Was kann pssieren wenn man leicht von der Dübel-Größenempfhelung abweicht?

NixBlix

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem:
Ich will mir eine Mülltonnenverkleidung bauen und habe bereits Zeichnungen (ScetchUP) erstellt, die ersten Bretter gekauft (Douglasie DK 2 für GK 3.1) und habe zu Hause auch jede Menge 8er Dübel herumliegen.
Ich habe mir einen Dübel-Meister gekauft damit ich die Dübel für die Beplankung (Bretter 140x20) befestigen kann (jeweils 6 Dübel pro Brett, 3 an jeder Seite).
Mein Problem ist aber das die Bretter 20mm dick sind, die Empfehlung für 8er Dübel jedoch besagt bis 18 oder 19mm dicke der Bretter und darüber sollte es bereits ein 10er Dübel sein.
Ich habe hier bestimmt 200 8er Dübel herumliegen und würde diese gerne verwerten.
Ich sehe keinen Grund das da irgendetwas negatives daraus resultieren könnte wenn ich hier 8er statt 10er Dübel nutze. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich irgendetwas übersehen bzw. nicht bedacht habe (da ich ein absoluter Neugling bin).

Somit meine Frage Nummer 1:
Darf ich, ohne Probleme deswegen zu bekommen, 8er statt 10er Dübel (jeweils 40mm) nutzen wenn mein Brett 20mm ist und somit 1-2 mm dicker ist von der Empfehlung 8er Dübel zu nutzen?

Frage Nummer 2:
Der Rahmen ist 68x45 mm vom Querschnitt her. An den Verbindungspunkten ist geplant jeweils 4x 8er Dübel zu nutzen.
Ist das ok oder machen 4 Dübel keinen Sinn? Jemand eine Idee wie ich die Dübel extrem genau platzieren und bohren kann da hier der Dübel-Meister ja nicht nutzen kann? Ich habe auch Dübelsetzer zu Hause, muss mir nur noch irgendwo durchlesen oder bei YT anschauen wie man die benutzt. Würdet ihr die auch nutzen wenn ihr darauf aus seid die Dübellöcher 100% genau zu machen? Vielleicht noch Tips dazu?
 

NixBlix

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
19
Ach, gibt es bei Dübel auch Unterschiede Innen/Aussenbereich? Dachte daß die durch das umliegende Holz abgeschirmt und geschützt sind vor Witterungseinflüssen und daher es egal ist welche Dübel ich da verwende.

Na gut, muss ich mal schauen aus welchem Holz die Dübel sind (wird ja wohl auf der Verpackung draufstehen).
Für meine Fragen nehmen wir jetzt mal an die Dübel sind für den Aussenbereich geeignet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ergänzend zu der Anmerkung Buchedübel im Außenbereich.
Ob du 8er oder 10 Dübel nimmst ist in den Fall egal die 1-2 mm mehr an Dicke sehe ich als völlig zu vernachlässigen an.
Ist ja nur ne Empfehlung und das auch nur grob. Hab auch schon 38er Spanplatte mit 8er Dübel zusammengebaut ohne dass die Kisten auseinandergefallen sind. Und auch 21 oder gar 24 mm Rahmen mit Füllungen wurden nur von 8er Dübel Zusammengehalten.
Also bezüglich Stärke keine Panik. Nur eben keine Buche.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
moin,
die Dübel werden doch verleimt und sind dann vom anderen Holz verdeckt.
Warum keine Buche und welche Alternative (in den Baumärkten hier gibts nur Buche)?
Gruß
Thomas
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Oben Unten