Was mache ich nur falsch? (Holzschraube in Holz bohren)

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
20
Ort
Brandenburg
Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln. Ich bin handwerklich nicht begabt, habe dementsprechend maximal einen kleinen Schrank in meinem Leben zusammengebaut. Das soll sich aber natürlich ändern.

Nun habe ich schon mehrmals versucht, mit meiner Bohrmaschine (21 Volt, Akku voll geladen, ja - vermutlich ein billiges Teil) einfach nur eine Holzschraube in ein Kantholz (7x7) zu bohren. Dazu versuchte ich zunächst mit einem 4mm Holzbohrer der Bohrmaschine ein Loch vorzubohren. Bereits das funktioniert nicht. Auch wenn ich sehr viel Kraft anwende, bohrte das Teil kein Loch rein. Gefühlt nach ca. 1cm geht es nicht weiter, egal welchen Schalter auf der Bohrmadchine ich umstelle. Anschließend versuchte ich mit dem "Bit"-Aufsatz (so heißt das glaube ich) die Holzschraube direkt reinzubohren. Auch hier: nach gefühlt ca. 1cm ist Schluss.

Ich frage mich also, woran es liegt. "Mehr Kraft" glaube ich nicht, weil ich schon ganz schön gegen hielt.
Vielleicht ist es auch eine nicht dafür geeignete Bohrmaschine? Wobei das nicht sein kann, weil die Maschine auch eine Bohrfunktion hat
Oder liegt es wirklich vielleicht an einer Einstellung der Bohrmaschine?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


IMG_20240327_161150.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240327_161121.jpg
    IMG_20240327_161121.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20240327_161115.jpg
    IMG_20240327_161115.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 131

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
was passiert denn? Bleibt der Schrauber stehen oder geht es einfach nicht weiter rein?
Bei eins ist wohl der Akku kaputt bei zwei vielleicht im linkslauf gebohrt/geschraubt ?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Wenn ich es richtig sehe, befindet sich hinter dem Holz eine Ziegelwand. Dort kannst Du mit diesem verwendeten (Holz-)Bohrer natürlich nicht hineinbohren. Meine Vermutung ist, dass Du dort dann auch mit der Schraube "anstehst".
Was willst Du erreichen? Das Holz an die Ziegelwand anschrauben? Dann musst Du in der Ziegelwand mit einem Steinbohrer vorbohren und einen Dübel einsetzen.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
799
Ort
Ilshofen
Mit dem Bohrer auf dem Bild wurde nicht in die Ziegel gebohrt, sonst würde er anders aussehen.
Der Bohrer muss sich im Uhrzeigersinn drehen, dass die Schneiden auch schneiden können.

Das Drehmonent sieht zumindest so aus, als wäre es voll aufgedreht.

Und was ist, wenn den Zentimeter erreicht hat. Bleibt die Maschine stehen oder was genau passiert?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja, da ist grundsätzlich was falsch, ein 4mm-Bohrer und auch die Schraube müssen da easy reingehen.

Zum Bohren muss die Maschine rechtsrum im schnellen Gang mit wenig Druck ein Loch hinkriegen. Wenn das Kantholz 7x7 cm ist, sollte nach einem cm nix sein.

Die Schraube dreht man ebenfalls rechtsrum im kleinen Gang mit am Anfang seeeehr geringer Geschwindigkeit ins Holz, auch dass sollte problemlos gehen. Die Schraube hat eine ganz normal spitze Spitze?
 

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
20
Ort
Brandenburg
"Ich tippe auch auf Drehrichtung. Falls das da ein Schiebeschalter ist, drück ihn mal von rechts, damit er links rauskommt. Dann sollte die Maschine richtigrum drehen."

Das war es... Der Rest ging wahrscheinlich davon aus, dass das selbst jeder Laie weiß.. :emoji_grin:
Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps und Ideen!
 

miwa

Gäste
Mit Linkslauf Schraube 1 cm ins Holz schrauben? Wohl kaum...Gruß miwa
 

miwa

Gäste
Wenn ich es richtig sehe, befindet sich hinter dem Holz eine Ziegelwand. Dort kannst Du mit diesem verwendeten (Holz-)Bohrer natürlich nicht hineinbohren. Meine Vermutung ist, dass Du dort dann auch mit der Schraube "anstehst".
Was willst Du erreichen? Das Holz an die Ziegelwand anschrauben? Dann musst Du in der Ziegelwand mit einem Steinbohrer vorbohren und einen Dübel einsetzen.
Dann müsste ja 7 cm tief gebohrt werden können, bevor die Wand kommt. Jedenfalls bei der Abmessung 7 x 7 cm
 

miwa

Gäste
Vielleicht ist ein Einschluss im Holz. Granatsplitter zum Beispiel. Deswegen geht es mit dem Holzbohrer nicht weiter. Die Schraube ist wahrscheinlich gar nicht geschraubt. Geht halt reinzustecken, wie das Loch tief ist. Sie sieht kleiner als das Loch DM 4 aus.
Schon mal an einer anderen Stelle des Holzes zu Bohren versucht? Gruß miwa
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Das ist recht witzig :emoji_slight_smile:
Kopf hoch, diesen Fehler machst du so schnell nicht wieder :emoji_wink:
 

miwa

Gäste
Klang hier aber nicht nach Besserwisser. Eher nach Verzweiflung.
Wäre ich im Leben nicht draufgekommen: 4 mm im Durchmesser, 10 mm tief bei Linkslauf...incl. Schraube.
Wenigstens hat er das Bohrfutter aufbekommen...
Hoch dem Handwerk. Gruß miwa
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Doch war mein erster Gedanke vor Rutschkupplung. Nein, kein Besserwisser. Hatte ich auch nicht sagen wollen. Hat nett gefragt, nette Antworten bekommen, Problem gelöst, Alles gut, frohe Ostern
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ich weiß nicht, wie es in Thüringen ist, in Sachsen haben die Kollegen jedenfalls noch AWT (Arbeit-Wissenschaft-technik) unterrichtet, und Werkunterricht gab es auch noch in der Grundschule... Sachsen-Anhalt ist ohnehin Schlußlicht: "Wir stehen früher auf..." ...
Es war nicht alles schlecht.
 

miwa

Gäste
Glaub nicht, daß es sowas gibt. Jedenfalls nicht so wie in der DDR.
Beim UTP haben wir damals schon Bratwurstroste zusammengeschraubt. Das hat aber was mit der thüringer Evolution zu tun und ist nun ne ganz andere Hausnummer.:emoji_blush:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.155
Ort
Wien/österreich
Ein Bekannter, der schon wirklich eine Ewigkeit mit Holz gearbeitet, kam eines Tages zu mir in die Werkstatt und fragte mich ob ich seine Bohrer fürs Tür Anschlagen (Türbander montieren) schärfen kann. Die brennen nur mehr. Für mich sah die Schneide noch ganz brauchbar aus, aber ich hab die Bohrer geschliffen. Ich hab Ihn auch gefragt, ob er eh die richtige Drehrichtung bei der Bohrmaschine hat. Er hat nur etwas gelächelt und mich nicht ganz ernst genommen. Als wir uns kurz darauf am Stammtisch trafen, hat er mich eingeladen und gesagt, ich soll nichts von dem "kleinen Zwischenfall" erzählen. Warum wohl?
Die falsche Drehrichtung kann jedem mal passieren. Als Hauptzeitprofi merkt man es sehr schnell, als Teilzeitprofi kann es schon passieren, dass man es nicht so schnell merkt.
in diesem Sinnen
Frohe Ostern Gerhard
 
Oben Unten