Was wiegt eine Hammer K3 / B3 demontiert? Demontage und Kellertransport

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
Hallo liebe Gemeinde,

kurz zu meiner Person: Ich arbeite seit ca. 4 Jahren leidenschaftlich gerne mit Holz, hatte aber bisher nur bescheidene Räumlichkeiten (~4qm) im Keller eines Mehrfamilienhauses. Nach Umzug steht mir nun ein Kellerraum mit 24qm als Werkstatt zur Verfügung und ich bin meinem Wunsch nach einer Formatkreissäge näher gekommen. Knackpunkt ist allerdings die fehlende Außentreppe zum Transport der Säge. Und die Holztreppe im neuen (Miets-)Haus mit U-Turn auf halber Strecke ist lediglich 80cm breit. Nach endlosen Recherchen habe ich mich für die Hammer B3 bzw. K3 entschieden. Leider ergab der Ortstermin mit dem Felder-Vertreter, dass unter diesen Umständen lediglich eine K3 machbar ist und der Transport in den Keller min. 800€ kosten wird. :emoji_astonished: In Anbetracht des Neupreises der Maschine (Ausleger, 2000mm Schiebetisch) erschien mir dieser Aufpreis ganz schön happig.
Ich will damit keine Diskussion anstoßen, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Mir war der Aufpreis für das Vorhaben einfach zu hoch.

Damit lag das Projekt erstmal auf Eis - bis mir eine gebrauchte Hammer B3 über den Weg lief. Nach 1 Stunde Fahrt und netten Gespräch, wechselte die Hammer den Besitzer. Der ein oder andere wird sich nun fragen, warum ich eine B3 kaufe, wenn doch schon der Felder Vertreter sagt, dass lediglich die K3 die Treppe runter passt?!
Durch diesen Beitrag (https://www.woodworker.de/forum/thr...zw-wenn-das-ego-größer-als-normal-ist.105059/) wurde ich ermutigt, die Maschine zerlegt zu transportieren. "Wenn es nicht klappt, kann ich sie ja wieder verkaufen." Bei einer neuen Maschinen würde ich dies natürlich wegen Garantie etc. nicht machen.
06_IMG_20201016_181017133.jpg

Nun kommt aber die Preisfrage: Was wiegt der Korpus der B3, wenn Gussplatte und Aggregate entfernt sind? Dazu habe ich nirgendwo verlässliche Angaben finden können.

Die Demontage erfolgte genauso wie im Beitrag von Micha beschrieben:
  • Schiebeschlitten demontiert
  • Sägeaggregat über Spanngurte in Richtung Gussplatte verspannt und anschließend die Gewindebolzen der Aufhängung gelöst (Gewindestangen zur Winkelverstellung und Höheneinstellung des Sägeblatts müssen natürlich vorher gelöst werden)
  • Sägeaggregat langsam in Grundkörper ablassen
  • gleiche Vorgehensweise bei Fräsaggregat
04_IMG_20201016_190651992.jpg 05_IMG_20201016_190647093.jpg 02_IMG_20201018_204941762.jpg
ACHTUNG: Unbedingt etwaige Passscheiben aufheben und Position notieren

Danach konnte die Gussplatte entfernt und die Aggregate aus dem Maschinenkörper gehoben werden.

Und nun der spannende Teil: Gewichtsangaben der Maschinenteile (Bj. 2006)
  • Gussplatte 48kg
  • Fräsaggregat inkl. 4kW Motor 43kg
  • Sägeaggregat inkl. 4kW Motor 40kg
  • Maschinenkörper 100kg (+-5kg)

Der Transport des Maschinenkörpers erfolgte dann zu zweit mit Absicherung über Seilzug an der Dachgeschosstreppe. Dadurch war auch der U-Turn, bei dem die Maschine über das Treppengeländer gehoben und gedreht werden muss, kein Problem. Leider habe ich von der Aktion keine Bilder.
07_IMG_20201020_124148833.jpg

Der Zusammenbau erfolgte dann in umgedrehter Reihenfolge. Die Rekalibrierung hat mich dann nochmal einige Stunden beschäftigt. Allerdings auch nur, weil ich dies noch nie zuvor gemacht habe. Ich empfehle dazu den Online-Guide von David (http://davidpbest.com/VA/StonehorseShop/K975_Install/Felder_Commissioning/1-0 Intro.htm)
Dabei habe ich auch gleich noch die defekte Platine (siehe Bild) der Motorbremse ausgebaut und durch die baugleiche, allerdings mit einstellbarer Bremszeit und Bremsstrom, von Klinger&Born getauscht. Die Anschlüsse sind identisch.
01_IMG_20201027_101649476.jpg

All das Kopfzerbrechen, Schrauben und gelegentliche Fluchen hat sich aber gelohnt. Nun arbeitet die Säge und die Fräse zu meiner vollsten Zufriedenheit. :emoji_thumbsup:

Ich hoffe hiermit allen, die vor ähnlichen räumlichen Herausforderungen stehen, die Entscheidung zumindest etwas zu erleichtern.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Werkstatt und Maschine. Und ein sehr gutes Beispiel was eben doch alles in die Werkstatt geht wenn man will! Gibt ja häufig Anfragen nach sehr leichten Maschinen wegen Kellertransport und ich denk mir immer wieder dass der einmalige Aufwand doch leicht zu verkraften ist im Vergleich zur ständigen Arbeit an nem Klapperkasten!
Da kann man dieses Thema hier gut als Beispiel anführen. Danke fürs zeigen.
P.S. : Dass es von der Aktion auf der Treppe keine Bilder gibt is verständlich, da hat man sowohl den Kopf, als auch die Hände besser wo anders als am Fotoapparat :emoji_wink:
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Glückwunsch zur neuen Maschine,
habe seit August die selbe in der Werksatt stehen. Und erfreue mich auch des öfteren daran :emoji_slight_smile: Viel Spass damit
 

Handgezinkt

ww-fichte
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
21
Ort
Miesenbach
Vielen Dank für die Glückwünsche!
@Herr Dalbergia : :emoji_laughing:Was genau willst du denn zum T3 wissen? Als die B3 per Radlader in den Laderaum schwebte, ging sie kurz in die Knie. Aber bei 1t Zuladung, nicht wirklich ein Problem. Allerdings hatte ich schon etwas Mitleid mit den Autofahrern hinter mir auf der Passstraße. 50PS Saugdiesel trifft 2,4t. :emoji_grin:
 
Oben Unten