Was ist das - eine integrierte Spanpresse?

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo Forum,

es gibt ja alle naselang eine Diskussion zur Absaugung von Spänen. In dem Video hier
sieht man ein ganz anderes Verfahren. Kennt das jemand?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist ja keine Presse. Die nach unten fallenden Späne werden durch einen Schieber aus der Maschine geschoben. Eine Verdichtung findet nicht statt. Vorteil, die Späne fliegen nicht im hohen Bogen unter Absonderung großer Staubmengen aus der Maschine, sondern sie werden innerhalb des Gehäuses abgefangen und dann mit langsamer Bewegung ausgeschoben. Den Spänehaufen muss man dann aber händisch entfernen. Ich denke, dass ist eine Technik die vor der Einführung von Absauganlagen eine gewisse Berechtigung hatte.

Gruß

Ingo
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ah ok nur ein Schieber. Ich dachte das dort noch eine Art Verdichtung und Ansaugung stattfindet. Nach oben wir eigentlich nichts geworfen, komisch. Also müsste doch irgendwas einen Luftstrom erzeugen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist ja auch nur eine Abrichte, (keine Kombi), da fallen die Späne automatisch runter. Bei seinem Dickenhobel ist schön eine Absaughaube drauf.

Gruß

Ingo
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Die Schieber Technik wird auch heute noch eingesetzt, siehe Video ab 6:05
Bitte den Hintergrund beachten, dort ist der mintgrüne Kanal in dem die Späne weggeschoben wird
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Die Schieber Technik wird auch heute noch eingesetzt

Hallo, ich sehe da keine Abrichte, und darum ging es hier. Zeig mir eine moderne Abrichte mit dieser Technik.
Was in dem Film zu sehen ist, ist eine zweckentfremdete Faltenschieber Entmistungsanlage. So was wurde in Kuhställe eingebaut.

Gruß

Ingo
 

Gelöscht stwe

Gäste
Die Schieber Technik wird auch heute noch eingesetzt, siehe Video ab 6:05

Bitte den Hintergrund beachten, dort ist der mintgrüne Kanal in dem die Späne weggeschoben wird

Haha, zuerst dachte ich, du meinst den Arbeiter mit dem Besen :emoji_grin:
Was ich interessant finde, ist dass bei der Maschine viele Teile aus Holz gefertigt sind, z.B. der gesamte Maschinenboden, die Stützpfosten und eben auch die Sägespäneschieber. Schön, mal so ein Riesending im Einsatz zu sehen. Diese heroische Musik nervt aber ein wenig.
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Hallo, ich sehe da keine Abrichte, und darum ging es hier. Zeig mir eine moderne Abrichte mit dieser Technik.
Was in dem Film zu sehen ist, ist eine zweckentfremdete Faltenschieber Entmistungsanlage. So was wurde in Kuhställe eingebaut.

Gruß

Ingo

Hm, wenn du mir in der Fragestellung zeigen kannst wo explizit nach der Abrichte gefragt wurde? Ich konnte da nichts lesen sondern nur den generellen Hinweis zu einer Absaugungs Alternative.

Ich denke die Zweckentfremdung macht bei der Maschine - aufgrund der Einhausung - und in Zeiten von Energiesparen durchaus Sinn, da die Absaugung nicht ständig laufen muss.


Haha, zuerst dachte ich, du meinst den Arbeiter mit dem Besen :emoji_grin:
Was ich interessant finde, ist dass bei der Maschine viele Teile aus Holz gefertigt sind, z.B. der gesamte Maschinenboden, die Stützpfosten und eben auch die Sägespäneschieber. Schön, mal so ein Riesending im Einsatz zu sehen. Diese heroische Musik nervt aber ein wenig.

Für die Musik kann ich nix. Es gibt sicher auch andere Ausführungen mit mehr Metall und weniger Holz
 
Oben Unten