Was taugen Schwingschleifer unter 100 €

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Immer mehr in Fernost ist (leider) richtig, die SXE 425 und 450 kommen aber immer noch aus Nürtingen.

Richtig, so ist das.

Übrigens, auch Wikipedia Einträge sind auch nicht immer zutreffend oder AKTUELL, noch nicht aufgefallen?

Metabo läßt nur ein paar Einstiegsgeräte in China fertigen

Blödsinn

Was für mich schon ein Grund war, den 450er zu kaufen. Ich unterstütze es, wenn Firmen nicht nur an die Gewinnmaximierung denken. Da ist dann die Chance auch größer, dass man sich bei der Entwicklung des Geräts mehr Mühe gegeben hat.

Ja und Nein, auch ein Handwerker schaut auf den Preis, dem ist es zu 70-80 % wurscht woher das Gerät kommt, denn das hat kein Käufer unter KOntrolle, das unterliegt der Entscheidung eines Unternehmens und nichts anderem.

Umgedreht ergibt das für mich keinen Sinn.

Aus Kostengründen, ist doch logisch, wer das Patent hat, hat in der Regel die Möglichkeit günstiger das Teil zu Fertigen.

AEG´s Entwicklung ist relativ klein im Gegensatz zu Metabo.....
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ja und Nein, auch ein Handwerker schaut auf den Preis, dem ist es zu 70-80 % wurscht woher das Gerät kommt, denn das hat kein Käufer unter KOntrolle, das unterliegt der Entscheidung eines Unternehmens und nichts anderem.

Indirekt aber schon. Wenn der Käufer vorher draufschaut und lieber Made in Japan oder Germany nimmt, dann bleibt das Made in China-Teil halt im Regal liegen.
Wenn das genügend Kunden so machen fällt das auch den Produzenten auf.

Mein Makita-Excenter ist Made in Japan und die Metabo Akku-Strauchschere Made in Germany, und das gefällt mir :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann mich auch nur Nedrox anschliessen

wo ein deutsches Unternehmen Teile/Gruppen oder Geräte fertigen
lässt, werden wir als Konsumenten bestimmt nur sehr schwer in Er-
fahrung bringen können. Müssen wir das?

Ich will einfach ein handwerksgerechtes Werkzeug kaufen, das seinen
Preis wieder erarbeiten kann. Ob das jetzt aus Ungarn, CZ oder China
kommt, ist bestimmt eine Preisfrage, aber muss nicht zwingend auch
schlechtere Fertigung bedeuten.

Wenn ich mir hier so die erstaunten Fragen zur Preisgestaltung von
Duss, Fein, Hilti anschaue, glaube ich kaum das der Grossteil den Preis
für 90% Germany zu zahlen bereit wäre.

Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Welche Metabo Geräte komnen denn aus China und sind keine Einstiegsserien?
Fein und Duss haben eine ganz andere Qualität als irgendeine China Bohrmaschine und dafür genauso eie für das einhalten des Umwelschutzes den es in China nicht gibt zahlt msn halt drauf!

Gruß Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Heiko

den Zwang auf PRC auszuüben, gängige Umweltschutzauflagen einzuhalten
ist eine von der Politik erwartete Aufgabe finde ich. Das schaffen wir ja noch
nicht einmal mit den USA.:emoji_frowning2:

Bin ganz mit dir, das wir da wirklich schludern, auch als Käufer. Ich bin als
Kunde nicht mehr wirklich interessant für die heutigen Vermarktungs-
strategien, mein Deputat ist fast ausgefüllt mit in Deutschland produzierten
Handwerkzeugen und ich liebe dabei vor allem die gute Ersatzteilversorgung,
die Werthaltigkeit der Maschinen und auch die Bauausführung sehr.:emoji_slight_smile:

Nur wie kann ich das im Bereich der technischen Haushaltsausrüstung den
heute noch nachvollziehen, wo etwas wirklich produziert worden ist. Das
MacBook auf dem ich jetzt schreibe ist 100% PRC, war mir beim Kauf nicht
bewusst gewesen, gäbe es da Alternativen? Habe ich keine Ahnung von.
Wie ist das bei TV, Fotoapparaten, Haushaltsgeräten, selbst Motorräder von
BMW/Triumph kommen kompl. aus China, bei Fahrzeugteilen möchte ich
es fast nicht wirklich wissen, wer da jetzt der Hersteller sein mag.:confused:

Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Selbst wenn 90% in China gefertigt ist und der Rest in D, darf immer noch Made in Germany draufstehen. Das wissen viele nicht. Ist mehr Schein als Sein.

Das in China auch hochwertig gefertigt werden kann, sieht man z.B. bei Apple und vielen weiteren Sachen der Unterhaltungselektronik.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Und Metabo/ Festool/Fein fertigen alles nur zu zehn Prozent in Deutschland oder was willst du uns mitteilen? Zu Apple gibts keine made in Germany Gegenstücke wss aber auch nicht heisst das es dort immer zolle Qualität gibt ich erinner nur mal an das Apple Iphone mit fem nur in Zwangslage Empfang möglich war :emoji_wink: da würd ich den verlangten Aufpreis z.B. nicht bezahlen!

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Genau, es heißt, das auf vielem Made in Germany draufsteht, obwohl in Wirklichkeit fast alles in China produziert wurde. Und das völlig legal. Damit ist diese Aussage völlig wertlos. Wie viel bei Metabo wirklich in D produziert wird, weiß man nicht.

Solange die dazu nicht klar Stellung beziehen, glaube ich eher an geringe Produktionsanteile in D.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Aus dem Werkzeugnews-Forum gabs dort einen Besuch mit Werksbesichtigung, vom höheren sagen wird der Größteteil in Deutschland bzw. vor Ort Produziert. Ich seh das genau umgekehrt und denke man sollte nicht alle Hersteller unter Generalvedacht stellen!
Vielleicht sagt Team Metabo ja mal was dazu?

Gruß Heiko

Edit: Was ich viel schlimmer finde ist das geblubber das man in China die gleichen Qualitätsstandards nutzt, wie in den deutschen/schweizer Fabriken. Hab da bei einigen Werkzeugen andere Erfahrungen gemacht...
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo,

um den Fragesteller zu helfen:

Es gibt für den 450er Metabo einen Teller mit 9 plus 6 Löchern, habe den Link dazu
schon öfters gesetzt.

Ich habe diesen und bin seeeehr zufrieden so ist auch Festool-Papier möglich.

Bzw. es gibt passendes Papier von Indasa welches alle Löcher nutzt.

Die Absaugung, mit Sauger, ist echt fantastisch.

Habe den AEG auch mal angeschaut, er wirkte mir nicht so wertig wie der Metabo.

Gruß

Tommy
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hallo,

um den Fragesteller zu helfen:

Es gibt für den 450er Metabo einen Teller mit 9 plus 6 Löchern, habe den Link dazu
schon öfters gesetzt.

Ich habe diesen und bin seeeehr zufrieden so ist auch Festool-Papier möglich.

Bzw. es gibt passendes Papier von Indasa welches alle Löcher nutzt.

Die Absaugung, mit Sauger, ist echt fantastisch.

Habe den AEG auch mal angeschaut, er wirkte mir nicht so wertig wie der Metabo.

Gruß

Tommy
Wo genau liegt denn jetzt der Unterschied zwischen dem Metabo und dem AEG?

Ursprünglich wollte ich den Bosch PEX 400 kaufen, bei dem dachte ich aber dss er zu teuer ist für das was er kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Der Metabo hat noch eine Turbo-Taste, die Umschaltung liegt an einer anderen Stelle und der Staubauffangbehälter ist anders. Technisch scheinen die aber ansonsten gleich zu sein.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Ich kram den Beitrag mal aus der Versenkung raus.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen Schwingschleifer zu kaufen.
Ich habe einen älteren von Bosch, wo ich auch noch viele neuen Schleifblätter(185x92) habe, deshalb sollte der neue von der Schleiftellergröße passen.

zu Wahl stünden, der grüne Bosch Schwingschleifer PSS 250 AE (ca. 70 Euro)
oder der blaue GSS 23 AE (ca. 120 Euro)

Ist der Mehrpreis für den Professional von ca. 50 Euro gerechtfertigt?
hat jemand beide im Einsatz und kann dazu etwas beitragen?
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo.

Ich habe weder noch im Einsatz, sondern nur andere Anmerkungen:

Der GSS23AE hat augenscheinlich keine Vibrationsdämpfung.
Der Umstieg vom GEX150AC auf den GEX25-150 AVE War enorm.

Meine Schwingschleifer kommen im Vergleich zum Exzenterschleifer selten zum Einsatz.

Ich habe mich für den PSM200AE entschieden. Zusätzlich zum den beiden mitgelieferten Aufsätzen (recht und dreieckig) gibt es noch einen Lamellen und einen Fingerschleifer. Gerade so etwas wollte ich haben. Der rechteckige Schwingschleifer War eher Nebensache.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mir ist vor einiger Zeit ein Makita BO 3711J Schwingschleifer zugeflogen, Vorher war ich auch der Meinung, wenn man einen Exzenterschleifer hat, kann man darauf verzichten. Inzwischen verwende ich bei geraden Flächen nur noch den Schwingschleifer, weil er nach meinem Empfinden eine glattere Oberfläche, im Sinne von eben, also ohne "Dellen", ergibt. Außerdem werden Kanten nicht so leicht verrundet,
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Georg L.;570789 Inzwischen verwende ich bei geraden Flächen nur noch den Schwingschleifer schrieb:
ein Größerer Schleifteller (150mm statt 125mm), und ein harter Schleifteller helfen bei einem Exzenter auch sehr gut dabei.
Klein kanten schleife ich auch mit dem Schwingschleifer, habe dafür einen GSS16 auf der Werkbank stehen. durch die fehlende Drehbewegung führt der sich einfach viel besser wenn er nicht vollflächig aufliegt.
 
Oben Unten