Was kann dieses Werkzeug? Ist es ein Hobel?

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Männer,

mein Vater hat mir heute mal wieder seine Werkzeugsammlung gezeigt, falls ich Interesse am einen oder anderen Teil hätte. Dabei ist ein spezieller Hobel rausgekommen, von dem er selber nicht weiß, wozu man ihn benutzt, oder ob es überhaupt ein Hobel ist...
Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der es weiß...
Ich bin gespannt!
 

Anhänge

  • 2014-01-22 10.20.45.jpg
    2014-01-22 10.20.45.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 281

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Hallo Männer,

mein Vater hat mir heute mal wieder seine Werkzeugsammlung gezeigt, falls ich Interesse am einen oder anderen Teil hätte. Dabei ist ein spezieller Hobel rausgekommen, von dem er selber nicht weiß, wozu man ihn benutzt, oder ob es überhaupt ein Hobel ist...
Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der es weiß...
Ich bin gespannt!

Nuthobel. Bin ich der erste?

EDIT: YES! :emoji_grin:
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
ich hab noch einen!

eigentlich ist es bei diesem Hobel klar, wofür man ihn nimmt, aber dann doch irgendwie nicht...
Welche Berufsgruppe verwendet denn einen so runden Hobel?
 

Anhänge

  • 2014-01-22 16.40.51.jpg
    2014-01-22 16.40.51.jpg
    221 KB · Aufrufe: 179

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Genau macht man damit eine Hohlkehle, z.B. in Simsbalken, also die Hohlkehle ist dann eines von mehreren Profilen, dass am Ende ein schöner Sims herauskommt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das ist genauso, wie bei dem anderen, bevor es die Oberfräse/Fräse gab hat man damit z.B. anstatt mit dem Grat.-oder Zinkenfräser die Gratnut gehobelt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was verstehst du nicht, den Wikipedia Artikel? Dann hast du wohl die falsche Sprache eingestellt :emoji_slight_smile:

Da ist zu fast allen Hobeln der Verwendungszweck angerissen.

Grüße
Uli
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Das ist ein Grundhobel!
Er wird dazu benutzt um den "Grund" einer Vertiefung oder eines Lochs flach zu hobeln.

Am besten ist das am Beispiel einer gestemmten Treppe zu verstehen: Die Stufen werden in die Treppe eingestemmt, d.h. es wird ein Loch aus der Wange herausgearbeitet in die die Stufe später genau hinein passt. Man arbeitet die Ränder mit dem Stechbeitel heraus und versucht grob die Tiefe des Lochs herauszuarbeiten. Um nun eine gleichmäßige Tiefe und einen sauberen Boden dieses "Lochs" zu erhalten, kommt nun der Grundhobel zum Einsatz. Das Holzteil liegt auf der Wangenoberfläche auf und das Eisenteil wird auf die Tiefe eingestellt und der Boden wird ausgehobelt. Nun wird das Loch gleichmäßig tief. Das ist bei einer Treppe wichtig, den hier soll ja der Abstand der Wangen gleichmässig sein, bzw. jede Stufe gleich weit in die Wange ragen.

Der Grundhobel lässt sich natürlich auch für ähnliche Arbeiten verwenden, z.B. Ausklinkungen, Einnutungen, usw.

Heutzutage wird für solche Arbeiten natürlich die Oberfräse bevorzugt.:emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Genau weil ich Bildung NICHT ablehne und ich der Meinung bin, dass Wiki zum Teil sehr aus Halbwissen besteht, nehme ich mir das nicht als Wissensquelle, sondern fachlich belegte Literatur, glaube mir, es gibt in diesem Jahrtausend sogar noch Bücher.
Schau mal bei Wiki, was ein Buch ist :emoji_grin:
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Genau weil ich Bildung NICHT ablehne und ich der Meinung bin, dass Wiki zum Teil sehr aus Halbwissen besteht, nehme ich mir das nicht als Wissensquelle, sondern fachlich belegte Literatur, glaube mir, es gibt in diesem Jahrtausend sogar noch Bücher.

Aha. Danke. Jetzt hab' ich's.

Wie bewertest Du denn Foren? Sollten wir aber per PN klären.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
eigentlich ist es bei diesem Hobel klar, wofür man ihn nimmt, aber dann doch irgendwie nicht...
Welche Berufsgruppe verwendet denn einen so runden Hobel?

Scheinbar hast Du das Werkzeug eines ehemaligen Treppenbauers gefunden (ersteigert, etc.) :emoji_wink:
Diese Art von Hobel wurde verwendet um die Kropfstücke oder Krümmlinge an der treppe auszuarbeiten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Kann man auch hier kurz klären… Foren bewerte ich ganz anders, da hier ein Meinungsaustausch und Diskussionen stattfinden, wenn man sich etwas "eingelebt" hat, dann weis man auch was richtig oder nicht ganz so korrekt ist……..also wessen Beiträge….
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Sorry largo,

wollte Deinen Thread nicht zerschießen.

@ Mods: Da ich nun wieder klüger bin, könnt Ihr mein Geschreibsel gern löschen.

@ Tom: Melde mich per PN.
 
Oben Unten