Ich hab mir Darktable kurz mal angeschaut. Mit Sicherheit ne super Alternative, aber Lightroom bedien ich im Schlaf und bekomm genau die Ergebnisse die ich will. Ich hab mir auch die gleiche Kamera gekauft die ich zuletzt auch beruflich eingesetzt hab. Das heisst ich hab schon allerhand gespeicherte Presets für Landschaft, Portrait, b+w.... Dann passen Farben, Kontraste, Schärfe etc. wirlich zusammen.
Mein aktueller Rechner würde das sicher auch mit ner virtuellen Maschine hinkriegen, aber ich will einfach nur nahtlos anschließen, und nicht doch wieder Tage und vielleicht Wochen die nicht so üppige Freizeit dafür aufwenden wieder da hin zu kommen wo ich schon bin.
Windows kam bei mir schon ewig nicht zum Einsatz, vor Linux wars Mac. Ich glaub mein Lightroom Catatog ist läuft nur unter Mac. Sicher alles mögich.... aber. Neeee.
Ich hab den alten Rechner aufgehoben weil ich n kleinen Knax in der Schüssel und empfindliche Ohren hab, und mein Rechner lautlos sein muss. So kamen zum ersten Zalman TNN 300 (totally no noise) noch 2 weitere dazu, falls ich mal Ersatzteile brauch oder nen zweiten Recher.
Ersatzteile hab ich bisher nicht gebraucht. So kommen jetz eben 2 zum Einsatz, und einer liegt weiter auf Halde. Den ersten hab ich vor ca 20 Jahren gekauft.