Was tun gegen Geruch von Leim?

Karl Gustav

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Südbrookmerland
Moin zusammen,

ich habe für meine Freundin ein Puzzel gelauft, als Unterlage habe ich eine Sperrholzplatte(Pappel) aus dem Baumarkt gekauft.

Nun habe ich diese im Büro aufgestellt und nach 5min gemerkt das diese einen sehr starken Geruch absondert, ich vermute ganz stark das es der Geruch des Leims ist.

Jetzt meine Frage, kann ich was gegen diesen Geruch tun oder hilft dort nur abwarten?
Ein lagern im freien ist leider druch fehlende Möglichkeiten nicht möglich da ich keinen Schuppen oder ähnliches habe.

vielen dank schon mal im voraus für antworten!


Die Platte hat eine größe von 2200x1560mm
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ablüften lassen und zwar stehend mit beiden Seiten offen. Wenn Du sie an die Wand lehnst oder legst, wird sie sich stark verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Leim sollte eigentlich ausgehärtet geruchlos sein. Aber viele Hölzer haben einen mehr oder minder starken Eigengeruch. Der variiert auch noch je nach Temperatur und (Luft-)Feuchtigkeit.
Manchen Holzgerüchen, z.B. von Zirbe werden ja geradezu magische Auswirkungen auf das Wohlbefinden angedichtet.
Ich vermute mal, das Sperrholz wurde bei den derzeitigen Außentemperaturen im Baumarkt gelagert, oder zumindest bei diesen Temperaturen transportiert. Wenn die Platte nun ins Warme kommt, wird sie stärker Geruch absondern, erstens wegen der Temperaturerhöhung und zweitens weil die Luftfeuchtigkeit an der Platte kondensiert. Deshalb wie mein Vorredner schrieb, erst mal stehend ablüften lassen.
 

Karl Gustav

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Südbrookmerland
danke schonmal für die schnellen antworten,
also am besten noch nicht so hinlegen wie auf dem Bild?
 

Anhänge

  • IMG_20210120_144034.jpg
    IMG_20210120_144034.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 102

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn an die Unterseite Luft kommt ist das OK so.
Wenn eine weitere "Tischplatte" auf den Böcken das Lüften auf der Unterseite verhintert ist das schlecht.
 

Karl Gustav

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Südbrookmerland
Nee, sind nur die Böcke.
Ich habe noch einmal geguckt, die Platte hatte von sich aus schon kleine Wölbungen. Habe sie nun entgegengesetzt hingelgt um
dem entgegen zu wirken.

danke für die Hilfe :emoji_thumbsup:
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Vaultdoor: Das hängt immer vom Motiv ab. Ich frage mich hier aber schon lange: Wo ist das Problem vom Geruch? Ich weiss nicht wie es dir oder den anderen geht, aber für mich war es immer wichtig, das etwas nach etwas riecht. Als Kinder fanden wir es toll an der Tankstelle Benzin und Diesel und Öl zu riechen. Heutzutage regen sich alle jede Woche in diesem Forum auf, wenn ein Brett nach etwas riecht. Dabei ist es egal wonach. Riechen istgleich krank werden oder halbtot. Ich versteh das nicht mehr. Ich erinnere mich an meine Kindheit, in der eine Schreinerei nach ganz viel Holz gerochen hat und sehe heutzutage Muttis, die ihre Wohnung mit Sagrotan geruchsneutral halten wollen. Ich verstehe das nicht mehr. Es tut mir leid, wenn ich abschweife. Aber wie sehen das die anderen? Da wird ein Parkett geölt, ja gut. Es riecht. Und? Da ist eine Tischlerplatte oder eine Leimholzplatte, die riecht, ja gut? Wo ist das Problem? Gibt es hunderte dahin Siechende, die wegen Geruch versterben? Himmel, wir haben eine Pandemie, die zahllose Menschenleben kostet. Ich versteh das alles nicht mehr. Holz riecht, Leim riecht, Fuß riecht. Wo ist das Problem? Neurose, Trauma? Ist es besser, wenn wir uns in Alkohol einlegen und neutralisieren? Ich verstehe diese Welt nicht mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Holz riecht, Leim riecht, Fuß riecht. Wo ist das Problem? Neurose, Trauma? Ist es besser, wenn wir uns in Alkohol einlegen und neutralisieren? Ich verstehe diese Welt nicht mehr.

In den letzten Jahrzehnten wurde von Verbraucherschützern viel argumentiert: Was riecht, ist giftig! Dadurch sind die Verbraucher heute viel mehr auf Gerüche sensibilisiert. Man liest das auch regelmäßig bei Amazon-Rezensionen. Kleinste Gerüche werden als großer Mangel empfunden.

Teilweise stimmt es ja, vor allem bei Kunststoffen. Aber oft ist es eben nicht stimmig und die Angst vor Gerüchen unbegründet.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
WinfriedM: Ich finde diese Sensibilität grundsätzlich wichtig und richtig. Gleichzeitig gibt es soviele Allergien und Unverträglichkeiten wie nie zuvor. Bewiesernermassen deswegen, weil die Kinder nicht mehr im Dreck spielen dürfen.
Das Mittelmass ist doch wichtig. Die heutige Hygiene und Pflege bewahrt uns vor der Pest und anderen Krankheiten. Aber die Überreaktionen fördern einen Körper der auf alle Umwelteinflüsse übertrieben reagiert. Hypersensibilität.
Ich plädiere immer für umweltfreundliche, naturnahe Oberflächenprodukte, Pflegemittel und Grundstoffe. Aber wenn sich der Mensch, besonders der urbane, immer mehr von dieser Natur entfernt - ja mei, dann bleibt nur noch Pressspan und desinfizieren und isolieren. Ich finde das Mittelmass nicht mehr.
Die Ausdünstungen der Kunststoffe jawohl, schlimm, es will aber keiner das andere. Das fängt doch schon beim Laminat an. Hier zählt die Pflegefreundlichkeit und das nicht Riechen. Ob da jetzt Erdölraffinate verwandt werden, die ausdünsten, who cares? Alle gieren nach geölten Holzoberflächen aus Eiche. Was dahintersteckt interessiert doch keine Sau. Hauptsache rustikal. Weia, die 70er und 80er lassen grüßen, weil die jungen sich an die Möbel ihrer Opas auf dem Speicher erinnern.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würde da jedem seine persönliche Wahrnehmung lassen wollen.
Wenn für die Schwangere der geölte Boden im Nebenthread riecht, dann ist das so.
Wenn für den TE die Platte riecht, dann ist das auch völlig ok.
Und wenn sich deswegen jemand Rat im Forum sucht, dann ist es an uns dem Fragenden einen fundierten Rat zu geben und nicht das Fragen zu hinterfragen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Genau! Beim Thema bleiben!

Der Leim in der Sperrholzplatte ist ein Kondensationsharzleim. Der ist fertig ausreagiert. Da sollte nix stinken. Also stinkt das Holz. Das sollte sich erstens geben und zweitens unbedenklich sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Natur ist nicht geruchlos, das sollte jedem so einleuchten. Und wem noch nicht, der mag in einen Wald gehen, über ein Feld, über eine Wiese... Und ja, im trockenen und feuchten Zustand. Und dann immer mal eine ganze Nase voll davon mitnehmen. Einfach herrlich, um sich daran zu erfreuen. In der Schlosserei oder Tischlerei riecht es dann wieder anders, nach Bohröl, Schweißerei, oder eben Hölzern und Leim. Und in jeder Küche riecht es auch, nach Gewürzen, Zutaten, Speisen... manchmal auch angebrannten. Aber das ist auch Natur, das muß so...

Nehmt es als gegeben, gewöhnt euch dran!

/sorry für's OT
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.673
Ort
Ortenberg
Ich kann mir die Problematik schon erklären. Viele Leute sind verunsichert!

Auch Experten haben lange Zeit zu irgendwelchen Dingen geraten, die sich im Nachhinein dann doch als übler Mist erwiesen haben. Asbest zum Beispiel. Oder in nem anderen Bereich: Contergan. Endlich ein Schlafmittel mit dem man sich nicht umbringen kann. Die Ärzte und Apotheken habens auch gerne an die Leute gebracht.

Unser Geruchssinn ist ganz ursprünglich dazu da um uns mitzuteilen ob etwas essbar ist oder nicht. Das heisst dass wir instinktiv Gerüche die wir als unangenehm empfinden meiden. Unser Hirn sagt uns dass es potenziell gefährlich ist. Bei vielen Gerüchen funktioniert das heute nicht mehr, weil die in unserem internen Katalog gar nicht geführt werden. Oder weil wir leicht ranzig riechendes Leinöl (Parkett-Thema) halt auch nicht zu uns nehmen wollen. Da sagt das Gehirn auch "Vorsicht" wanns am Boden riecht.

Und dann kommt noch diese Flut an "Informationen" die heutzutage herrscht dazu. Davon ist zwar das allermeiste der größte Mist, aber woher will man es wissen.

Eine Möglichkeit ist sich bei Leuten zu informieren die Ahnung haben, muss aber auch nicht helfen, siehe falsche Expertenmeinungen in der Vergangenheit. Aber sich über die Fragesteller lustig zu machen oder zu ärgern hilft auch nicht weiter.

Ich persönlich handhabe das folgendermaßen:
Ich konsumiere und verwende generell am liebsten Dinge von denen ich die Unbedenklichkeit kenne, weil sie schon seit Ewigkeiten benutzt werden.
Weichmacher im Plastik? Ich kauf Glasflaschen. Baumaterial bei der Sanierung unseres Hauses: Lehm, Stroh, Holz, Kaseinfarben. Essen: Fast nur Bio, möglichst kurze Inhaltsstoffangaben. Unser Brot backen wir selbst. Aufstriche machen wir auch gern mal selber, Marmeladen etc. (da fällt mir ein, wir sind beim letzten Glas Erdbeermarmelade :emoji_frowning2: )
Bei nicht ganz klar ersichtlichen Dingen, gesunden Menschenverstand walten lassen. Auf unnötigen Krimskrams einfach verzichten.
Und ein Restrisiko bleibt immer. Nicht verrückt machen lassen, an irgendwas muss man ja irgendwann mal sterben :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Gustav

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Südbrookmerland
Ich wollte doch nur wissen wie ich den Geruch wegbekomme bzw ob er selbst verschwindet :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
und keine Abhandlungen und Disskusionen anstoßen zum Thema Geruchsinn und empfinden :emoji_grin::emoji_innocent:
 
Oben Unten