Was wir jetzt so machen.....

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Hey Theo
Ich finde Deine Türen, sagen wir mal immer etwas klotzig.
Wie @benben schont meint, da fehlt die Liebe. Für mich fehlt da noch das Tür allgemein, das klassische, das bekannte und zu guter Letzt, das gemütliche.
So wie hier z.B. https://www.woodworker.de/forum/media/046.5320/
LG

Ich habe mir vor einem guten Jahr eine Fräsergarnitur für Türen gekauft mit den ich auf einen Schlag profilierte Kanten (Konterprofil) machen könnte.
Einen Abplattfräser dazu habe ich eh.

Nur diese Gotik gefällt mir einfach nicht. Ich mag es lieber glatt und und ohne jedes Zierprofil.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Nur diese Gotik gefällt mir einfach nicht. Ich mag es lieber glatt und und ohne jedes Zierprofil.
Kann man ja alles machen Theo auch mit glatter Füllung und Scheibe, nur darf die Tür nicht klotzig wirken.
Ich habe demnächst dieses Teil hier in neu vor mir und im jetzigen Zustand ohne großartige Profile und glatte Füllungen empfinde Ich sie nicht als klotzig, Ich empfinde sie aber auch nicht als schön.
 

Anhänge

  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 52

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Die Tür ist 40mm dick.
Das ist doch die Standarddicke für eine Innentür.
Wenn die im Blendrahmen sitzt dann ist das Klotzige doch vorbei?

Die Tür ist verhältnismäßig schmal, nur 714mm breit.
Das verstärkt vielleicht den Eindruck.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Deine Maße hauen schon soweit hin. Ich versuche gerade herauszufinden, warum sie so wirkt.
Die Kante hast Du 90 Grad gemacht ? Ich hätte da 15 Grad angefräst.
LG
 

Anhänge

  • sz1 (3).jpg
    sz1 (3).jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 41

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Das ist ja alles Geschmackssache, oder?
Theo mag‘s halt gerne ein bisschen robuster, das sehr ich oft seinen Projekten. Ich würde das meiste etwas filigraner machen, aber das ändert nichts dran, dass die Sachen gut gemacht sind und innerhalb seines eigenen Stils stimmig.

Er sieht ja die Tür jeden Tag beim Zähneputzen, nicht ich. Da ist es natürlich entscheidend, dass sie ihm gefällt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Deine Maße hauen schon soweit hin. Ich versuche gerade herauszufinden, warum sie so wirkt.
Die Kante hast Du 90 Grad gemacht ? Ich hätte da 15 Grad angefräst.
LG
Jetzt hast Du mir meine Tür mit Bleistift vermalt und ich kann das alles wieder abschleifen. Denkst Du das macht mir Spaß? :emoji_sunglasses:

Aber im Ernst.
Ja, alles 90°.
Ich denke wenn FrankRR die Tür fotografiert hätte wäre die Wirkung eine Andere.

In dem Haus, wo die Türen hinkommen, wohnen die Schwiegereltern.
Ich werde die Türen also nicht so oft sehen.
Aber das Bad bekommt eine Rundumerneuerung und dafür müssen auch die alten Billigtüren raus.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Verstehe Schwiegermutter und so..

Nein, damit hat das nichts zu tun.
Das Haus gehört meiner Frau und wir sanieren das gerade mit Dämmung und neuen Fenstern.
In dem Zusammenhang eben auch einen Teil der Räume.

Meine Schwiegermutter ist eine ganz liebe Frau.
Sie zahlt immer mit meinem Lieblingskuchen. :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Ich denke wenn FrankRR die Tür fotografiert hätte wäre die Wirkung eine Andere.
Sicher würde sie ein richtiger Fotograf viel besser in Szene setzen, ändert aber nichts an der Tür.
Ich denke eine Füllung mehr, dann beim sortieren der Füllungshölzer etwas mehr Liebe eingesetzt und innen 15 Grad angefräst und Du hättest Die Türen bei Dir selbst eingebaut Theo. :emoji_wink:
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Mein Motto und mein Geschmack ist da ganz einfach.
Alles massiv und alles ohne Verzierung.
Ich habe sogar überlegt auf den Mittelfries ganz zu verzichten.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
714mm ist halt schon sehr schmal, das trägt schon enorm zu der Wirkung bei.

Hier 103 cm mit 12cm Rahmen.

Edit: Das war wirklich Brennholzvermeidung :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230323_130323982.jpg
    PXL_20230323_130323982.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 78

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Hier 103 cm mit 12cm Rahmen.
12cm ist zu schmal, üblich sind 14cm. 12cm kann man machen, wenn später beidseitig Profilleisten dazu kommen.
Dann wirkt die Tür für mich unten abgesägt, erstens weil der untere Fries viel zu schmal ist ( das macht der Theo besser ) und zweitens, weil der Drücker bei 105cm Höhe oberhalb der Hälfte des Türblattes stehen müsste, aber vielleicht ist die Tür auch über 2m oder der Drücker nicht auf 105cm.
Als klotzig empfinde Ich die Tür nicht, als schön aber auch nicht. Ist aber nur meine subjektives Wahrnehmung.
LG
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der untere Fries muss breiter, das stimmt. Drücker ist bei 105cm. Der Rest hat sich tatsächlich etwas ergeben, eben weil das so da war.
Die obere Füllung gehört schmaler, aber das ist ein Stück und hat das so hergegeben. Wurde eigentlich um die Füllung drumherrum konstruiert.
Ich finde die rechte, senkrechte Füllung muss deutlich dunkler und ruhiger, dann würde mir das besser gefallen. Wollte ich immer nochmal machen....... Ich bleibe beim betrachten immer an der fehlenden Rosette hängen. Dazu der fast mittige Griff, das betont das ja auch nochmal......

Aber das Ding soll schon wild sein, also auch wieder gut wie es ist :emoji_wink:

Insgesamt würde ich da heute sicher auch einiges anders machen. Aber wie das so ist, Baustellen hat man ja genug.
 
Oben Unten