Was schafft eine Breitbandschleifmaschine?

azubi1

ww-birke
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
55
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

kurze Frage: Wie viel mm schafft eine normale Breitbandschleifmaschine mit einem 100er Papier bei Hartholz so ungefähr?

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich meinst du wieviel mm Abtrag eine Breitband in einem Durchgang schafft.
Ich habe bei allen Maschinen einen max Abtrag von 0,3 mm berücksichtigt und bin damit gut gefahren.
Bei einer max Breite für die jeweilige Maschine kann eine Eichenplatte ( Hartholz) schon die Maschine an ihre Grenzen bringen.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Mit einem 100er sollten 0.5-0.6mm möglich sein.

Mit einem 60er schleifen wir 1mm pro Durchgang.

Gruss René
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ist von mehreren Faktoren abhängig:
Motorleistung, Schleifbandzustand, Werkstückbreite, Vorschubgeschwindigkeit.

Ein neues 100 er packt bei unserer Maschine (18 kW) 0,6 mm bei einer 80er Hartholztischplatte mit 4 m Vorschub.

Gruß Christian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Soviel Abtrag würde ich speziell bei normalen Gummiwalzen nicht verallgemeinern....

Habt ihr ne Stahlwalze?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Frage ist auch, was machbar und was sinnvoll ist. Wenn man da stark ans Limit geht, wird das Schleifband keine lange Standzeit haben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bei unserer Maschine hat Aggregat 1 eine Stahlwalze und Aggregat 2 ist ein Kombiaggregat mit Gummiwalze/Schuh.
Zum Egalisieren von breitem Leimholz wird erst mit zwei 60er Bändern gearbeitet um Leim und Höhenversätze wegzubekommen.
Die packen kurzfristig auch mal über 1 mm.

Dann wird mit den beiden Walzen mit 100 und 120 geschliffen um die Riefen des 60ers rauszubekommen .
Da darf man durchaus zur Sache gehen, Leistung ist genug da, und jeder zusätzliche Schleifgang kostet Zeit und Geld.
Zum Schluss wird noch mit 150 und/oder 180 mit dem Schleifschuh alleine endgeschliffen.

Gruß Christian
 

tirogast_2018

Gäste
Die Frage ist auch, was machbar und was sinnvoll ist. Wenn man da stark ans Limit geht, wird das Schleifband keine lange Standzeit haben.
Hallo, du unterschätzt völlig die Leistungsfähigkeit der Schleifbänder.

Meine Sägefurniere schleife ich auf einer Breitbandschleifmaschine mit Stahlwalze,
meist mit Korn 60. 1mm Abnahme ist auch bei Hartholz kein Problem (Breiten meist bis
zu 60 cm, Leistung 18 kw), 100 m² schleift man locker mit einem Band. Schlimmer sind harzreiche Hölzer, die setzen das Band zu.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...und der ein oder andere vergisst, dass die Frage hier allgemein war und nicht explizit auf Stahlwalzenmaschinen bezogen. Bin mir auch nicht sicher, dass jede Maschine 4m und weniger kann...

Als 'normale Maschine' kann man vieles sehen; ich persönlich z.b. eine mit ner Gummikalibrierwalze.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ist von mehreren Faktoren abhängig:
Motorleistung, Schleifbandzustand, Werkstückbreite, Vorschubgeschwindigkeit.


Gruß Christian

Hallo, deshalb schrieb ich ja weiter oben:
Ist von mehreren Faktoren abhängig.
Kann man nicht allgemeingültig sagen, eine " normale" Breitbandschleifmaschine gibts nicht.:emoji_wink:

Gruß Christian
 
Oben Unten