Was ist das für ein Holz?

Robbie01011987

ww-robinie
Könnt ihr mir weiterhelfen?

18684010eu.jpg

18684011vs.jpg

derdad

Moderator
einen schönen Abend!
es ist kein einheimisches Holz. Und bei den Exoten gibt es eine große Auswahl.
Es könnte evtl Iroko, Kambala sein. Während meiner Zeit in Uganda habe ich es kennen gelernt. Dort wird es sehr viel verarbeitet und heißt Muvule.
Das Holz ist hart, im frischen Zustand gelb-braun, und wird nach kurzer Zeit braun bis dunkelbraun.

Es kann aber auch ein anderes Holz sein.
Hast du vlcht noch andere Angaben dazu?

lg
gerhard

derdad

Moderator
Rüster/ Ulme ist es definitiv nicht. Auch Robinie nicht. Es würde zwar die Farbe passen, aber beide Hölzer sind offenporig. Speziell am Hirnholz würde man dies gut sehen.

lg
gerhard

MarioM

ww-esche
Es könnte auch Teak sein.
Habe mein Bett aus Teak gebaut und es sieht dem auch sehr ähnlich.
Wie fühlt sich das Holz an wenn man über die Oberfläche streicht. Wenn es sich wachsig ölig anfühlt ist es Teak.
Ansonsten würde ich auf Iroko/Kambala tippen.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ok...das ist nicht so easy wie normal....dazu bräuchte ich mal alle Infos die du geben kannst, also wie dicht (Block exakt abmessen und wiegen und daraus die genaue Dichte berechnen), wo hast du es her, wie hart ist es, wie riecht es....

Schönes Holz!

magmog

ww-robinie
guude,

ohne weitere Daten kaum sicher bestimmbar, es gibt hunderte bis tausende Exoten mit entsprechendem Aussehen.
Als Richtung sehe ich Limba, Framire, Koto, Ramin, Wawa...

Robbie01011987

ww-robinie
Vielen Dank für die Hinweise bisher. Ich werde versuchen asap weitere Hinweise zu liefern. Was ich bisher sagen kann: Ich habe von einem (über 5 Ecken) befreundeten und schon längst pansionierten Schreiner ein bisschen Holz abgekauft; bunt gemixt. Und heute hab ich ein bisschen abgerichtet und dann kam mir dieses Stück unter. Finde es selber recht ansehnlich...mal sehen wozu ich es verwenden werde.

Oben Unten