Was wäre euch eine Hobbywerkstatt pro qm wert?

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ganz klar es ist manchmal schwer etwas zu finden.Mir wird es aber zu eng in der Garage.Was würdet ihr ausgeben pro qm?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Das musst du schon selbst entscheiden, wie viel du ausgeben kannst. Ganz entscheidend ist doch, wie oft und intensiv du die Werkstatt nutzt und was du bauen willst.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
von so einer Werkstatt habe ich lange geträumt - bis ich wieder "Profi" geworden bin. Jetzt habe ich eine Werkstatt vom Feinsten und die kostet :eek::emoji_grin::eek:

Ohne ein neues Fass aufzumachen - vielleicht lohnt es sich sich einen oder mehrere Partner für den Aufbau einer etwas großzügigeren Hobby-Werkstatt zu gewinnen?
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Kann man doch absolut nicht einschätzen. Mitten in Berlin oder irgendwo aufm Dorf? Wichtig ist ja auch der Bauzustand und und und und.
Ich hatte letztens den Trödeltrupp gesehen da hat einer 150 € für gut 300 m³ in einem alten Schuppen bezahlt.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Zitat:Ohne ein neues Fass aufzumachen - vielleicht lohnt es sich sich einen oder mehrere Partner für den Aufbau einer etwas großzügigeren Hobby-Werkstatt zu gewinnen?[/QUOTE]

Daran dachte ich auch.Werde mal eine Anzeige schalten und sehen was herauskommt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
dann verrate doch schon mal hier, wo Du wohnst - manchmal liegen Lösungen näher als man denkt!
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Das ist ganz klar von deinem Budget abhängig. Da ich ähnliches Problem habe, meine bisherigen Gedankengänge dazu: ICH brauche eine Werkstatt in Wohnnähe, da es bisher so in meinem Arbeitsablauf drin ist (Mal eben vom Schreibtisch weg und ne halbe Stunde werkeln) Vielleicht würde sich das aber auch ändern. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Dann, habe ich immer noch niemanden gefunden, der eine"Werkstatt-Gemeinschaft" gründen würde. Aktuell sind wir am überlegen, ein Haus zu kaufen, auf dem Grundstück steht ein alter Schuppen, der könnte einer Werkstatt weichen. Aber auch hier rechne ich mit allem drum und dran mit 20.000 €. Da stellt sich mir auch die Kostenfrage... grübel...
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wie gut, dass ich dieses Problem nicht habe. Ich hätte keine Lust, zum "basteln" mich ins Auto zu schwingen und erst einmal zig Kilometer fahren zu müssen. Ich glaube, dann würde ich das Hobby wechseln. Lieber wenig Platz und den optimal genutzt, als fahren zu müssen. Ich bin froh, auf meinem Resthof reichlich Platz zu haben, den ich frei nutzen kann (wenn ich denn mal aufgeräumt habe).
Also mein Fazit: Je näher am Wohnort, um so mehr wäre mir der Platz wert.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Das ist ganz klar von deinem Budget abhängig. Da ich ähnliches Problem habe, meine bisherigen Gedankengänge dazu: ICH brauche eine Werkstatt in Wohnnähe, da es bisher so in meinem Arbeitsablauf drin ist (Mal eben vom Schreibtisch weg und ne halbe Stunde werkeln) Vielleicht würde sich das aber auch ändern. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Dann, habe ich immer noch niemanden gefunden, der eine"Werkstatt-Gemeinschaft" gründen würde. Aktuell sind wir am überlegen, ein Haus zu kaufen, auf dem Grundstück steht ein alter Schuppen, der könnte einer Werkstatt weichen. Aber auch hier rechne ich mit allem drum und dran mit 20.000 €. Da stellt sich mir auch die Kostenfrage... grübel...

Abbruchreif oder willst du Winterfest machen? Mir kommen 20K€ ziemlich viel vor?!
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
@BBK: Natürlich solls winterfest sein. Aber das Gebäude jetzt ist zu klein und zu marode. 20T ist bis jetzt mein grober Überschlag..
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Bei größeren Entfernungen von Wohnort zur Werkstatt muß man auch die Km in die Kalkulation einbeziehen.
Wieviel m2 hast Du z. Zt.? Kannst du Dinge vielleicht auslagern, ich z.B. lagere die Systainer in einen anderen Raum um.

Was ist eine Mindestgröße für eine Werkstatt, ich denke 6-7 m2 .
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bei größeren Entfernungen von Wohnort zur Werkstatt muß man auch die Km in die Kalkulation einbeziehen.
Wieviel m2 hast Du z. Zt.? Kannst du Dinge vielleicht auslagern, ich z.B. lagere die Systainer in einen anderen Raum um.

Was ist eine Mindestgröße für eine Werkstatt, ich denke 6-7 m2 .

6-7 m²? Jetzt arbeitet er in seiner Garage, die ist mindestens 2.5 x 5 m, also 12.5m² .....

Als ich noch in Deutschland wohnhaft war durfte ich eine Hobbyschreinerei mitbenutzen, nie wieder !!!!!!!!!!!!
Eben mal an einem Projekt arbeiten und dann so liegen lassen bis ich wieder Zeit hatte war unmöglich, sprich, nach jedem Einsatz alles wegräumen und beim volgenden EInsatz wieder alles rausholen. Platten leimen, ja, aber dann den nächsten Tag gezwungen den Platz räumen.
Probeaufbau und schlagartig keine Lust mehr? Kein Problem, aber auch ohne Lust erst alles wegräumen, denn wer weiss ob der Andere morgen nicht selber den Platz nötig hat ......

Dies sind Punkte die man sich vorhalten muss wenn man eine Werkstattgemeinschaft angehen will, man ist sein eigener Herr nicht.

Für mich nur noch mein eigener Werkplatz wo ICH tun und lassen kann was ICH will, und dies ohne Rücksicht nehmen zu müssen auf Andere.
Wenn ich eine Maschine schrotte, dann ist es meine Maschine und es gibt keine Diskussion wer dafür gerade stehen muss.
Sind meine Hobelmesser stumpf, dann habe ich sie abgenützt und ich lasse sie wieder schleifen, keine Diskussion.
Habe ich heute keine Lust zu fegen, dann liegt mein Staub halt morgen noch in meiner Werkstatt und niemand, ausser mir selber, kann sich daran stören.


Was mir das wert ist? Das ist unbezahlbar!
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich muss Haui57 und Harald recht geben.
Mir persönlich ist es saumässig viel wert, in den eigenen vier Wänden etwas Platz zum werkeln zu haben. Das ist für mich als Hobbygärtner dasselbe wie mit dem Garten. Ich würde nie einen Schrebergarten antun. Ich möchte meinen Garten direkt vor der Tür. So kann man beides auch ohne Probleme für eine halbe Stunde nach der Arbeit nutzen. Wenn man keine Lust mehr hat kann man seine sieben Sachen liegen lassen und am nächsten Tag genau da weitermachen, wo man war.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Alternativ wäre für bestimmte Arbeiten nach einer Mietschreinerei zu suchen. (Ja so etwas gibts)

So braucht man die Hobelmaschine oder die Formatkreissäge ja eher selten.
 
Oben Unten