Was kann man mit diesem Holz anstellen?

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Mir fällt leider der Name dieses Holzes nicht ein.
Aber in so ziemlich jedem Baumarkt gibt es dieses gelbliche Holz das meist auf Baustellen verwendet wird. Wenn der Link funktioniert, sieht irgendwie so aus: Vielzweckplatte 20x500x1500 mm Fichte mit Kantenschutz kaufen bei HORNBACH.ch


Wenn alles gut geht, werde ich demnächst ganz viel von diesem Holz erhalten.
Nur habe ich damit noch nie gearbeitet. Irgendjemand sagte mal das man gewisse "Holzsorten" zum Beispiel mit einer Stichsäge nicht schneiden kann oder nicht sollte.

Wie sieht das bei diesem Holz aus? Kann man das mit handelsüblichem Werkzeug bearbeiten und bekomme ich die Oberfläche irgendwie ansehnlich? Geht schleifen oder ein Verputz drauf?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das ist Schalholz oder Schaltafeln, wird zum Schalen von Betonwänden und Decken verwendet.


Gruß Dietrich
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
mit gebrauchten schaltafeln kann man eher grobe dinge anfangen. bordwanderhöhung für den anhänger, schubkarrenrampe, brennholzabdeckung.
größtes problem sind oft die betonanhaftungen, die jedem hochwertigen werkzeug arg zusetzen.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
mit gebrauchten schaltafeln kann man eher grobe dinge anfangen. bordwanderhöhung für den anhänger, schubkarrenrampe, brennholzabdeckung.
größtes problem sind oft die betonanhaftungen, die jedem hochwertigen werkzeug arg zusetzen.

Das habe ich vergessen zu sagen. Sie wurden nicht dafür verwendet. Sie sind in einem Raum, den ich hoffentlich bald Mieten darf, als eine Art Ablagefläche eingebaut. Sind sicher so an die 15 Bretter die da Montiert sind. Das einzige was da drauf ist, ist Staub :emoji_grin:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Und zwar billigste Fichte, ohne besondere Oberflächenqualität.

Du kannst auch das Leimholz aus dem Baumarkt kaufen, das ist einigermaßen gerade und nicht gelb. Die Kosten sind mehr als überschaubar.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Und zwar billigste Fichte, ohne besondere Oberflächenqualität.

Du kannst auch das Leimholz aus dem Baumarkt kaufen, das ist einigermaßen gerade und nicht gelb. Die Kosten sind mehr als überschaubar.

Frage, du hast gelesen was ich geschrieben habe??
Warum sollte ich Holz kaufen, ich brauche keines. Verwirrt?? Dann lies was ich geschrieben habe.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ja!! (Doppelte Satzzeichen sind offensichtlich angesagt)

Schaltafeln werden aus dem billigsten Material hergestellt, das ist kein Holz um daraus irgendetwas von Wert zu bauen. Zudem ist es gelb, vielleicht Geschmacksfrage, aber ich finds mehr als hässlich. Außerdem ist es bereits gebraucht, inklusive aller Macken.

Aber mach was du willst, bei dem Ton bin ich sowieso raus.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Doka sagt, einfache Schaltafeln sind Fichte Dreischichtplatten mit Harnstoff-Melaminharzversiegelung. Naja, Pipi ist ja auch gelb.

Gruß Jörg
 

Hamburger Jung

Gäste
Bloß das die Superbude nicht in St. Pauli ist, sondern deutlich Östlich davon.
Das weiß ich deswegen so genau, da ich vor dem Laden oft im Stau stehe, wenn ich morgens ins Hamburger Zentrum fahre. Entweder ist der Stadtteil gerade noch Hamm oder gerade noch St.Georg.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Doka sagt, einfache Schaltafeln sind Fichte Dreischichtplatten mit Harnstoff-Melaminharzversiegelung. Naja, Pipi ist ja auch gelb.

Gruß Jörg

Moin Jörg,
wer oder was ist Doka?

Der verlinkte Artikel bei Hornbach besteht aus einschichtigem Fichtenholz, die Pipiimprägnierung :emoji_slight_smile:p) wird bei Bewitterung ausgewaschen und ist keine wirkliche Beschichtung. Verwechselst Du das ggf. mit Siebdruck-/Filmplatten? Alles nur Fragen, den freundlichen Ton wollen wir doch beibehalten. Zumal eigentlich alles im Angebotstext steht, oder?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Doka ist ein renommierter Hersteller für Schalungsmaterial. Der verlinkte Artikel war ein Beispiel des TE. Er weiss doch selbst nicht genau, was es ist. Also welchen "Angebotstext" meinst Du?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Bloß das die Superbude nicht in St. Pauli ist, sondern deutlich Östlich davon.
Das weiß ich deswegen so genau, da ich vor dem Laden oft im Stau stehe, wenn ich morgens ins Hamburger Zentrum fahre. Entweder ist der Stadtteil gerade noch Hamm oder gerade noch St.Georg.

Es gibt in Hamburg zwei Superbuden, eine in St.Georg, eine in Sankt Pauli. Ist aber auch egal :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Das wüste ich nicht mal. Ich fahre immer an der, in der Spaldingstraße vorbei :emoji_slight_smile:
Nichts für ungut
 

Mitglied 59145

Gäste

Hallo X5-599!

Wer hier verwirrt ist erklärt sich bei deiner Art zu antworten schnell von selbst. Wenn sich das nicht von selbst mit deiner Art zu antworten erklärt reicht ein Blick in das was du sonst so von dir gibst.....

Ein wenig Freundlichkeit tut dem Hilfesuchendem bestimmt gut:mad:.

So als Wink mit dem Brückenpfeiler!
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Interessant, da ist er. Der allseits bekannte Forentroll. Nichts zum Thread zu sagen haben, aber etwas rauslassen das man nicht verstehen muss.

Hallo X5-599!

Wer hier verwirrt ist erklärt sich bei deiner Art zu antworten schnell von selbst. Wenn sich das nicht von selbst mit deiner Art zu antworten erklärt reicht ein Blick in das was du sonst so von dir gibst.....

Ein wenig Freundlichkeit tut dem Hilfesuchendem bestimmt gut:mad:.

So als Wink mit dem Brückenpfeiler!

Ach ja, nennt sich das Ding nicht Zaunpfahl? Aber Wink du mal mit einem Brückenpfeiler, mein lieber Hulk.


Kommen wir aber wieder zum Thema zurück.

Ich war etwa 10 Minuten in diesem Raum. In dieser Zeit war mir wichtiger wie gross er ist, wo es Steckdosen hat, wie er unterteilt ist, wo die Deckenlichter sind, Fenster wo, wie gross, zum Lüften brauchbar, Weg zum Raum und noch vieles mehr.
Das Holz das als eine Art Ablage an der ganzen Wand entlang befestigt war, war für mich in diesem Moment nicht wichtig.
Die gute Dame die mir den Raum gezeigt hat, hatte auch keine Ahnung was den Raum angeht. Sie konnte mir keine meiner Fragen beantworten. Denn eigentlich hätte mir jemand anderes den Raum zeigen müssen, doch dem kam etwas dazwischen.
Sie daher nach dem Holz zu fragen wäre überflüssig gewesen. Und da ich von Beruf was ganz anderes als Schreiner bin, habe ich erkannt wie es aussieht. Aber was für ein Holz es ist, wie es behandelt wurde, ob es überhaupt behandelt wurde. Das hätte ich selbst nach einer Stunde intensiven anschauens nicht herausgefunden.

Daher kann ich nur sagen das es sich wahrscheinlich um solche Schalungsplatten handelt.
Sollte ich den Raum bekommen und dann dort "einziehen" dürfen, kann ich mir das Holz genauer anschauen.

Da ich aber gewisse Sachen für diesen Raum brauche und auch zu Hause etwas basteln möchte, wofür man eventuell solches Holz brauchen könnte, wollte ich erstmal nachfragen.

Denn ich bin mir sicher das es in diesem Forum war, wo man mir sagte das ich mir die Stichsäge vorher kaputt machen würde als damit bestimmte Holzsorten schneiden zu können. Und daher eben die Frage, kann ich dieses Holz mit einer Stichsäge bearbeiten?

Was wird empfohlen um die Oberfläche etwas angenehmer zu gestalten? Die ist ja in der Regel nicht gerade ansehnlich. Kann man das normal schleifen oder lieber einen Verputz drauf?


Und falls es jemand interessiert, mir schwirrt da ein Möbel für den Balkon (eher ein Regal in dem ich Recycling Material sammeln kann), eventuell ein kleines Hochbeet und eventuell ein Regal fürs Büro vor.
Dank den Links und dergleichen weis ich das es nicht unmöglich ist. Nun stellt sich eben die Frage ob es mir möglich ist oder ob ich die Bretter einer Schreinerei bringen muss.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Umgangston schwankt hier aber.. Mein lieber Scholli. Baldrian soll helfen.

wofür man eventuell solches Holz brauchen könnte, wollte ich erstmal nachfragen.
Wozu es gedacht ist: Betonschalungen. Oder für einfache, anspruchslose Regale.
Es gibt auch Leute die es im Wohnbereich schön finden und es neben ihre Europalettenmöbel stellen.

wo man mir sagte das ich mir die Stichsäge vorher kaputt machen würde als damit bestimmte Holzsorten schneiden zu können.

Wüsste nicht, bei welchem Material eine Stichsäge kaputt gehen sollte. Entweder sie schneidet es, oder halt nicht.

mir schwirrt da ein Möbel für den Balkon (eher ein Regal in dem ich Recycling Material sammeln kann), eventuell ein kleines Hochbeet und eventuell ein Regal fürs Büro vor.

Wenn es trocken eingesetzt wird, kannst du da alles raus basteln. Schöner wird es dadurch sicher nicht.
Im Hochbeet wird es sicher auch 1-2 Jahre aushalten.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Interessant, da ist er. Der allseits bekannte Forentroll. Nichts zum Thread zu sagen haben, aber etwas rauslassen das man nicht verstehen muss.

Nachvollziehbar ist es ohne weiteres was BenBen sagen will. Wer etwas wissen will sollte freundlich sein:emoji_wink:
Wenn du vergisst alle Informationen im Eingangsthread zu erwähnen kann es durchaus mal passieren, das man etwas überliest. Ist mir auch schon passiert:eek:
Aber in der Regel bleibe ich freundlich, wenn ich etwas wissen will sonst passiert es nämlich auch mal das man keine Antworten mehr bekommt.

Uli hat ja jetzt auch alles zu dem Thema gesagt. Das Material ist für Arbeiten ohne jeglichen optischen Anreiz vorgesehen. Wenn es gefällt kann man natürlich auch Möbel draus bauen:emoji_wink: ist halt Geschmackssache.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Doka ist ein renommierter Hersteller für Schalungsmaterial. Der verlinkte Artikel war ein Beispiel des TE. Er weiss doch selbst nicht genau, was es ist. Also welchen "Angebotstext" meinst Du?

Ich meine die Beschreibung im Beispiel des TE, da steht dann soweit alles drin. Die hier in Baumärkten erhältlichen Schaltafeln sehen alle so aus und stellen somit wohl die einfachste Ausführung dar.

Artikeltyp Platte
Einsatzbereich Innen, Aussen
Anwendung Innenausbau, Schalung
Anwendungsbereich Wand, Boden, Decke, Fussboden
Räume Baustelle
Material Holz
Materialspezifizierung Fichte
Oberflächenbehandlung Keine
Holzart Fichte
Stärke 20 mm
Breite 500 mm
Länge 1'500 mm
Oberfläche/Kanten 4-seitig gehobelt
Herkunftsland Europa
Artikelvorteil C-Profil, gelb imprägniert, 1-schichtig verleimt, mit Kantenschutz

Den restlichen Kommentar zu diesem Beitrag habe ich wieder gelöscht...

Gruß
Claus
 
Oben Unten