Was haltet ihr von dieser Hobelmaschine Winter AD 305

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
Aber du hast ja nicht so weit nach Leipzig..... hast dir die Winter schon angeschaut?
Ich hatte mal nen Vorschubapparat von Winter... da war der Service gut, als mal was dran war...
Und da is der Service wichtiger, als das was auf der Maschine steht denk ich

Winter AD 305 wollte ich mir schon mal anschauen aber die Leute im Forum sagten das die Bernardo Fs 310 p /ps um weltweit besser ist sein soll.
Es ist ja auch eine Menge Geld was ich schon richtig ausgeben möchte.
Wie gesagt ne gebrauchte Hammer A3 31 hab ich ein Angebot 1800€ bj 2008.
Und fahre aber noch zur Maschine 550km das erscheint mir recht sinnlos.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Naja... ich glaub nicht, dass jemand beide Maschinen hat zum Arbeiten. Und selbst verschiedene Maschinen vom gleichen Anbieter schwanken mitunter massiv was die Qualität angeht.

Hab mich einmal auf ein Forum verlassen und blind gekauft. Seitdem schau ich mir jede Kiste an, die ich kaufe....

Aber du machst das schon :emoji_slight_smile:
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
Naja... ich glaub nicht, dass jemand beide Maschinen hat zum Arbeiten. Und selbst verschiedene Maschinen vom gleichen Anbieter schwanken mitunter massiv was die Qualität angeht.

Hab mich einmal auf ein Forum verlassen und blind gekauft. Seitdem schau ich mir jede Kiste an, die ich kaufe....

Aber du machst das schon :emoji_slight_smile:


Kennst du die Winter Maschine?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
"Um Welten besser sein soll".... das sei mal dahingestellt. Man bekommt was man bezahlt.
Gibt auch Leute die saufen sich ihre Anschaffungen schön :emoji_slight_smile:
Zur Zeit ist überall Lieferzeit drauf...bei den billigen Angeboten steht dann oft "zur Zeit nicht verfügbar"....
Hat jemand einen Link zu einer verfügbaren FS310 mit Spiralwelle für 1700?
Das wäre ein Preis...da müsste man nicht 2mal überlegen.

Service + Garantie...was möchtest du da erwarten? Kostenlosen Hausbesuch vom geschulten Techniker auf Kulanz? Bei einer nur weitergeschobenen Kiste?

Am besten, egal ob neu oder gebraucht, fuchst man sich in die Maschine rein.

Die alten Hammer Modelle mit dem schräg klappenden Tisch würde ich preislich deutlich abwerten.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Aber wie anderweitig schon erwähnt... die Preise für gute Gebrauchte im gehobenen Heimwerkersegment sind derzeit abartig.
Hammer A3 31 Spiralwelle ging bei eBay Kleinanzeigen für 3000 weg... 6 Jahre alt... ich zahl jetzt für ne Neue 3160,-... aber halt mit Lieferzeit....
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Zur Zeit kostet auch eine Holzmann HOB305 über 1500???
Corona Aufschlag...schlechte Zeit zum kaufen gerade.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Megabit: bitte die Suche bemühen und oder eigenes Thema aufmachen.

"Um Welten besser sein soll".... das sei mal dahingestellt. Man bekommt was man bezahlt.
Gibt auch Leute die saufen sich ihre Anschaffungen schön :emoji_slight_smile:
Zur Zeit ist überall Lieferzeit drauf...bei den billigen Angeboten steht dann oft "zur Zeit nicht verfügbar"....
Hat jemand einen Link zu einer verfügbaren FS310 mit Spiralwelle für 1700?
Das wäre ein Preis...da müsste man nicht 2mal überlegen.

Service + Garantie...was möchtest du da erwarten? Kostenlosen Hausbesuch vom geschulten Techniker auf Kulanz? Bei einer nur weitergeschobenen Kiste?

Am besten, egal ob neu oder gebraucht, fuchst man sich in die Maschine rein.

Die alten Hammer Modelle mit dem schräg klappenden Tisch würde ich preislich deutlich abwerten.

Bin da absolut Volkers Meinung. Im Prinzip gibts da n kleines Dilemma. Viele die das ganze nur ab und zu, und hobbymässig betreiben wollen, sagen sie kaufen lieber neu und haben dann ihre Ruhe. Aber billig solls sein. Und man will sich nicht mit Maschinen beschäftigen, sondern einfache Möbel wie Kommoden und Tische bauen. Am Ende wird da halt kein Schuh draus.
Wer sich nicht mit Maschinen beschäftigen will muss was richtig gutes kaufen! Wenn man ne Martin FKS kauft, und ne Hofmann ADH, und zwar neu und vom Techniker sauber eingestellt, dann hat man als Hobbyist gute Chancen dass man sich vielleicht tatsächlich bis auf Sägeblatt- bzw. Messerwechsel nie wieder mit der Maschine beschäftigen muss. Ansonsten muss man einfach in den sauren Apfel beissen und sich damit auseinandersetzen. Bei günstigen neuen genauso wie bei gebrauchten.
Dasselbe gilt dann auch für den Möbelbau. Gerade mit Massivholz. Einfach mal so nebenher und ohne Vorkenntnisse baut man keine Kommode mit laufenden Schubladen, oder nen Tisch der sauber steht und ne gerade Tischplatte hat. Dauerhaft, Sommer wie Winter.
Und wenns ums Geld sparen geht durch den eigenen Möbelbau, dann is man komplett aufm falschen Dampfer. Da muss man n ganz schönes Anwesen komplett mit Selbstgebautem voll stellen..
Amateurtischler geht nicht ohne n gewisses Maß an Passion für dieses Handwerk. Sonst hangelt man sich von einem Frust in den nächsten. Und Geld hat man dann auch schon ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ahh, ok...da steht in der Tat nichts von Lieferzeit, auch nicht bei 400V.
Aber anscheinend kommt noch Transport dazu zu den 1780.- Euro.
Immerhin braucht man dann jahrelang keine Messer mehr schärfen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Kein Stress :emoji_slight_smile: Aus der Frage wird halt schnell mal ne Konversation von paar Seiten. Und gabs auch schon immer wieder hier im Forum. Die Essenz is würd ich sagen: Wer se hat, gibts nicht mehr her, und es haben sich auch schon Kritiker überzeugen lassen. Aber kuck einfach selbst per Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Wobei diese Bernardo wohl „nur“ 30 15mm Messerchen hat....die A3 31 hat wohl 47 12mm.... also 450mm Schneidenlänge zu 564mm
Wäre Interessant zu sehen, ob das am Ergebnis nen Unterschied macht, weil der reine Preis der Bernardo is schon ne Ansage
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
Hallo erstmal danke für eure Antworten, ich hab mich jetzt für eine Maschine entschieden es ist ein gut gebrauchter Felder AD 6 41 Kombi Dickenhobel geworden.
Er stand in einer staatlichen Einrichtung und hat wenig Betriebsstunden.
Ich bin mega glücklich mit der Maschine.
 

Anhänge

  • 011AAACA-6446-4DEA-9E62-601A884FB621.jpeg
    011AAACA-6446-4DEA-9E62-601A884FB621.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 95
  • 96C91EDB-E424-46E8-A559-F8869BC7FB3D.jpeg
    96C91EDB-E424-46E8-A559-F8869BC7FB3D.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 98
  • 54CBA780-3F82-43FD-930F-21C93A04F7CD.jpeg
    54CBA780-3F82-43FD-930F-21C93A04F7CD.jpeg
    265,6 KB · Aufrufe: 98

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Nettes Maschinchen, hat die schon die Felder Systemmesser drin? Früher haben die oft nur 2 Messer in Ihre wellen gepackt.. wie siehts da aus? Am ende ist natürlich wichtig dass du zufrieden bist.
Aber hättest du die grässlichen Terrazzo Fliesen nicht irgendwie retouchieren können? Hab die in meinem Flur endlich dem Scharfrichter vorgeführt :emoji_imp:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich bin mega glücklich mit der Maschine.

Jetzt noch erwähnt , was du bezahlt hast , dann weiss man , ob es Grund zur Freude gibt .

Wir hatten mal eine AD 751 bei uns in der Schreinerei ,ca. 10 Jahre her , war eigentlich ein solides Teil .

Keine gezahnten Tischlippen , trotzdem ziemlich leise .
Und ein schönes Hobelbild hatte die auch , schöner als das der SCM 2252 , die die Felder abgelöst hat .
Und sekundenschnell mit dem Pumphund verfahrbar .

Die hat bei Felder in Bruchsal 3700 € + Mwst. gekostet , wäre heute ein Schnäppchen .

Gruß
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
Nettes Maschinchen, hat die schon die Felder Systemmesser drin? Früher haben die oft nur 2 Messer in Ihre wellen gepackt.. wie siehts da aus? Am ende ist natürlich wichtig dass du zufrieden bist.
Aber hättest du die grässlichen Terrazzo Fliesen nicht irgendwie retouchieren können? Hab die in meinem Flur endlich dem Scharfrichter vorgeführt :emoji_imp:



Nein des ist eine 4 Messer Welle angeboten wurde die Maschine mit 2 Messer Welle, der lehr Ausbilder hatte nicht wirklich Ahnung, deswegen auch relativ günstig.......
Ja die tollen Terrazzo Platten es ist eine alte Waschküche die sich auf unserem 2012 gekauftem Bauernhof befindet.
Die Maschinen sollen aber in Zukunft im Altem Pferdestall untergebracht werden da muß aber noch ein toller Boden rein aber fürs erst bin ich mit meiner Werkstatt recht zufrieden.
Als Nächstes kommt der Bau einer Werkbank.
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
Moin



Jetzt noch erwähnt , was du bezahlt hast , dann weiss man , ob es Grund zur Freude gibt .

Wir hatten mal eine AD 751 bei uns in der Schreinerei ,ca. 10 Jahre her , war eigentlich ein solides Teil .

Keine gezahnten Tischlippen , trotzdem ziemlich leise .
Und ein schönes Hobelbild hatte die auch , schöner als das der SCM 2252 , die die Felder abgelöst hat .
Und sekundenschnell mit dem Pumphund verfahrbar .

Die hat bei Felder in Bruchsal 3700 € + Mwst. gekostet , wäre heute ein Schnäppchen .

Gruß


Ehrlich ich hab 1000€ bezahlt + 100 eure für‘n Diesel und halt 500km entfernt aber für den Preis.
Ich finde es schon recht heftig für ne gebrauchte Hammer A3 31 2800€ abzulegen was die Leute so aufrufen das Teil kostet als Ausstellungsstück bei mir um die Ecke 2400€
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
1000?????
Ohman....da darfst dich doppelt freuen...mit der Lalo sind wohl eher 2500++ realistisch.

Geile Maschine!
4 Streifenmesser?
Ich hab nur 2...aber auch die rüste ich gerade auf Brück um...warte auf die Lieferung.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Glückwunsch zu der tollen Maschine!

Übrigens, ich kann auch dem Terazzo was abgewinnen und schön verlegt und aufbereitet eigentlich ein toller Boden ... :emoji_wink:
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
1000?????
Ohman....da darfst dich doppelt freuen...mit der Lalo sind wohl eher 2500++ realistisch.

Geile Maschine!
4 Streifenmesser?
Ich hab nur 2...aber auch die rüste ich gerade auf Brück um...warte auf die Lieferung.

Danke,
Eigentlich war es nicht so schnell geplant weil ich dieses Jahr ne K37 und eine AF 22 gekauft habe aber als ich die Maschine im Netz gefunden habe und den Preis gehört habe dachte ich nur kaufen.
Ich freu mich schon damit zu arbeiten im Moment habe ich noch ein paar Teile bestellt.

Was bezahlst du für die Umrüstung.
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
1000?????
Ohman....da darfst dich doppelt freuen...mit der Lalo sind wohl eher 2500++ realistisch.

Geile Maschine!
4 Streifenmesser?
Ich hab nur 2...aber auch die rüste ich gerade auf Brück um...warte auf die Lieferung.
So sah das gute Stück in der Anzeige aus........
Dann 2 Tage etwas liebe Harz entfernen und Maschinen Glanz von Felder und das Teil steht echt gut da.
Ich konnte mein Glück kaum fassen ja 986€ hab ich genau bezahlt
 

Christian 1980

ww-kiefer
Registriert
9. März 2020
Beiträge
45
Ort
Grossbrembach
So sah das gute Stück in der Anzeige aus........
Dann 2 Tage etwas liebe Harz entfernen und Maschinen Glanz von Felder und das Teil steht echt gut da.
Ich konnte mein Glück kaum fassen ja 986€ hab ich genau bezahlt
 

Anhänge

  • 54C3DE0B-435E-43AD-B0A1-FC26820C51F3.png
    54C3DE0B-435E-43AD-B0A1-FC26820C51F3.png
    617,3 KB · Aufrufe: 68
  • 502B1283-AB1F-48A6-9E89-DD34320764F9.png
    502B1283-AB1F-48A6-9E89-DD34320764F9.png
    619,1 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten