Was ist das fürn Holz? #965

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Vielleicht liegt es auch an meinen Holzerkennungsskills, aber hättest du vielleicht Bilder, auf denen die Maserung deutlicher erkennbar ist? Mit einem Handhobel über Stirn- und Längsholz gehen und dann ein Foto wäre gut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.600
Ort
Ortenberg
Ich würde schon zur Buche tendieren, die stockt gerne und wird auch schnell silber, und total zerrissen ist der Stamm ja noch nicht, also lags wohl nicht so furchtbar lange draußen.
Aber es is nur geraten, die Bilder geben nicht sooo viel her..
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Nabend,

ich hoffe ich blamiere mich nicht, aber ich tippe auf Walnuss. Habe sehr ähnlich aussehende Stücke gestockte Walnuss im Keller. Auch glaube ich einen dunklen Kern erahnen zu können.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
127
Ort
Bordeaux
Pappel könnte sein. Walnuss würde ich ausschließen. Längsholz mit Korn 40 angeschliffen, bringt nichts oder? Stirnholz laienhaft gehobelt.

IMG_20210403_150421.jpg IMG_20210403_150408.jpg IMG_20210403_150231.jpg
 
Oben Unten