Was taugen Schwingschleifer unter 100 €

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich möchte mir einen Rutscher kaufen, aber ich bin mir sicher, dass ich sie nicht so oft benutzen werde.

Die Tauchsäge habe ich von Bosch und die Oberfräse wird auch eine Festool werden.

Aber gerade bei dem Rutscher möchte ich weniger ausgeben.

Besonders interessant fände ich den Black & Decker KA330E Schwingschleifer Duosand, 270W

Hat den jemand?
Und kann man vorallem auch einen Werkstattsauger dran anschließen.

Oder hat jemand eine Alternative?

Oder sollte ich etwas mehr ausgeben?
Wei in nächster zeit stehen Oberfräsen-, Ecxenterschleifer- und Dickenhobelkauf an.
Da dachte ich, ich könnt hier etwas sparen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wofür brauchst du denn einen Schwingschleifer, wenn du dir auch noch einen Exzenterschleifer kaufen willst? Da gibt es große Überschneidungen im Anwendungsbereich und evtl. kannst du alles mit dem Exzenter erschlagen und den Rest von Hand.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wofür brauchst du denn einen Schwingschleifer, wenn du dir auch noch einen Exzenterschleifer kaufen willst? Da gibt es große Überschneidungen im Anwendungsbereich und evtl. kannst du alles mit dem Exzenter erschlagen und den Rest von Hand.

Ging mir als erstes durch den Kopf. Wofür den Schwingschleifer? Ich hatte noch nie einen, habe den aber wohl wegen dem Excenterschleifer auch nie vermisst. Wenn, dann würde ich mir lieber irgendwann mal noch einen Bandschleifer kaufen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde mir auch überlegen, ob es wirklich ein Rutscher UND ein Exzenter sein müssen.
Mir reicht zu 90% der Exzenter. Ich nutze lediglich für den Feinschliff und für schmale Kanten einen kleinen (80x133) Rutscher. Alles andere mache ich mit dem Exzenter.

Steck das gesparte Geld lieber noch in den Exzenterschleifer.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

sehe ich auch wie die meisten.
Ich hatte vor dem Exenter einen Rutscher angeschafft. Als ich dann vor 18 Jahren meine erste Rotex anschaffte, verschwand der Rutscher in der Versenkung und wird extrem seltens ausgepackt.

Gruß
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Also ich hab mir den Multimaster von Fein gekauft, da hast du einen Exzenterschleifer und eine Feinsäge in einem. Ist zwar etwas teuer aber wirklich vom allerfeinsten. Einen normalen Rutscher benötige ich normal nicht. Ich schleife extrem selten. Ich benutze die Ziehklinge. Es ist mir bewusst das in Deutschland der gebrauch der Ziehklinge für Oberflächen sehr selten ist aber die Oberflächen werden besser als mit dem feinsten Sandpapier. Wer s nicht glaubt soll es probieren
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hallo,

sehe ich auch wie die meisten.
Ich hatte vor dem Exenter einen Rutscher angeschafft. Als ich dann vor 18 Jahren meine erste Rotex anschaffte, verschwand der Rutscher in der Versenkung und wird extrem seltens ausgepackt.

Gruß

Ein Rotex geht sich leider vom Budget nicht aus!
Es wird wahrscheinlich ein AEG EX 150 E Werden, da er recht günstig ist und 2 Schwingkreise bietet!
http://www.amazon.de/AEG-4935413200-EX-150-Exzenterschleifer/dp/B00238PYXU

Dass der Rutscher relativ wenig Anwendungen hat, finde ich wiederum praktisch.
Da wird es dann doch nur ein Excenter schleifer werden.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Zum AEG Excenter kann ich nichts sagen. Hier in diesem Forum wird gerne der Metabo TurboTec SXE 450 empfohlen. Anscheinend ein gutes Gerät, das auch nciht sehr teuer ist.
Ich habe mir den Bosch GEX 150 AC gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Ich denke, Excenterschleifer gibts es einige gute auf dem Markt. Viel Spass damit!
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Thomas,

ich selbst hatte einen Rutscher von Skil für 40€ - der ist wirklich schrecklich. Laut, vibriert wie Sau und kaum Abtrag, kein Anschluss für Absaugung.

Dann habe ich mir den Metabo SXE 450 geholt. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Er hat zwei Schwingkreise, ist gut regelbar, die Turbotaste finde ich praktisch (man kann zum Kantenbrechen den Turbo einfach rausnehmen, dann geht er auf die eingestellte Drehzahl zurück), man kann einen Sauger anschließen aber auch mit dem mitgelieferten Filter ganz gut arbeiten.

Mit 179€ bei amazon.de ist er auch vom AEG nicht weit weg.

Eine Sache vielleicht noch: der SXE ist schon groß und auch relativ schwer. Irgendwann werde ich mir noch einen kleinen (vielleicht einen Deltaschleifer) holen. Dann aber auf jeden Fall auch einen Metabo.

Viele Grüße
Achim
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hi Achim,

bei den Amazon-kritiken zum Metabo wird moniert daß die Staubbox abfällt und man öfters versehentlich die Drehzahl runterstellt.
Außerdem frage ich mich ob nur 6 Löcher für eine gescheite Absaugung ausreichend sind.:confused:

Meine makita hat erheblich mehr Löcher und staubt trotzdem immer noch ordentlich, wenn auch nicht übertrieben.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Naturöler: naja, einziges Manko, was ich bestätigen kann, ist dass die Befestigung der Staubbox ein bisschen fummelig ist. Allerdings ist sie mir bislang noch nicht abgefallen. Bei den 4-5 mal, wo ich die Box benutzt habe, war ich immer positiv überrascht von der Staubfangleistung. Selbstverständlich ist sie nicht so hoch, wie mit einem Sauger - sonst bräuchten wir ja auch keinen mehr. Aber für eine Box immer noch sehr gut und brauchbar.

Ob nun 6 oder 9 Löcher spielt m.E. keine so große Rolle. Ein Großteil des Staubs wird nämlich auch über den Rand abgesaugt. Zumindest ist das beim SXE so.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich glaube für Schwingschleifer ist es wurscht. Ich hatte jahrelang ein CMI-Gerät. Hat seine Aufgabe erfüllt. Ich habe auch ein Tag mit Festool Schwingschleifer gearbeitet, war auch kein riesen Aha-Erlebnis.

Mit Exzenter sind die Unterschiede durchaus grösser und ich sehe auch dass der Schwingschleifer ziemlich unnötig ist. Ich habe jetzt nur einen kleine Dreieckschleifer auf Bosch Multifunktionsgerät, damit komme ich in kleine Ecken, aber das war es.

Ich habe auch Metabo, die 6 Löchern haben bis jetzt gereicht, Staubbox - sowas von egal, ich benutze Staubsauger, wenn man mit Staubbox arbeitet, meine ich braucht man nicht über Lochanzahl klagen. Gut bei Metabo ist (was nicht mal bei Festool ist), ist der Schwingkreiswechsel.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ich habe den makita bisher ohne externe Absaugung im Einsatz, will mal probieren wie groß der Unterschied zur internen Absaugung ist.
kann mir aber vorstellen daß "je mehr Löcher desto weniger staub" funzt.

Der Staubbeutelhalter von makita hat einen gummiring im Stutzen, der ist bisher noch nicht abgefallen.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich glaube gern dass Makita auch guter Gerät ist - so ist es nicht.
Allerdings mehr Löchern ist auch weniger Schleifpapier und ja auch weniger Staub :emoji_wink:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
kann man etwa sagen wieviel % vom Staub bei Intern/Extern zurückgehalten/erfasst werden?

Oder andersrum gefragt: lohnt sich externe Absaugung immer?
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich kann nicht immer sagen oder % nennen, aber bis jetzt die Geräte die ich benutzt habe, wenn kein Staubsauger nicht angeschlossen ist, bleibt da immer sehr viel Staub an der Werkstück liegen. Das führt meiner Meinung nach dazu dass das Schleifpapier sich blockt und die Schleifleistung abnimmt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wie viele von euch auch schon berichtet haben, liegt mein metabo sander (schwingschleifer) auch nur noch faul rum, seit ich einen excenter habe, also beides ist quatsch.
der staubsack ist selbst beim festo etwas fummelig zu befestigen, ausser es ist bei den neuen Modellen besser gelöst, aber halten tut er.
ein staubsauger am excenter halte ich für ein muß, schon wegen dem schleifbild.
an allen anderen anderen (Hand) Maschinen nutze ich keine Absaugung, weil mich der schlauch stört, da kehre ich lieber die Werkstatt zusammen, aber beim schleifer, da hab sogar ich einen sauger dran :emoji_stuck_out_tongue:
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hi Achim,

bei den Amazon-kritiken zum Metabo wird moniert daß die Staubbox abfällt und man öfters versehentlich die Drehzahl runterstellt.
Außerdem frage ich mich ob nur 6 Löcher für eine gescheite Absaugung ausreichend sind.

Ich hab den 425, nicht den 450er von metabo. Ich finnde die Absaugung richtig gut. Sowohl mit, als auch ohne externe Absaugung. Das mit dem "Abfallen" der Staubbox hab ich nur festgestellt, wenn die Box voll ist. das ist ja irgendwie auch logisch wenn der Schleifer das Holzmehl in die Box bläst und die Luft nicht mehr entweichen kann. Bei größeren Flächen und gröberem Schleifmittel ist die externe Absaugung dann praktischer weil die Staubbox immer schnell voll ist. Das ist bei anderen Schleifern aber bestimmt genauso (es sei denn Sie blasen das Holzmehl woanderst hin als in die staubbox)
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hi Achim,

bei den Amazon-kritiken zum Metabo wird moniert daß die Staubbox abfällt und man öfters versehentlich die Drehzahl runterstellt.
Außerdem frage ich mich ob nur 6 Löcher für eine gescheite Absaugung ausreichend sind.:confused:

Meine makita hat erheblich mehr Löcher und staubt trotzdem immer noch ordentlich, wenn auch nicht übertrieben.


Ja, die Staubbox ist nicht gerade perfekt montiert, man benötigt etwas Kraft hierzu.
Der Teller ist austauschbar (von anderen Anbietern unter 10 Euro).

Die AEG wird übrigends von Metabo hergestellt.

Des Weiteren so blöd es klingt rate ich tatsächlich von einem Rutscher ab.
So was braucht man für Innenausbau, Schleifen der Rigipsstöße, mehr aber nicht.
Des Weiteren ist meist der Schwingkreis bei 2-3 mm, also taugt nicht.

Die besagte Absaugung taugt bei keinem Gerät von alleine, egal ob ein Rotex, AEG,CMI oder Metabo, also Staubsauger anschließen.
Ein Vorteil hat der Metabo eindeutig, man kann den Staubsauger ohne Adapter direkt anschließen.
Übrigens, nimm wenn dann den größeren von beiden, da gibts wesentlich mehr Auswahl an Schleifpapier mit 150mm, bin auch erst dieses Jahr umgestiegen und habe es keinesfalls bereut.
Außerdem gibt es Adapterplatten für 125 mm, umgekehrt gehts aber so "glaube" ich nicht, Motorleistung soll beim kleineren geringer sein.
Bin mir aber ned sicher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute eher umgedreht. Metabo wird auch immer mehr in Fernost fertigen lassen müssen und was liegt da näher, das von einem etabliertem Unternehmen in dieser Branche, wie TTI (Markeninhaber AEG) machen zu lassen...

Umgedreht ergibt das für mich keinen Sinn.

Techtronic Industries ? Wikipedia
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich vermute eher umgedreht. Metabo wird auch immer mehr in Fernost fertigen lassen müssen und was liegt da näher, das von einem etabliertem Unternehmen in dieser Branche, wie TTI (Markeninhaber AEG) machen zu lassen...

Umgedreht ergibt das für mich keinen Sinn.

Techtronic Industries ? Wikipedia

Im Grunde ist es völlig Wurscht wer für wen produziert. Beide Hersteller entwickeln Ihre Geräte weiterhin in D und lassen lediglich in China den größten Teil fertigen.

Ich glaube kaum dass AEG bei Metabo entwickeln läßt.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Immer mehr in Fernost ist (leider) richtig, die SXE 425 und 450 kommen aber immer noch aus Nürtingen.

Was für mich schon ein Grund war, den 450er zu kaufen. Ich unterstütze es, wenn Firmen nicht nur an die Gewinnmaximierung denken. Da ist dann die Chance auch größer, dass man sich bei der Entwicklung des Geräts mehr Mühe gegeben hat. Im Falle des 450ers ging diese Rechnung auf. Ich finde den Schleifer super!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Im Grunde ist es völlig Wurscht wer für wen produziert. Beide Hersteller entwickeln Ihre Geräte weiterhin in D und lassen lediglich in China den größten Teil fertigen.

Ich glaube kaum dass AEG bei Metabo entwickeln läßt.

Metabo läßt nur ein paar Einstiegsgeräte in China fertigen, AEG wohl so ziemlich alles da nur noch der Name existiert, aber nicht mehr viel mit der alten Firma gemein hat!

Gruß Heiko
 
Oben Unten