Was wir jetzt so machen.....

RüdigerS

ww-birnbaum
Gibt's für olle Schlüssel n Markt? Mein alter Herr hatte Kisten davon rumstehen...
Hab mehrfach grob sortierte Pakete alter Schlüssel über KA erfolgreich und schnell verkauft, stammten aus den Haushalten meiner (Ur-)Großeltern.
Reich bin ich davon nicht geworden, aber deutlich besser als Metallschrott. Und bisher habe ich keinen der über Generationen gehorteten Schlüssel vermisst :emoji_slight_smile:
Eine Käuferin hat gehofft, mit einem der Schlüssel vielleicht ein altes Möbelstück nach Jahren wieder öffnen zu können. Ich weiß aber nicht, ob sie erfolgreich war.

stefan.

ww-birnbaum

fahe

ww-robinie
...um ein Haar hätte ich mir heute fast eine Fromia-LaLo in den Kofferraum geworfen. Hab's gelassen, ich hab' einfach schon zu viel Kram.

Falls jemand Interesse hat, könnte ich den Kontakt vermitteln: Das Ding komt aus einer Ausbildungseinrichtung, machte auf den ersten und zweiten Blick einen gut gepflegten Eindruck, sollte 500 Glocken kosten und steht in Berlin. Leider habe ich auch kein Foto gemacht.

Nachtrag:
Was ich gestern Abend zu schreiben vergessen hatte - wir haben wieder einmal einen "Neuzugang" beim Drechslerstammtisch. War echt mein Highlight des Tages, mich mit Jero zu unterhalten.

An ein bisschen am Langholz rumschruppen auf der Wippdrechselbank habe ich mich ja auch schon zuweilen versucht. Aber Schüsseln, Schalen und anderes aus dem Querholz an dem Ding zu drechseln - und dabei holzsparend auch gleich noch zwei aus einem Stück... ganz ohne "Bowlsaver" und dessen Geschwister - herauszuholen... Das ist wirklich noch einmal eine ganz andere Nummer. Auch wenn es natürlich Grünholz ist, was da sein Zwillingsbruder im Video auf der "Bank" hat.

Hach, das Alter... :emoji_wink: Videolink nachgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Syphon in Dusche,Waschbecken und Spüle zerlegt und gereinigt.

Bin ich Stolz, das auf nem Sonntag!

Zur Belohnung geht es gleich in das neu eröffnete Café hier in der Innenstadt, anschließend über den Markt zurück. Da ist heute Streedfood, gekocht wird wahrscheinlich nicht mehr. Von gestern ist noch ordentlich indisch da.

Wäsche erledigt, läuft :emoji_sunglasses:

Vielleicht noch Socken sortieren, sonst bleibt es bei essen und Psychothriller lesen!

fahe

ww-robinie
Zur Belohnung geht es gleich in das neu eröffnete Café hier in der Innenstadt, anschließend über den Markt zurück.
Da werden Dich Deine Mädels ja einladen, nachdem Du denen erzählt hast, dass es eher nicht Dein wallendes Haupthaar war, was Du im ersten Satz herausgepuhlt hast. :emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Syphon in Dusche,Waschbecken und Spüle zerlegt und gereinigt.

Bin ich Stolz, das auf nem Sonntag!

Das sind Dinge vor denen ich mittlerweile Angst habe. :emoji_fearful: :emoji_fearful: :emoji_fearful:

Neulich bei meiner Mutter, kannst du mal die Dichtung am Waschbecken wechseln, es tropft etwas.
Was war das Ende vom Lied und der Anfang einer Leidensgeschichte:, das verchromte Rohr am Syphon war komplett durch gegammelt und zerbröselte beim Losschrauben. So ein Mist.

Also los neuen kaufen. Der passte aber nicht gut. Das Waschbecken war sehr tief und der alte Syphon war schon auf Spannung und dran gebastelt. So konnte ich das nicht wieder abbauen.

Also Waschbecken runter. Stockschrauben besorgen. Neu bohren um das höher setzen zu können.
Meinem Bruder ist dann das Waschbecken abgerutscht, das er weglegen sollte. Hin geknallt, Riss drin.

Also ein neues Waschbecken her. Nee gleich zwei, sollen ja beide Waschbecken gleich aussehen im Bad.
Vorsichtshalber gleich noch einen neuen Syphon dazugekauft. Und beide Waschbecken gewechselt und neuen Syphon dran.

Eine Aktion die über zwei Tage ging. Das passiert natürlich auch alles am Wochenende. Und passendes Werkzeug musste ich auch noch holen.

Was hatte ich vergessen, Silikon für die Abschlussfuge. Also Tag drei noch mal kurz nacharbeiten.

Also komm mir bloß nie wieder mal eben, es tropft etwas.

husky 928

ww-robinie
Das Waschbecken war sehr tief und der alte Syphon war schon auf Spannung und dran gebastelt.
Kleiner Tip vom GWS´ler: den Syphon (also das 180° gebogene Teil) einfach umdrehen.
Dann braucht man zwar ein längeres Tauchrohr, aber der Syphon lässt sich ohne Änderung des Waschbecken montieren.
Früher, als die Waschbecken noch auf Oberkante ca. 70-75cm gehängt wurden, hat man i.d.R. noch Tassensyphon verwendet,
da passte das noch gut. Mit dem Wechsel auf Röhrensyphon fummelst du dir einen ab.

Oben Unten