Was macht ein Lochrandversenker?

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Ich habe beim Stöbern nach Lochsägen einen Lochrandversenker gefunden. Es gibt sowohl eine 68mm Lochsäge als auch einen 68er Lochrandversenker. Daraus habe ich geschlossen, dass das wohl nicht das gleiche ist. Daher die Frage: was ist ein Lochrandversenker und was macht er?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du brauchst die Dinger ja für (orange) Hohlwanddosen in der Elektroinstallation.
Da die Dosen einen kleinen Rand haben, damit die Dosen nicht durchfallen, tragen diese etwa einen Millimeter auf und der Schalter bzw die Blende steht diesen Millimeter von der Fläche ab. Um dies zu verhindern benutzt man den Senker, dann liegt die Hohlwanddose bündig bzw leicht versenkt.
Lohnt aber nur bei großer Menge, sonst macht man das schnell mit Cutter, Oberfräse, Feile etc.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich habe beim Stöbern nach Lochsägen einen Lochrandversenker gefunden. Es gibt sowohl eine 68mm Lochsäge als auch einen 68er Lochrandversenker. Daraus habe ich geschlossen, dass das wohl nicht das gleiche ist. Daher die Frage: was ist ein Lochrandversenker und was macht er?

Der ist speziell für die (orange)farbenen Hohlwanddosen . Im Querschnitt betrachtet haben die einen kleinen Rand/Sicke , damit das Teil beim Festklemmen nicht durchruscht . Um die Bauhöhe wieder auf null zu bringen , fräsen diese zusätzlich den Raum für diese Sicke ! Braucht man nicht wirklich , höchstens für hochwertige Möbel . Die von den Elektriker , die ich kenne , sind gefühlt immer stumpf .
Edit : Da war Frankreich schneller ! :emoji_cry:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ganz besonders clevere Sparfüchse fangen die im Sommer auf Vorrat an Naturteichen oder sonstigen Gewässern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Unter Nichtbeachtung artenschutzrechtlicher Regelungen. Diese Verbrecher, die sich am natürlichen Erbe vergehen, um ein paar Cent zu sparen.:emoji_rage:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Um mal wieder auf das Lieblingsthema des Forums zurück zu kommen:

Müllsäcke für den Spannungsabfall...

Zum Thema:

Es spricht nichts dagegen gleich eine Bohrkrone zu kaufen wo der dran ist. Gibt's sogar von wolfcraft recht günstig. Und scharf muss der eigentlich auch nicht sein, da er i.d.r. ja nur den Gips fräsen muss.
Mit der oberfräse würde ich da niemals! bei gehen. Mit dem cutter schon eher...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich bin ja Tischler und kein Trockenbauer.
Und wir sind ja hier im Holzforum und nicht im Trockenbauforum.
Für mich ja.
Ich hatte ja nicht sinnlos verschiedene Werkzeuge aufgezählt, sondern für verschiedene Materialen passend.
Decke da
Ich bin ja Tischler und kein Trockenbauer.
Und wir sind ja hier im Holzforum und nicht im Trockenbauforum.
Für mich ja.
Ich hatte ja nicht sinnlos verschiedene Werkzeuge aufgezählt, sondern für verschiedene Materialen passend.

Gut, das bringt uns auf einen gemeinsamen Nenner.
Sagen wir es einfach so, der regelanwendungsfall ist natürlich die Trockenbauwand, da ist es egal, ob der scharf ist.
Bei anderen Sachen nicht
 
Oben Unten