Was sind das für "Waben" im Nussbaum?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

im Inneren von (europäischem) Nussbaum, bin ich auf eine "Wabenstruktur" gestoßen.

IMG_1639.JPG
Das Material ist dort krümmelig.
Könnt Ihr mir sagen, was das ist, bzw. wodurch das im Holz verursacht wird?

LG
Thomas
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.144
Ort
Coswig
...vielleicht stimmt ja mit meiner Brille was nicht, aber ich sehe da kein Hirnholz. Wäre aber interessant das Hirnholz zu sehen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Hirnholz ist es nicht, das ist beim längs Auftrennen zum Vorschein gekommen.
Leider habe ich das Stück nicht mehr, das ist bei der letzten Entsorgung schon weggekommen. Nur das Bild hab ich gerade wieder gefunden :emoji_frowning2:
Was ich meine ist diese Struktur (meinetwegen nennen wir sie nicht wabenförmig, sonder fächerförmig), die ähnlich aussieht, wie die Waben, die Ikea in manche Bauteile integriert. Wenn man mit dem Fingernagel drübergegangen ist, war das innen recht brüchig.
 
Oben Unten