Was ist das für ein Holz

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Mein Schwiegervater meinte er hätte noch 2-3 Eichenbretter hinter der Garage liegen die ich haben kann wenn ich will. Da ich passend zu meinem hier vorgestellten Gartentisch einen Hocker für meinen Sohn bauen will habe ich heute mal eins der Bretter mitgenommen. Das Brett war komplett Grün da es schon ca. 20 Jahre draußen unter einem Stapel anderer Bretter rumliegt. Nach kurzem sauberschleifen hat sich rausgestellt das es keine Eiche ist. Wer kann mir sagen was das für ein Holz ist ?

Danke im Voraus

Sven
 

Anhänge

  • IMG_5630.jpg
    IMG_5630.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 215
  • _MG_5634.jpg
    _MG_5634.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 210

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Also für einen Hocker ist das Holz viel zu schade, allein die Maßerung.
Ich würde daraus ein Tisch oder so bauen, wo die Maßerung gut zur Geltung kommt.
Auf jedenfall die anderen Bretter direkt holen,, bevor damit was schlimmes passiert.
Sind die Bretter schwer, wenn ja ist das wohl irgendeine Teak Art
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Sven,

ist höchstwahrscheinlich ein Seitenbrett amerikanische Kirsche. Wenn Du die Stärke misst, versuche doch mal ob es in Zoll bzw. inch oder einen Teiler davon auf geht?

Gruß
Jörg
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Kann man bei Mahagoni das Splintholz für außen verwenden ?
Meine Frau sieht irgendwie schon eine Gartenbank vor sich.

Gruß Sven
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Frag doch mal dein Schiegerpapa wo er das Holz her hat. Hat ers vom Händler gekauft oder stammts aus einem Sägewerk.
Wenn die Bretter 20 Jahre lagern dann verändern die sich auch manchmal. Gerade der Splint, Kern verändert bei manchen Hölzern auch die Farbe.
Gruß!
 
Oben Unten