge nehme ich gerne entgegen :emoji_wink:

Im übrigen habe ich schon fleißig nach Epoxidharze gesucht und bin auf diese wundervolle Seite gestoßen. Kanubauer. Ja, es geht hier zwar um Kanubau aber wenn dieses Epoxidharz für Kanu's genutzt wird, wird es doch auch sicherlich meine tägliche Nutzung im Bad aushalten, oder? Außerdem wird hier wunderbar die Nutzungweise des Epoxidharz erklärt und worauf man besonders achten sollte.

So long, euer Oposum.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da wirst du um das streifenweise Verleimen
nicht herumkommen. An Holz kannst du fast
alles nehmen so lange du es gegen Nässe ver-
siegelst. Klar gibt es Hölzer die da besser geei-
gnet sind als Andere. Ich habe hier noch Kastanie,
Olive und Korkeiche zur Verfügung. Trocken würde
ich die sofort nehmen da das Farbenspiel der Maserung
unvergleichlich ist. Hartholz währe am besten. Obwohl
auch Badezuber aus Lärche hergestellt werden. Mal
sehen was die Kollegen sagen.
 

Oposum

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
6
Ort
BaWü
Kastanie finde ich ebenfalls eine super Idee. Danke schon ein mal dafür.

Ich befürchte auch dass ich es streifen für streifen zusammen kleben muss. Und hatte es schon geahnt. Wie dick dürfen solche streifen maximal sein um sie zusammen zu kleben? Und dieses dann auch mti Epoxid oder etwas anderem?

Danke schonmal.

Und ich schreibe Oposum absichtlich mit einem S :emoji_wink: Ist sozusagen mein einzigartiges Erkennungsmerkmal :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich wûrde ob der Breite von min. 15 cm nicht
mehr als 3 cm starke Streifen nehmen. Trocken
ist Voraussetzung. Jegliches Verziehen nach der
Oberflächenversieglung bedeutet Infiltration von
Nässe und Fäule. Egal welches Holz. Mir würde
auch Mooreiche einfallen.
 

Oposum

ww-pappel
Registriert
1. April 2015
Beiträge
6
Ort
BaWü
Danke nochmals für die Hilfestellung soweit :emoji_wink:

Ich würde mich über weitere Tipps sehr freuen.

Unter anderem hätte ich da noch eine weitere frage.
Wenn ich schon den Waschtisch Brett um Brett zusammen klebe, kann ich dann nicht auch schon die Form (grob) ausschneiden und dann zusammen kleben? Oder entstehen dadurch Probleme? Müsste ja theoritsch kein problem sein.

Welcher Leim wäre hierfür am geeignetsten? Ich vertraue da gerne auf die Empfehlung von Profis und nicht dem Bauhausmitarbeiter :emoji_wink:
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Epoxi hast Du ja schon oben gefunden, damit kann man doch super kleben und Oberflächen behandeln.
Beim Holz würde ich was möglichst hartes nehmen, irgendwann fällt Dir mal der Rasierer runter....
Bei weichem Holz hast Du dann einen Riss im Lack/Epoxi => Nacharbeit.
Grob vorschneiden (die Beckenform) würde ich auch.

Viel Erfolg, Hardy
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Opossum
Warum arbeitest du nicht mit der Klötzchenmethode in Schichtbauweise? So wie es die Drechsler manchmal mit ihren Vasen und Schalen machen. Das ist billig, spart Material und du kannst mit verschiedenen Holzsorten arbeiten und auch schöne Muster machen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich daniel,

wenn du die form schon vor dem verleimen/kleben ausschneidest, dann hast du da wo kein material mehr ist auch keine übertragung des druckes der schraubzwingen :emoji_frowning2:

mit epoxid und solchen "modernen" geschichten habe ich leider keine erfahrung:emoji_open_mouth: meine bedenken wären, ob die oberflächenversiegelung elastisch genug ist um das arbeiten des holzes, bei der plattenbreite, auszuhalten :confused:

ich kenne die meisten holzwaschbecken nur in multiplex und geölt, max. mit bootslack :emoji_frowning2:
 
Oben Unten