Was muß man so für einen mobilen Kompressor ausgeben und was wäre zu beachten?

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Okay an so große objekte dacht ich nicht mal ne Küchenschrank Türe oder wie gesagt eine Heizung. Schön finde ich die Trichter Oben auf der Pistole, die Elektro geräte von Wagner haben ihn ja leider unten und so benötigen sie doch einiges an Farbe für den Becher:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Um es mal ganz kurz zu machen

wer seine Maschinen mit Druckluftstössen reinigen möchte, warum nicht?
Wenn es dann doch nicht so ganz optimal für Lager und Schaltteile sein sollte,
neue Maschine kaufen. Würde ich als Hersteller evtl. auch empfehlen.

Was für ein Thema ist das den jetzt? Schon in meiner Lehrzeit vor 40 Jahren
war Ausblasen von Maschinen verpönt, Metallverarbeiter sehen das noch etwas
härter. Ein paar Holzkrümmel vom Maschinentisch zu blasen ist ja noch o.k.
das halten unsere Holzbearbeitungmaschinen schon noch aus, aber im Antriebs-
teil einer Maschine hat Druckluft wirklich nichts zu suchen.

LG Harald
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
wolte auch nur meine Konfusion darstellen, da auch die Hersteller es Wohl unterschiedlich sehn.

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
In der Metallwarenfabriek meines Vaters wurden Freitags beim Grossreinemachen alle Maschinen ( Drehbänke, Hobel, Bohrmaschinen, Fräsmaschinen, CNC-Zentrum, Exzenterpressen, etc.) erst abgefegt und dann mit Druckluft ausgeblasen.
Keine der Maschinen hat das jemals übel genommen.

Nur mal um zu zeigen wie hart es Metallbearbeiter sehen. :emoji_grin:

Benütze mal 'ne Flex um Nuten für Kabel in die Wand zu schleifen, reinige sie nur mit Pinsel und Staubsauger, deren Kohlen werden viel schneller abgebrannt und der Läufer eingebrannt sein wie von einer Flex die mit Druckluft ausgeblasen wird.

Mir sind beim Umbau zwei Winkelschleifer abgeraucht, den dritten habe ich dan regelmässig ausgeblasen und benütze ihn noch heute.

Die Lager in Handmaschinen sind (ausser bei den wirklich Billiggeräten) gekapselt und da kann man auch keinen Staub reinblasen.

Aber das muss ja eigentlich jeder so machen wie er es selber für richtig hält und wenn man mit seiner Manier noch keine Probleme hatte wird man auch nicht veränderen. Seit mir die Winkelschleifer abgeraucht sind wird von mir jede Maschine ausgeblasen.
 
Oben Unten