Was sind das für weiße Stellen auf dem Holz?

Passt

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2016
Beiträge
15
Guten Abend,

guckt doch bitte mal auf die beiden Fotos im Anhang. Was sind das für weiße Stellen auf dem gehobelten, noch ungeschliffenen Holz?


Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • Schneidebrett_Stirnholz.jpg
    Schneidebrett_Stirnholz.jpg
    961,7 KB · Aufrufe: 113
  • Schneidebrett_Stirnholz_Vergr.jpg
    Schneidebrett_Stirnholz_Vergr.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 128

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Kann es sein, dass das Hirnholzstücke sind, die irgendwo draufgeklebt wurden? Dann könnte es eventuell Leimdurchschlag durch das sehr grobporige, dunkle Holz sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist das Mutenye? Da füllen sich die Poren schon mal weiß auf, manche sagen auch Kalkflecken dazu.
Ist aber kein Kalk. Kommt mal mehr, mal gar nicht vor.
 

Passt

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2016
Beiträge
15
Leimflecken? Hast du PU-Leim verwendet?
Ponal Wasserfest. Das nehme ich für alles, auch für Schneidebretter und es gab damit bislang nie Probleme.


Gehen die weg wenn du sie befeuchtest?
Nein, leider nicht.


Kann es sein, dass das Hirnholzstücke sind, die irgendwo draufgeklebt wurden? Dann könnte es eventuell Leimdurchschlag durch das sehr grobporige, dunkle Holz sein.
Hirnholz ist es, jedoch 3 cm dick. Kann also nicht von unten durchgekommen sein. Von der Seite kann es auch nicht gekommen sein, denn die Flecken sind ja auch mitten im Holz.


Tja, wenn ich DAS wüßte... Ich hatte auf Teak getippt, aber... keine Ahnung.


Habe es gerade geschliffen. Die Flecken sind noch da. Morgen wird geölt. Mal sehen, wie es dann aussieht.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Vielleicht mal mit einer Messingbürste versuchen, das Weiße auszubürsten.
 

Passt

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2016
Beiträge
15
Hat alles nichts genützt. Nach dem Ölen sind die Stellen noch da. Nicht ganz so auffällig wie vorher, aber dennoch sichtbar. Was soll's... Meine Holzarbeiten, insbesondere meine Schneidebretter gebe ich sowieso immer mit dem superschlauen Hinweis "Holz ist ein Naturwerkstoff" weiter. :emoji_grin: Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Oben Unten