Was ist das für Holz und wie kann man es wieder herrichten?

kron

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo,

wir haben vom Sperrmüll eine schöne massive (und megaschwere) Kommode gerettet. Die war in Frischhaltefolie gewickelt und hatte teilweise Schimmel drauf, was wir schon entfernt haben (mit Bügeln und Föhnen). Aber wie man sieht, ist die Oberfläche teilweise sehr fleckig.
Die Oberfläche ist vermutlich mit Wachs oder Öl behandelt.
Habt ihr ne Ahnung, womit man das wieder ordentlich machen kann?
 

Anhänge

  • tmp-cam-1474765947.jpg
    tmp-cam-1474765947.jpg
    618,3 KB · Aufrufe: 212
  • tmp-cam-241718821.jpg
    tmp-cam-241718821.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 122
  • tmp-cam-1180829643.jpg
    tmp-cam-1180829643.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 112
  • tmp-cam-2095898826.jpg
    tmp-cam-2095898826.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 138

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sieht für mich aus wie Sheesham. ist vermutlich ein eingefärbtes Öl oder Wachs oder Lack.
Wenn man schleift wird sich die Farbe stark verändern. Da bleibt so wie das aussieht nur komplett abschleifen und neuer Oberflächenaufbau.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Sieht mir aus wie so ein Sheesham-Möbel aus einer indischen Billig-Manufaktur. Ich würde da nicht allzu viel Arbeit investieren. Ordentlich sauber machen und gut.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Ich glaube auch, dass das Sheesham ist, also eine Palisanderart, wahrscheinlich aus Pakistan oder Indien - aus dieser Weltgegend auf jeden Fall. Dort ist es ein traditionell verwendetes Möbelholz, durch den englischen Kolonialismus wurde es auch in Europa bekannt.
Ab Ende der 1980er wurden Massen an solchen Möbeln aus Plantagenholz in Europa eingeführt, die sich als "Kolonialstil" betitelt, gut verkaufen ließen. Diese Möbel waren auch recht billig, vor allem, weil die Machart einfachst war und beim Holz wahllos alles genommen wurde, was ansonsten nur beim Kistenbau Verwendung fand.

Nach den Bildern würde ich dein Schränkchen allerdings nicht in diese "Periode" datieren, das sieht für mich älter aus. Vor allem sehe ich kein oder kaum Splintholz, das in den 90ern eigentlich immer mitverwendet wurde; diese Möbel zeichnen sich durch eine ziemliche Buntheit im Holz aus, die nun wirklich Geschmackssache ist.
Also könnte ich mir schon vorstellen, dass es sich lohnen könnte, dem Teil etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Mein Tipp: erstmal mit etwas Seifenwasser und Schwamm reinigen. Dann noch ein paar Bilder machen und hier reinstellen, dann kann man sehen, was Sinn macht.
Eine Warnung noch: Bei Möbeln, die in den Tropen hergestellt wurden, können sich Verunreinigungen durch Holzschutzmittel finden, weil die Container und Laderäume der Schiffe oft sehr freigiebig damit "gesalzen" wurden. Ich würde mir das Teil nicht gerade ins Schlafzimmer stellen mögen - vor allem, wenn es irgendwie merkwürdig riecht. Und auch wegen des Schimmels, von dem du schreibst - auch dessen Sporen können Gesundheitsprobleme verursachen.

Bis dann:
Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Auf jeden Fall zuerstmal alle Schubladen raus und die Tür offenstehen lassen, damit es gründlich durchtrocknet.
Dann ins Freie gestellt und mit Ritzendüse gründlich ausgesaugt. Im Freien deswegen, weil etl. Pilzsporen hinten wieder aus dem Sauger kommen könnten.
Falls vorhanden, zuletzt mit Kompressor ausblasen. Hierbei noch mehr aufpassen wegen Pilzsporen.
Alte Wachsreste würd ich versuchen mit Terpentinöl/-Ersatz abzureiben.
 
Oben Unten