Was ist Stier für ne Marke ?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Was ist Stier für ne Marke ? Noch nie gehört , haben aber nen Systainerkompressor. Vertrieb nur über Contorion und A...

ERfahrung damit ?

VG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist die Eigenmarke von Contorion, soweit mir bekannt.

Hab schon ein paar Sachen dieser Marke gekauft, bisher alles ok.

Der Kompressor ist sehr wahrscheinlich eine OEM Version des Schneider-Kompressors. Da wirst du nichts verkehrt machen können. Preislich ja auch etwa ähnlich.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das ist mir auch schon aufgefallen. Contorion bewirbt seine Angebote meist nur lauter als andere.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe bisher auch nur wenig dort gekauft, auch nur weil ich durch einen Lockgutschein, dann billiger wegkam, oder weil ich von Stier ein Teil benötigte. Und dieses war dann sehr ordentlich.
Ansonsten liest man. dass es dort im Reklamationsfall eher etwas schattig wird.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Ist mir auch schon negativ aufgefallen, alles grundsätzlich überteuert und dann gibt 'plötzlich' einen Gutschein/Rabatt
Deren Preise sind teilweise 'ne Frechheit https://www.contorion.de/chemisch-t...79?$ps=1&content_kg=0,75&simple_sku=2333162x1 und der Vergleich in der Bucht https://www.ebay.de/itm/SOUDAL-Holz...767841&hash=item56610bcbc5:g:ytEAAOSw54xUXKbY
Fazit: Da können die sich Ihren 15 Eu Gutschein ab 100 Eu Mindestbestellwert in den Allerwertesten schieben, bei denen gibt es NICHTS was Ich in der Bucht nicht günstiger finde.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Geht mir auch so, Preise waren früher bei Contorion interessant, mittlerweile erscheint mir vieles überteuert. Ich mag auch nicht dieses aggressive Marketing mit Angeboten, die nur einen Tag gelten.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Geht es Euch also auch so?

Ich schätze aufgeräumte Online-Stores, die es verstehen, das Angebot gut zu strukturieren und gute Filtermöglichkeiten anbieten, so dass man schnell zu den gesuchten Produkten findet. Ich schätze es auch, wenn man bei dieser Suche noch ein paar interessante Entdeckungen am Rande macht.

All das lässt bei Contorion doch sehr stark nach. Stattdessen verlegt sich der Händler auf Aggro-Marketing-Maßnahmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, die Geschäftsidee bei Contorion ist ähnlich wie Würth, ein Vollsortimenter, bei dem der Handwerksbetrieb möglichst ausschließlich einkaufen soll. Aber rein digital, ohne teure Außendienstler. Man will dem Handwerksbetrieb vor allem aufwändige Recherchearbeit und Einkauf aus dutzenden Quellen abnehmen. Da fällt dann auch viel Organisationsaufwand im Handwerksbetrieb weg. Und diesen Service lässt man sich bezahlen. Contorion will sich da vermutlich gar nicht mit vielen anderen preisoptimierten Internetshops vergleichen. Sieht sich eher als Konkurenz zu Würth. Bei Würth weiß man ja auch, wie extrem teuer die teilweise sind. Trotzdem funktioniert es.

Weiß jemand, ob Contorion Preisnachlässe gewährt, je nach Jahresumsatz?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

was mich an Contorion stört, ist diese Paket-Flut. Ich habe letzte Woche für 2 Bestellungen schon 4 oder 5 Pakete bekommen. Mag sein das es nicht anders geht, den Button mit "möglichst wenig Pakete" habe ich angeklickt, finde ich trotzdem nervig.
Stier fand ich ok, aber es gibt für die meisten Dinge bessere Alternativen.

Aber andere Lieferanten mit Onlineshop und solche Liefervielfalt sind mir nicht bekannt.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich habe letzte Woche für 2 Bestellungen schon 4 oder 5 Pakete bekommen.

Ist ähnlich wie bei Amazon, da bekomme ich auch oft jeden Artikel in einem separaten Paket. Ich vermute - gerade weil Vollsortimenter - dass die überhaupt kein eigenes großes Lager haben, wo alles vorrätig ist. Vielleicht haben die auch überhaupt kein Lager, und divese Subunternehmen übernehmen für bestimmte Produkte die Logistik. So sind an einer Lieferung dann zahlreiche Logistikunternehmen beteiligt. Irgendwann lohnt es sich natürlich nicht mehr, weil zu viel Versandkosten entstehen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Contorion ist 2017 von der Hoffmann Group gekauft worden, damit ist klar, aus welchen Lagern geliefert wird. Die waren am Anfang ja ein reines Online-Marketplace-Unternehmen, es gibt wohl nur den einen Laden in Berlin.

Bei Contorion gibt es Tagespreise, manchmal mit ziemlichen Sprüngen, ich finde das extrem nervig. Genauso die Rabattaktionen, 10.-€ bekommt man ja immer (ab 100.-€), über eBay gekauft zeitweise mehr. Ebenso bei Amazon, die sind, nachdem sie ihre Käufergruppe mit Prime usw. an sich gebunden hatten, schon lange nicht mehr so günstig wie am Anfang. Weiterhin zu einem sehr großen Teil des Angebotsvolumens Onlineplattform für Chinahändler usw..

Ich kann jedoch die Industrie nicht verstehen, unter welchen Konditionen an den Fachhandel und an Händler mit einem Internetshop geliefert wird. Wenn der Netto-EK des örtlichen Ladens höher als der Verkaufs-VK inklusive Versand im Internet ist (!), dann passt es nicht mehr.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Weiß jemand, ob Contorion Preisnachlässe gewährt, je nach Jahresumsatz?

Man bekommt je nach Artikel einige % Rabatt. Einfach auf "Angebot anfordern" klicken. Dann allerdings nur ohne Gutschein.

Kauf da mein ganzes Festool/Fein/Eibenstock geraffel weil meine Vor-Ort Händler inkompetente Klugscheisser sind die mich gefühlt als Konkurenz betrachten und auch mit anderen Menschen in den Läden umgehen wie Menschen zweiter Klasse.

Contorion:
Letzte defekte Maschinen: Makita Akku 2x5ah und ein Geradschleifer mit Akku:
Angerufen (Firmenkundenbetreuer) er hat ne Reklamation geöffnet, man schickt da schnell zwei Handybilder hin (ist vorrausetzung, auch wenns keinen Sinn hat...) und 45 Minuten später gabs ne Mail das ich die Geräte entsorgen kann und mir neue zugeschickt werden. Die waren dann zwei Tage später da.
Statt Geradschleifer kam ein 18v Schlagschrauber.
Kurze Mail; Antwort: wir schicken Ihnen den Geradschleifer kostenlos zu.

Kurzum: bin ziemlich zufrieden und bekam einen Makita billig Schlagschrauber "geschenkt".

War allerdings die erste Rücksendung, das "deutsche" Werkzeug würde ich dann immer direkt über den Hersteller -wenn möglich- reklamieren/selbst einschicken.
Kaufe etwa für 7-10€ pro Jahr bei denen ein.
Verbrauchsmaterial eigentlich nur über Würth und einen sehr guten Otto-Chemie Händler von ebay. Bin mit meinem Würth Vertreter allerdings auch sehr zufrieden obwohl einige Kollegen nicht unbedingt gut mit dem Klarkommen.

Zu Stier: mein Betreuer sagte mir, das man das in etwa mit Makita vergleichen kann: Werkzeug wird zum Minimalprinzip hergestellt: festgelegtes Produkt + Zielgruppe + Preis = Stier.
Im Dauereinsatz würde ich das Werkzeug nicht einsetzten, hatte ein paar Dinge mitbestellt, ging nach kurzem befingern wieder zurück. Akkukartuschenpresse war z.B. nicht sehr stabil.

Gruß :emoji_slight_smile:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Würth und Contorion lassen sich aber nur sehr eingeschränkt vergleichen.

Man kann ja vom Würth halten was man will, aber ein unbestreitbar großer Vorteil ist einfach, sein dichtes Netz an Filialen.
Jedenfalls bei mir hier im Münchner Raum/südliches Oberbayern hab ich in maximal einer halben Stunde Fahrzeit immer eine Filiale erreichbar.
Klar gibt es viele Sachen woanders evtl. günstiger, aber wir bekommen hier für alle regelmäßig benötigten Produkte gute Preise und die Qualität passt auch immer. Man muss halt abwägen was man wo kauft

Hab bei Contorion auch schon bestellt ist bei Festool teilweise recht günstig, Verbrauchsmaterial würde ich da aber nie kaufen.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Zu Stier:
Habe bisher nur 2 Stier Artikel gekauft, einmal eine kleine Box mit 3 Nüssen für die Autofelgen. Da passt alles. Die Plastikbox ist stabil und hält alles dort wo es sein soll.
Der zweite Artikel war jetzt letzte Woche ein Gewindeschneidsatz M3-M12, die Gewindeschneider und Bohrer tun was sie sollen. Ich habe da aber keinen vergleich, bin auch kein "Metaller". Ich schätze, wenn ich keinen Abbreche, hab ich die einige Jahre.
Den Koffer selber finde ich nicht gut gelungen, gerade die Bohrer können aus den aufnahmen fallen und kullern dann im Koffer rum. Ob das beim 50€ teureren RUKO auch der Fall wäre, kann ich nicht beurteilen. Auf den Bildern sehen die beiden Koffer (bis auf die Farbe) identisch aus.

Ich denke beim nächsten Werkzeug werde ich erst mal wieder auf andere bekannten Marken zurückgreifen. Wobei natürlich auch da nicht alles nur 1A und Top ist.


Zu Contorion:
Habe Contorion gefunden, als ich auf der Suche nach einem Festool Händler war. Meine örtlichen "Händler" haben keine 5 Maschinen-Kategorieren vor Ort und kennen sich leider auch 0 aus. Frei nach dem Motto "Bestellen kann ich auch selber" und da ich auch keine nennenswerte Beratung dem Händler "klaue" (Da haben wir einen Katalog, da müssen wir mal kucken) habe ich dann halt im Internet gesucht und fand Contorion, da oft am günstigsten - zumindest für Festool.
Mittlerweile kaufe ich fast alles an Werkzeug und teils Verbrauchsmaterial dort.

Hatte bisher nur 3 schlechte Erfahrungen von über 20 Bestellungen auf 2 Jahre. Für zwei davon, kann Contorion sogar nur indirekt etwas dafür.
Der "Verpacker" dachte es ist eine gute Idee, einen Festool-Systainer direkt auf einen Bosch-Koffer zu stellen. Entsprechend verkratzt kam der Bosch-Koffer an. Hätte mich nicht mal so sehr gestört - angerufen bei Contorion, sofort jemanden erreicht. Wollte eigentlich nur paar € Rabatt weil so ein Werkzeugkoffer eh "von selber" zerkratzt. Aber man hat mir sofort einen Ersatz Koffer geschickt, mit Rücksende-schein für den alten.

Einmal ging eine Bestellung einfach nicht raus. Kurze Mail und schon am nächsten Tag per (für mich kostenfrei) Express, da.

Zu Guter letzt, jetzt der Stier Gewindesatz. Auch hier wieder ein Transport schaden. Mail geschrieben, Bilder eingereicht, vorab Ersatzlieferung mit Rücksende-schein für den beschädigten.


Könnte tatsächlich nichts negatives über den Laden sagen.

Was die ganzen Rabattaktionen betrifft, ich nutze die Aktiv und finde es ok.
Klar wär es schöner wenn einfach alles immer günstig wäre, aber trotz dieser Rabattaktionen finde ich viele Waren über Preisvergleichportale bei Contorion häufig am günstigsten auch ohne Rabatt.

Gruß
Salrok
 
Oben Unten