Was wir jetzt so machen.....

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ja, da macht Parkplatzsuche in der Großstadt richtig Spaß.
Ja, das ist wohl wahr - Ducato L5H2 seit über 25 Jahren - die Kilometer weiß ich nicht.
Wir waren heute zum 7. Gipfelkonzert der Gleichbergmusikanten auf unserem Hausberg (Großer Gleichberg):
IMG_20230528_152853193.jpg IMG_20230528_161555385.jpg
IMG_20230528_160805408.jpg IMG_20230528_161606767.jpg
Ein recht einmaliges Spektakel - alle 2 Jahre.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Ich verstehe das nicht, wozu man so einen Stadtpanzer braucht.

Ob man den braucht , ist die falsche Frage .
Hier geht´s eher drum , ob man sich den leisten kann ( leisten will ) :emoji_wink:

Gilt aber für viele andere Bereiche auch ( Wohnung , Urlaub , Klamotten , allgemeine Bespaßung usw usw usw ) .

Unter uns Deutschen gibt es noch eine Menge Leute , die gutes Geld verdienen .
Was machen die denn alle mit ihrem Geld , wenn doch anscheinend ( fast) alle mit so wenig zufrieden sind ?

Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wir hatten die Diskussion hier ja auch schon oft genug. Auf dem platten Land wird es auch weniger Infrastruktur geben. Und ich habe auch ein (wieder funktionierendes) eBike UND ein Auto. Ratet mal, mit was ich in Urlaub fahre...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ob man den braucht , ist die falsche Frage .
Hier geht´s eher drum , ob man sich den leisten kann ( leisten will ) :emoji_win
Seien wir doch mal ehrlich: Hauptzweck so eines Vorstadtpanzers ist das Beeindrucken der Nachbarn. Wenn man echt was transportieren muss, ist ein Sprinter oder Kombi allemal praktischer. Und wer echt ins Gelände fährt, weil Förster oder Jäger, fährt einen richtigen Geländewagen.

Lustig finde ich immer, wenn SUV-Fahrer sich rechtfertigen:emoji_frowning2:gefühlte) Sicherheit, Anhängelast (von Leuten, die nie was dranhängen), Wochenendeinkauf (bei dem die hohe Ladekante echt stört).

Irgendwie glaube ich, das geht auch wieder vorbei - gerade in der jüngeren Generation fehlt der Prestigewinn durch ein dickes Auto total. Die hauen ihr Geld lieber für anderes raus…
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
In einer perfekten Welt steige ich vor meinem Haus in ein CO2 neutrales Gefährt und lasse mich mit Hyperschall überall hinfahren.
In meiner Welt aber hab ich meistens einen Anhänger am Auto hängen, 2 Hunde im Heck, sitze auf einem Traktor oder fahre mit meiner Ware auf den Markt um meine Brötchen zu verdienen.
Für Urlaub hab ich seit Jahrzehnten keine Zeit mehr, wird alles auf die Zeit verschoben wo ich für mich persönlich in Rente gehe.
Da ich also keine Flugreisen unternehme, ist meine CO2 Bilanz sicher besser als die der meisten von euch die auf die großen SUVs schimpfen, dann aber zum Schnäppchenpreis mehrfach im Jahr in den Urlaubsflieger steigen...

Also mal die Kirche im Dorf lassen, weniger Ausatmen, mehr Einatmen spart auch CO2... :emoji_grin:

Gruß Andi
 

Mitglied 59145

Gäste
Irgendwer ist immer schlimmer.

Meine Meinung ist einfach, dass der persönliche und motorisierte Verkehr fast ausschließlich Bequemlichkeit ist. Mindestens die Hälfte des von mir wahrgenommenen Verkehrs kann man ähnlich effizient mit dem Fahrrad machen.

Damit meine ich sicher keine Küchen- oder Möbelmantagen, nicht die Montage von Heizungsanlagen und auch nicht die Beschickung von Märkten.

So Supermarktparkplätze und Kindertaxis sind da schon ein Themenbereich.

PKW sehe ich zum allergrößten Teil mit einer Person besetzt und im nahen Umfeld unterwegs.

Da ist CO2 sicher ein wichtiger Teil, den anderen kann ich gerne Mal auf meinem Arbeitsweg in einer Kleinstadt vorführen. Morgens das Kind zur Schule, dann zur Arbeit und nach Feierabend einmal ins Gewerbegebiet und einen Wocheneinkauf machen.

Sieht man was möglich ist und was das für einen selber bedeuten, kommt einem das "normale" absurd vor.

Schlimm ist, dass es normal ist.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Und wer echt ins Gelände fährt, weil Förster oder Jäger, fährt einen richtigen Geländewagen.
Die SUV sind schon recht geländegängig, insbesondere, wenn man sie "hochpumpen" kann. Limitierend sind eher die Reifen, die in der Regel einen Kompromiss zur alltagsgerechten Nutzung darstellen.
Ladas, UAZs, Jimnys oder aber auch der Fiat Panda haben den Vorteil des geringen Gewichts. Das kombiniert mit der richtigen Bereifung, macht eine Überlegenheit im Gelände gegenüber den SUVs aus. Man sollte aber auch beachten, dass diese Fahrzeuge dann eher Zweitfahrzeuge sind, denn lange Strecken möchte man damit nicht fahren (oder aber man ist Idealist). Zudem sind die Dinger weniger familientauglich.
Die Dinger sind unverwüstlich, billig und man sieht die selten in der Werkstatt.
Das liegt wohl eher daran, dass man bei Lada schon Schrauber sein sollte, ansonsten gerne einmal nach Lada und Anfälligkeit googeln. Allerdings billig sind sie und Reparaturen/Ersatzteile auch, aber ob günstig? Da scheint es jetzt eher auf den Dacia Duster hinzulaufen. Mehr Platz, auch robust, bessere Technik und ganz wichtig 4 Türen und mehr Platz.
Ach ja, ganz vergessen, der Lada hat schon einen gesunden Durst, der so gar nicht mehr in die heutige Zeit passt. Da punktet der Duster ein weiteres mal.
Eventuell ist ein moderner SUV doch die bessere Wahl, wenn man ihn dann wirklich braucht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Wo wir wieder beim immer wiederkehrenden Thema wären. Wenns für Euch passt, ist doch prima, man kann das leider nur nicht auf alle einfach runterbrechen, dass das für alle anderen auch so passen muss. Ich komm hier einfach nicht in akzeptabler Zeit mit den Öffis zur Arbeit. Mit dem Fahrrad leider auch nicht, schon garnicht im Winter. Also bleibt der Firmenwagen (demnächst dann halt in elektrisch, wenn er denn irgendwann mal geliefert wird). Ich würde gerne auf die 1-2h täglich im Auto verzichten. Ich versuche auch schon so gut es geht Home Office zu machen, das geht aber leíder auch nicht immer (meist schaff ich nur 1 oder maximal 2 Tage in der Woche).
Das viel Verkehr überflüssig ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Letzten Endes ist der Sprit wohl einfach noch zu günstig, sodass es wir uns leisten können Waren sinnlos in Europa durch die Gegend zu schicken.
Grüssle Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Da ist der Lada angesagt
Ich bin mal einen Niva vom Kumpel gefahren bzw hatte ihn mal für einen Tag, war ein Modell aus den 80ern / 90ern mit den querliegenden Lada 1600 Rückleuchten, das ist aber auch schon etwa 25 Jahre her.
Im Gelände ging er schon ganz gut aber auf der Straße hörte man jedes einzelne Zahnrad aus dem Getriebe, Verteilergetriebe und Sperrdifferenzial, dazu musste man auch kräftig an der Lenkung zerren, allgemein eher LKW Feeling.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Der ist ja auch zur Jagd erwähnt worden, und nicht zur Langstrecke ...
Naja ....
Nicht jeder Jäger oder Förster wohnt im Wald, meist gibt es noch etwas Landstraße zu fahren.
Ich selbst hatte zu der Zeit einen Toyota Landcruiser, der ließ sich wesentlich entspannter fahren, war aber aufgrund des längeren Radstandes und fehlender Differenzialsperren nicht so gut wie der Niva im Gelände.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Spalte doch nicht Haare. Die Landstrasse ist auch mit dem Niva zu schaffen.
Als Familienauto nehmen wohl die meisten etwas anderes. Hier ging es aber nur um die Begründung "Jagd" für SUVs.
Alleine die Lackkratzer sprechen für mich gegen den X5 als Revierfahrzeug.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ging ja eigentlich mit einem Größenvergleich los.
Das ist schon immer beeindruckend in welche Richtung das so geht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Spalte doch nicht Haare. Die Landstrasse ist auch mit dem Niva zu schaffen.
Es sagt doch keiner, das man mit ihm keine Landstraße fahren kann ! Ich habe nur geschrieben, dass er sehr laut innen war bzw Geräusche von den Getrieben und auch groben Reifen kamen.
Es war einer der ersten Niva's mit den querliegenden Rückleuchten und dem 1,6 L, 75 PS Benziner, es kann ja sein das spätere Modelle mit den kleinen stehenden Rückleuchten und dem Dieselmotor verbessert wurden.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
664
Alter
71
Das war das »Haupteinsatzgebiet« ... Straße eher weniger. Allerdings war das vor vielen Jahren, heutzutage sind fast die ganzen ehemaligen Übungsplätze der Natur übergeben ...

uaz.jpg

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
664
Alter
71
Was genau war das für ein Motor, war ja ein Rumäne ? Hat der ohne weiteres in den GAZ gepasst oder war da ein Adapter dazwischen ?
Der Aro galt ja als nicht so beliebt, wenn Ich mich recht entsinne, er war wohl recht anfällig ....
LG
Dieser GAZ-69 wurde paar Jahre in Rumänien in Lizenz gebaut. Motor hatte rund 3 l Hubraum, 50 PS. Ich kann aber nicht sagen, ob es eine Eigenproduktion der Rumänen war (Motor) oder der original russische.

Wolfgang
 
Oben Unten