was ist Hobelschlag?

tigeorvip6

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
3
Hallo, koennten Sie einige Begriffe bei der Holzbearbeitung klaeren?

1) Schnittholz sauber ausgehobelt 22.5 mm hohen Hobelschlag sehr wichtig

- was ist Hobelschlag?

2) saegerauhes Schnittholz - mit dem Hobel nicht behandelt, ja?

3) gezinkte Stuecke - mit der Zinke (mit dem Zapfen) gekoppelt?

Danke im voraus
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Wo hast Du denn die Begriffe/Bezeichnungen her?Ist das zufällig aus einer Stückliste für eine Arbeitsprobe ?
1.Holz ausgehobelt 22,5mm stark.Eben nur gehobelt ,so das man die "Hobelschläge"der
Maschine noch sehen kann.Und nicht schon fertig geschliffen/mal kurz durch die Breitband
gelassen,um sich die "Arbeit"später einfacher zu machen.Hoher "Hobelschlag"deutet auf
falsch eingestellte Messer hin und ist eigentlich zu vermeiden.Denke eich jetzt mal-wenn es
doch was anderes gibt,das so genannt wird ,ich bin für alles offen .
2.Ja
3. Gezinkte Stücke sind vielleicht die herzustellenden Teile

tobi
 

tigeorvip6

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
3
Danke

Hallo Tobi, Danke fuer die Antwort

dies ist eine Spezifikation fuer die Schnittholzlieferung - Anforderungen an Schnittholz


Pappel Schnittholz ist immer noch aktuell:
Jahresbedarf ca. 3 -400 cbm Schnittholz


Sägerauh, Feuchtigkeit max 8%
Farbfehler erlaubt, technisch einwandfrei, ohne Aeste, jedoch fest verwachsene Aeste bis 3 cm im Durchmesser sind erlaubt, ohne Risse.
Damit Ihre Ausbeute höher wird können die kuzen Stücke 500 - 1540 mm gezinkt werden, sollten Sie keine Möglichkeit zum zinken haben, werde ich die teile bei mir zinken lassen.

Preis für die kurzen Teile ohne Zinkung 190,-- Euro
Alternativ: sauber ausgehobelt 22.5 mm hohen Hobelschlag sehr wichtig

**
ich komme aus Russland und bin neu in dieser Branche, so es ist mir wichtig, zu begreifen, was hier gemeint wird - muss hier Hobelschlag sein oder ganz nicht, oder muss das Brett eine Laengezugabe fuer den Fall des Hobelschlages haben... damit die Anforderungen des Kunden erfuellt sind..

hier besteht fuer mich ein Problem...
 

Unregistriert

Gäste
Dobre Den!

Keilgezinkzte, ungeschliffene Platten von wasweissichwoher
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Also Hobelschlag ist ganz einfach ausgedrückt nichts anderes als Wellen im Holz von der Hobelmaschine.
Sieht nicht schön aus und muss nachgearbeitet werden!

Wenn aber Schnittholz ist, also noch völlig unbehandeltes Holz, dann muss es eh noch bearbeitet werden und der Hobelschlag sollte während der Verarbeitung (Beim schleifen) verschwinden. In dem Fall ist er egal!

in der Länge musst du also nur das hinzugeben, was du beim Sägen entfernst. Faustregel beim Grobzuschnitt ist mindestens 2 cm pro brett in der Länge und mindestens 6 mm in der Dicke.

Habe ich dir damit weiterhelfen können?
 

tigeorvip6

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
3
ja, vielen Dank!

aber wozu gehoeren 22.5 mm - zur Hoehe des Hobelschlags oder zur Staerke des Brettes?


hoffentlich bekomme ich noch die Antwort des potentiellen Kunden per e-mail und dann wird zwischeneinander alles voelig klar...
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
aber wozu gehoeren 22.5 mm - zur Hoehe des Hobelschlags oder zur Staerke des Brettes?

Der Hobelschlag (oder Messerschlagbogen oder Schneidenvorschub, wie er genannt wird) wird nicht in der Höhe sondern in der Weite gemessen und sollte im Regelfall unter einem Millimeter liegen. Das kann damit also offensichtlich nicht gemeint sein. Ich denke, Du wirst Dir das von Deinem potenziellen Kunden erläutern lassen müssen. Ich kann mir darunter jedenfalls nichts plausibles vorstellen.
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
Hallo - der Begriff Hobelschlag bezeichnet das Bild auf dem Holz das sich ergibt wenn eine Bearbeitung durch eine Hobelmaschine erfolgte. Hobelschlag ist zusammengesetzt durch Rauhtiefe und Hobelschritt. Wenn das Hobelmesser einer rotierenden Welle ( Hobelkopf) in ein Material eintaucht ( zerspant ) wird ja eigentlich ein kreisförmiger Ausschnitt in die Oberfläche gefräst. Dsa heißt - es ist eine Folge von Spitze - Tal - Spitze - Tal - Spitze usw. Der Abstand Spitze Tal heißt dann Rauhtiefe. Sie ist im Bereich von 1/100 mm - 1/1000 mm als gut zu bezeichnen. Der Abstand Spitze - Spitze ist der Hobelschritt ( Messerschritt,Messerschlagbogen,Schneidenvorschub ) - und ist im Bereich von 1 mm - 2 mm als gut zu bezeichnen. Setzt sich aus Vorschubgeschwindigkeit und Anzahl der Messer und Drehzahl zusammen. Kommt hier auf die Anwendung an - Sägerwerk / Zimmerei oder Möbel.
Die Angabe die du da hast paßt irgendwie gar nicht - da mußt du dringend nachfragen.
Gruß Sauerländer
 
Oben Unten