Was nehme ich am besten für Risse in Setzstufen?

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Hallo,

in den Setzstufen haben wir kleine (< 1 mm Breite/Tiefe) und größere Risse (ca. 3-5 mm Breite/Tiefe). Die größeren habe ich zunächst mit transparentem 2K-Epoxy Kleber zu zwei Dritteln aufgefüllt. In die kleineren Risse komme ich damit nicht wirklich rein, dafür ist die Masse zu zähflüssig.

Nach Anfrage bei verschiedenen Anbietern habe ich im zweiten Schritt einen faserverstärkten 1K-Holzkitt von Borma Wachs verwendet, der mit "extra strong" und "mit sehr geringem Schwund" beworben wurde. Das Ergebnis ist aber ziemlich ernüchternd, das Zeugs schrumpft wie harry (circa auf die Hälfte des eingebrachten Volumens), ich kann jetzt noch einen dritte Schicht auflegen.

Was nehme ich am besten? Soll fein genug sein, dass ich es auch in die kleineren Risse reinbekomme, nicht schrumpfen, und trittfest.

Zur Wahl stehen

- 1K Holzkitt anderer Anbieter, z.B. Resto Holzkitt oder ms Knetholz
- Clou Holzpaste
- Hartwachs
- ?

Die Stufen sollen nach dem Abschleifen gelaugt und geölt werden; wäre also gut, wenn das Mittel der Wahl die Lauge und das Öl an- bzw. aufnimmt.

Danke + Gruß,
Martin
 
Oben Unten