Was kann ich über sehr alten Dielenboden legen

Hilfesuchend

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2021
Beiträge
1
Ort
Hannover
Moin in die Runde!
Wir haben die Möglichkeit, eine sehr alte Erdgeschosswohnung zu mieten. Das Haus ist aus 1850 circa. Als Fußboden dienen alte Holzdielen, darunter ist laut Vermieterin Sand. Ich habe panische Paranoia vor allem was mehr als vier Beine hat, einen langen dünnen Schwanz oder in die Kategorie Käfer zählt. Aber die Wohnung ist so schön :emoji_slight_smile:
Ich befürchte, dass irgendwelches Getier von unten in die Wohnung gelangen kann. Gibt es also eine Möglichkeit, etwas auf die Dielen zu legen, ohne sie zu beschädigen?
Danke euch
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn da keine Bewegung in den Dielen ist, geht Fertiparkett oder Laminat. Bei Bewegung im den Dielen vielleicht Verlegeplatte darunter. Hermetisch dicht wird so etwas aber nicht, man hat Fugen an den Wänden, die man mit Leisten verdeckt. Gibt dann der Boden etwas nach, gibt es wieder offene Fugen. Die Anschlüsse an den Türen sind ebenfalls nie so richtig komplett dicht.

Anderer Ansatz: vergewissere Dich doch erstmal, ob da wirklich Insekten unterwegs sind? Evtl. kommt da nix.

Weitere Überlegung: wenn Du solche Angstgefühle hast, dann ist vielleicht eine Erdgeschosswohnung nicht das richtige?

Nächster Gedanke: ich möchte nicht respektlos klingen, aber vielleicht suchst Du Dir mal professionelle Hilfe gegen die Angst?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Wenn du Laminat auf Dielenboden auf Sand legst, dann möchte ich beim Auszug in einigen Jahren nicht den Ärger mit der Vermieterin haben, wenn der Laminat dann raus muss und darunter alles faulig ist, weil die Feuchte aus dem Unterbau nichtmehr wie die letzten 170 Jahre weg kann...
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!

Also Teppich geht immer...
Nope: https://de.wikipedia.org/wiki/Teppichkäfer

Weitere Überlegung: wenn Du solche Angstgefühle hast, dann ist vielleicht eine Erdgeschosswohnung nicht das richtige?
Was ich schon an Viechern in Dachgeschosswohnungen getroffen habe... deshalb finde ich diesen Rat auch sehr gut:
Nächster Gedanke: ich möchte nicht respektlos klingen, aber vielleicht suchst Du Dir mal professionelle Hilfe gegen die Angst?


Sehr wichtiger Einwand!
weil die Feuchte aus dem Unterbau nichtmehr wie die letzten 170 Jahre weg kann...
Und so eine Fussbodenrenovierung ist m.E. Vermietersache.

Gruesse
Mattes
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Mit sicherheit ist das keine Vermietersache wenn der Fussboden durch verschulden des mieters kaputt geht :emoji_slight_smile:
Ich würde da gar nichts machen. Insekten in der Wohnung lässt sich nicht vermeiden. Und das da was im Boden lebt und dann in Scharen in die Wohnung eindringt glaub ich nicht.
Falls ja gibts kammerjäger :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Das kann im Winter von unten sehr kalt werden.
Siehe auch Heizkosten.
Von unten kommt meistens nix schlimmes , nur Ameisen wenn sie Zucker riechen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Von unten kann nur was kommen wenn es unter den Boden kommt. Solange das Fundament weit genug in den Boden geht, wovon man ausgehen kann, sollte da außer Ameisen nix durchkommen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hmmm...

"Hilfesuchend" ist wohl weg?

Schade eigentlich, sag ich mal als Ex-Hannoeverscher

Gruesse
Mattes
 
Oben Unten