Was mit diesem Schrank anstellen?

Sini

ww-pappel
Hallo

Ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen ein neues Zimmer einrichten, bisher diente es als Rumpelkammer.

Darin steht dieser Schrank, ich bekam ihn von einer Freundin die ihn vom Dachboden eines alten Bauernhauses hat.
dscn1601.jpg

Die Maserung ist aufgemalt, die Farbe sieht aber schon sehr porös? aus und stellenweise ist der Lack auch abgesplittert. Wenn ich mich recht erinnere ist er nicht verschraubt oder vernagelt, sondern das Oberteil wird auf die Wände gesteckt.

Ursprünglicher Plan war, den Schrank abzuschleifen und dann weiß zu lackieren, so würde er zur zukünftigen hellen Zimmereinrichtung passen.

Nun wurde ich aber darauf hingewiesen, das der Schrank aufgrund seines Alters (mir nicht bekannt) und des Anstrichs etwas besonderes sei und ich ihn nicht einfach verändern soll, eher dann noch an jemand verkaufen der so ein Möbelstück zu schätzen weis.

Kennt sich jemand mit solchen Schränken aus? Wie alt könnte er ungefähr sein und gibt es einen besonderen Namen für die Technik mit der er bemalt ist?

LG, Sini

Tilia

ww-robinie
Hallo Sini!

Ursprünglicher Plan war, den Schrank abzuschleifen und dann weiß zu lackieren, so würde er zur zukünftigen hellen Zimmereinrichtung passen.

! ! ! BITTE NICHT ! ! !

Ist schon grad in später Stunde, deswegen morgen von mir und sicher auch aus anderen Beiträgen mehr...

Meiner Einschätzung nach (nach dem Foto) ist der Schrank und die Bierlasur aus dem Jugendstil, die Lasur sehr gut erhalten.

Soweit erstmal,
Gruß, M.

Sini

ww-pappel
Danke.
Aufgrund der Einschätzung habe ich einen Antiquitätenhändler meiner Gegend angeschrieben, er hat auch Interesse an dem Schrank. Was wäre denn ein fairer Preis?

LG, Sini

Oben Unten