stefan w.
ww-eiche
Ganz klar es ist manchmal schwer etwas zu finden.Mir wird es aber zu eng in der Garage.Was würdet ihr ausgeben pro qm?
Das ist ganz klar von deinem Budget abhängig. Da ich ähnliches Problem habe, meine bisherigen Gedankengänge dazu: ICH brauche eine Werkstatt in Wohnnähe, da es bisher so in meinem Arbeitsablauf drin ist (Mal eben vom Schreibtisch weg und ne halbe Stunde werkeln) Vielleicht würde sich das aber auch ändern. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Dann, habe ich immer noch niemanden gefunden, der eine"Werkstatt-Gemeinschaft" gründen würde. Aktuell sind wir am überlegen, ein Haus zu kaufen, auf dem Grundstück steht ein alter Schuppen, der könnte einer Werkstatt weichen. Aber auch hier rechne ich mit allem drum und dran mit 20.000 €. Da stellt sich mir auch die Kostenfrage... grübel...
Bei größeren Entfernungen von Wohnort zur Werkstatt muß man auch die Km in die Kalkulation einbeziehen.
Wieviel m2 hast Du z. Zt.? Kannst du Dinge vielleicht auslagern, ich z.B. lagere die Systainer in einen anderen Raum um.
Was ist eine Mindestgröße für eine Werkstatt, ich denke 6-7 m2 .