Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Guten Abend Yoghurt,
am 12. ist Vollmond und die Perseiden huschen über den Himmel - und man darf sich was wünschen :emoji_wink:
Gruss
Jörg
Genau! Werkzeug!!!! Und @yoghurt je heller der Mond desto arschiger is es zum beobachten des Nachthimmels. Der überstrahlt alles…so auch den Perseiden Schauer.

mit uns an die Sternwarte kommen die meisten Leute zum Vollmond…. Im Irrglauben da sieht man den besonders. Das Gegenteil is der Fall. Deep sky, also Sternhaufen, Nebelstrukturen oder Galaxien gehen da praktisch gar ned. Selbst der Mond selbst ist dann Jacke weil er zu hell ist. Ich hab zu Hause u.a. Ein Spiegelteleskop mit 30cm Spiegel. Das muss ich auf ne Öffnung von 5cm abschatten, damit man den Mond beobachten kann ohne direkt nach 2s @blind“ zu werden.

Vollmond ist nur für 2 Spezies relevant: Werwölfe und ggf Holzfä….ne bin schon still :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

WoodyAlan

ww-robinie
Da muss ich direkt mal auch etwas Werbung in eigener Sache los werden: Sternwarte Winzer (das Kaff der käffer). Ausfahrt A3 bei hengersberg. Jeden Freitag offen für Besucher, an dem Tag kostenlos. Egal ob sternklar oder bewölkt. Wir bieten an dem Abend 1h Vortrag mit Bild und Ton und 1h Sternwanderung in unserer Kuppel mit 180 grad Projektor geführt und kommentiert.

bei klarem Wetter gibt’s dann bis Open end live Beobachtung im Turm am 3m Schearrefraktor und mobilen Teleskopen inkl sehr engagierten Mitgliedern die jede Frage auf jeder wissensebene beantworten.

leute, hört auf euch am Handy kirre zu machen. Besonders in diesen Zeiten. Nehmt euch Zeit und schaut zu den Sternen!

leute, hört auf euch am Handy kirre zu machen.
Hallo,
ist aber hype heute.
Schade um einmalige Erlebnisse, die man sich live nicht intensiv genug reingezogen hat.
Nur, weil man mit der Technik beschäftigt war. Und, um die Konserve später mal abrufen zu können.
Später abgerufene Konserven prickeln aber nicht. Nur das Erlebnis prickelt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo,
ist aber hype heute.
Schade um einmalige Erlebnisse, die man sich live nicht intensiv genug reingezogen hat.
Nur, weil man mit der Technik beschäftigt war. Und, um die Konserve später mal abrufen zu können.
Später abgerufene Konserven prickeln aber nicht. Nur das Erlebnis prickelt.
Gruß
Wobei auch das relativ is.
hast du keine Bilder aus vergangenen Zeiten die du dir ansiehst und sofort dabei bist wenn du du sie siehst?

ich hab dreiunddröfzig Millionen Bilder am Rechner und Handy, aber nur wenige auserwählte im Rahmen im Haus hängen oder noch klassisch im Ordner mit Krepppapier als Zwischenlage. Am schönsten is das blättern auf der Couch und in der Vergangenheit schwelgen

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
..und die Fotofilme ebenfalls im Kühlschrank neben dem Knoblauch...
...und die Projektoren so schön ratterten...
Ich erinnere mich an so manchen Erklärungsfilm in der Schule, wo man vor lauter rattern des Super8 Projektors kaum den Sprecher verstanden hat.

IngoS

ww-robinie

Lorenzo

ww-robinie
Ups. :emoji_wink:
Aber man kann eines klar sehen, niemand in dieser Sauna. Dafür 50 Leute in der nebenan. Aufguss, aber eher so Marke Obstsalat, nicht mein Fall.

Und was ich auch erst beim zweiten Gang festgestellt hab. Ein lieber Gruß vom Saunabauer an die Holzaffinen Gäste: Durchlaufende Maserung von oben nach unten, und links nach rechts bei den Saunabänken. Und das bei Abachi, da muss man schon echt hinschauen!! :emoji_thumbsup:

fahe

ww-robinie
So, liebe Gemeinde,
ich löse mal mein "Bilderrätsel" auf, nachdem ich hier schon beschrieben hatte, was man auf dem Bildchen sieht.

Ich mach's diesmal kürzer... :emoji_wink:

1660246514530.png
  • Eine Flasche der Festivalabfüllung von Laphoaig haben wir im Freundeskreis schon gekostet... bis sie halt unerwartet und überraschend leer war.
  • Eine Flasche bleibt im Regal... solange ich widerstehe.:emoji_wink:
  • Eine Flasche gibt's zum Forentreffen.
Ein Lagerfeuer oder, was sonst so dazu passen könnte, wird sich schon finden.​

PrimaNoctis

ww-robinie
Weil ich letztens gefragt wurde, wozu man einen 32er Metallbohrer braucht... zum Löcher bohren natürlich. :emoji_grin: In das Loch kam eine Stange, die dann geklemmt wird. Hatte da so komisches, hochfestes Silberholz. Fühlte sich bisserl kalt an, Bohrer ging aber gut durch. Die Späne presse ich mal lieber nicht zu Briketts.

Zapfenschneider geht auf dem Machinchen auch ganz nett. Brauchte ich, um anderes Silberholz zu biegen.

Anhänge

•  (1).jpg
    (1).jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 69
  •  (2).jpg
    (2).jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 69
  •  (3).jpg
    (3).jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten