ich meinte, Du musst die Tische zueinander ausrichten und einstellen, per Schrauben lösen und wieder anziehen. Sonst wird das nie was mit geraden Kanten. Evtl. steht etwas dazu in der Anleitung.
Da ist nicht viel mit Ausrichten, der Abnahmetisch mit dem Blechkorpus verschraubt, der Tisch ist mit 4 Stück M5 Inbus fixiert die keine Verstellmöglichkeit bieten. Und die Anleitung gibt nicht viel her.
Der Aufgabetisch läuft zwecks Höhenverstellung in 4-Kantlöchern ebenfalls mit M5 Inbus (siehe Bild)
@isso Sind da Systemmesser verbaut ?
Wenn du damit die originalen Streifenmesser meinst dann
Ja
@fragnix Bei der kurzen Maschine würde ich noch kritischer nachfragen: Wo drückt Urbexopa auf das Holz? Hier halte ich "sehr kurz nach dem Messer" mit nicht allzuviel Druck für wichtig.
Mit der linken in Höhe der Hobelwelle drücken und mit der rechten nachschieben.
Vorläufig wird es darauf hinaus laufen das ich die Kanten mit dem Handhobel bearbeiten werde. Ich hatte bereits versucht die Hohlfuge mittels Zwinge zu schließen das klappt aber nur wenn ich max. 3 Bretter nehme aber nicht 7 Brettern.
Auf kurz oder lang wird der blaue Wunderkasten meine Bastelbude wohl verlassen müssen und ich nach etwas anderem umschaue
etwa in diese Richtung