Was halten die Profis eigentlich von diesem Spannmobil hier?

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Hallo Mini,
Zum Lackieren werden relativ große Luftmengen benötigt. Selbst wenn Du HVLP Pistole nimmst sind 300 l/min erforderlich. Mit einem kleinen Kompressor mit einem Zylinder wird das nichts. Du brauchst aber auch keine "Monster". Aus meiner Erfahrung kann ich Dir empfehlen einen Kompressor mit ~3KW Aufnahmeleistung zu suchen (Aufnahmeleistung und Luftleistung stehen relativ gut im Verhältnis - zumindest um sich zu orientieren). Damit geht Dir die Luft beim Lackieren nicht aus. Ölabscheider nicht vergessen ansonsten ärgerst Du Dich!
Gruß,
Janek
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hi Uwe,

ich habe Dominos gesetzt. Wollte gerne trotz MPX auf Stirn verleimen. Werde von innen zur Unterstützung noch Leisten verleimen. Die Oberfläche will ich zweimal mit Füller behandeln und dann lackieren. Die Multiplexkante soll sichtbar, Natur, bleiben. Erste Tests mit matt rot sehen super aus. Über Nägel könnte ich nachdenken, da ich sowieso lackieren wollte. Eben schnell ein bisschen Spachtel drauf, fertig.

Puh, ein ewiger Investitionskreislauf. Es macht soviel Spaß, selber zu bauen. Aber nur mit dem richtigen Werkzeug.

Druckluftacker - Nagler bin ich gerade dran. Muß noch neue Massivholzfussleisten verlegen und wollte mich auch mit lackieren beschäftigen. Dafür käme der Tacker gerade recht. Wobei ich sagen muß, die Oberfläche auf meinen Testfrettchen mit SwingColor Mattlack war echt super. Hätte ich nie gedacht.

Uwe, was hast Du für einen Kompressor und Tacker. Was muß ich für den Hobbybereich investieren? Soll auch für eine Lackierpistole geeignet sein.

[/quote]


Hmmm,
das sind schon einige Fragen die über deine Gehrungszwinge hinaus gehen und die man
auch nicht so ohne Nachfragen beantworten kann. :emoji_slight_smile:

Mit Dominos oder Lamellos habe ich erst ab 12mm Wandstärke gearbeitet.
Habe damit Racks und anderes für die Tonstudioausrüstung oder für die Bühne gebaut.
Hast du eine Skizze von deinem Bauvorhaben da?

Ich nehme zum fixieren beim leimen gerne die kleinen Stauchkopf Nägel aus dem Tacker. Brads werden die genannt und haben
einen sehr kleinen Kopf.
Die Klammern für die kleinen Geräte ziehen noch mehr als die Nägel.
Je nach dem wie der Faserverlauf deines Sperrholz ist kann es dir die Fasern am ende hochdrücken, 9mm geht da noch.
Danach lassen sich Standard Zwingen in aller ruhe ansetzen und die
Winkligkeit einstellen.
Ich messe dann über die Diagonale die Winkeligkeit und prüfe das auch mit einem Winkel.
Bei zu viel Druck von den Zwingen ziehst du dir aber einen Bauch rein.
Entscheidend ist dabei wo du die Zwinge ansetzt. Je nach dem wie weit du einen Teil der Zwinge von der Kannte weg setzt
kannst du den Winkel des Korpus kleiner oder größer machen. Das spielt aber mit der gegenüberliegenden Zwinge zusammen.

Tacker kannst du genauso gut Elektrisch, Akku oder Kabel nehmen.
Ich kann den 25€ Drucklufttacker aus dem Lidel-Online-Verkauf empfehlen. Als Kompressor reicht ein Gerät
in der 100€ Klasse.
Wenn du mit Druckluft lackieren willst verändern sich die Anforderungen recht deutlich.
Da brauchst du aber neben dem Kompressor auch noch eine entsprechende Lackierumgebung damit es überhaupt Sinn macht... da würde ich
dir raten lieber 2 Verdichter zu kaufen. Einen kleinen mobilen und einen Stationären.
Dafür würde ich dir aber raten einen neuen Beitrag auf zu machen.

LG uwe
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
So, hier mal meine ersten Stücke.

Das original Möbel kostet EUR 3.500,--. Da kann man mal ein bisschen üben. Die Kistchen
 

Anhänge

  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1776.JPG
    IMG_1776.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 134

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das sieht doch schon ganz gut aus.
Bei Deinem Holz würde sich das Tackern wie von Uwe vorgeschlagen wirklich lohnen.
Mach das auch als Verleimhilfe oder wenn Optik egal auch als "Endbehandlung" :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

man hätte auch auf Gehrung verleimen können, ein paar Lamellos, und dann ganz ohne Zwingen mit diesen Bessey Verleimgurten pressen.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi Uwe,

ich habe Dominos gesetzt. Wollte gerne trotz MPX auf Stirn verleimen. Werde von innen zur Unterstützung noch Leisten verleimen. Die Oberfläche will ich zweimal mit Füller behandeln und dann lackieren. Die Multiplexkante soll sichtbar, Natur, bleiben. Erste Tests mit matt rot sehen super aus. Über Nägel könnte ich nachdenken, da ich sowieso lackieren wollte. Eben schnell ein bisschen Spachtel drauf, fertig.
.

Hallo Mini,

kleiner Tipp: Ich habe öfter MPX lackiert mit sichtbarer Naturkante. Ich habe die Teile immer durchlackiert, 2x Füller, 2x Decklack, dann die Kanten geschliffen und alles zweimal mit Klarlack.
Je nach Anforderung habe ich auch erst nach dem Auftrag der ersten Klarlackschicht geschliffen und dann aber noch eine zusätzliche Klarlackschicht aufgetragen.

Nagler: In meiner Praxis hat sich ein Kombinagler von Prebena für Klammern und Stifte bewährt.
Als Kompressor habe ich einen Prebena Twinmax 400 und lackiere mit einer Optima-Pistole, die ich zusätzlich mit einem Adapter für Einwegbecher ausgestattet habe.
Soweit ich mich erinnere lag die Gesamtinvestition unter 900 €.

Gruß
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen


Hmmm,
das sind schon einige Fragen die über deine Gehrungszwinge hinaus gehen und die man
auch nicht so ohne Nachfragen beantworten kann. :emoji_slight_smile:

Mit Dominos oder Lamellos habe ich erst ab 12mm Wandstärke gearbeitet.
Habe damit Racks und anderes für die Tonstudioausrüstung oder für die Bühne gebaut.
Hast du eine Skizze von deinem Bauvorhaben da?

Ich nehme zum fixieren beim leimen gerne die kleinen Stauchkopf Nägel aus dem Tacker. Brads werden die genannt und haben
einen sehr kleinen Kopf.
Die Klammern für die kleinen Geräte ziehen noch mehr als die Nägel.
Je nach dem wie der Faserverlauf deines Sperrholz ist kann es dir die Fasern am ende hochdrücken, 9mm geht da noch.
Danach lassen sich Standard Zwingen in aller ruhe ansetzen und die
Winkligkeit einstellen.
Ich messe dann über die Diagonale die Winkeligkeit und prüfe das auch mit einem Winkel.
Bei zu viel Druck von den Zwingen ziehst du dir aber einen Bauch rein.
Entscheidend ist dabei wo du die Zwinge ansetzt. Je nach dem wie weit du einen Teil der Zwinge von der Kannte weg setzt
kannst du den Winkel des Korpus kleiner oder größer machen. Das spielt aber mit der gegenüberliegenden Zwinge zusammen.

Tacker kannst du genauso gut Elektrisch, Akku oder Kabel nehmen.
Ich kann den 25€ Drucklufttacker aus dem Lidel-Online-Verkauf empfehlen. Als Kompressor reicht ein Gerät
in der 100€ Klasse.
Wenn du mit Druckluft lackieren willst verändern sich die Anforderungen recht deutlich.
Da brauchst du aber neben dem Kompressor auch noch eine entsprechende Lackierumgebung damit es überhaupt Sinn macht... da würde ich
dir raten lieber 2 Verdichter zu kaufen. Einen kleinen mobilen und einen Stationären.
Dafür würde ich dir aber raten einen neuen Beitrag auf zu machen.

LG uwe[/QUOTE]

Danke für die vielen guten Tipps.

Also das mit den Dominos war auch nicht wirklich einfach. Ich mußte alle Dominos kürzen und ziemlich sauber arbeiten. Aber jetzt sieht es gut aus.

Also runde EUR 1.000,-- für einen Kompressor ausgeben, schenke ich mir ersteinmal. Das Ergebnis mit den SwingColor Matt Lacken ist echt o.K.

Habe halt Angst das es nicht rechtwinklig wird, weil ich die Klappen nach innen setzen will. Da sollten die Spaltmasse schon passen. Von hinten möchte ich gerne mit Magnete arbeiten. Möchte die Rückwände gerne abnehmen können, damit man besser verkabeln kann. Es ist noch viel zu tun. Werde morgen erstmal zu Hornbach fahren, weil da die Bessey Klemmen nur EUR 25,00 kosten. Das sind sie mir wert. Wenn das ganze funktioniert, würde ich mir in der Optik gerne noch mehr bauen.

By the way. Kann man die Stirn von 9mm Mpx eigentlich hobeln?
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Hallo Mini,

kleiner Tipp: Ich habe öfter MPX lackiert mit sichtbarer Naturkante. Ich habe die Teile immer durchlackiert, 2x Füller, 2x Decklack, dann die Kanten geschliffen und alles zweimal mit Klarlack.
Je nach Anforderung habe ich auch erst nach dem Auftrag der ersten Klarlackschicht geschliffen und dann aber noch eine zusätzliche Klarlackschicht aufgetragen.

Nagler: In meiner Praxis hat sich ein Kombinagler von Prebena für Klammern und Stifte bewährt.
Als Kompressor habe ich einen Prebena Twinmax 400 und lackiere mit einer Optima-Pistole, die ich zusätzlich mit einem Adapter für Einwegbecher ausgestattet habe.
Soweit ich mich erinnere lag die Gesamtinvestition unter 900 €.

Gruß

Ich habe das Testfrettchen auf die zu lackierende Fläche gelegt und die Stirn dann sauber mit TESA Krepp abgeklebt. Das Ergebnis kann sich sehe lassen. Hatte erst überlegt, mit der Fräse noch anzufassen. Aber so gefällt es mir viel besser.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Hier mal mein Test mit einmal Füllern, 240 Schleifgang, rotmatt aus der Swingcolor Sprühdose.

Die Kanten kann man noch ein wenig schleifen.

Ich werde mir eine staubfreie Lackierkabine aus Folie bauen (so habe ich schon öfter lackiert) und ab.
 

Anhänge

  • IMG_1777.JPG
    IMG_1777.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 104

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

du kannst dir auch eine lose Füllung bauen die genau das Innenmaß deines Korpus hat...
jetzt bist du mit dem Arbeitsschritt aber schon durch.

viel Spaß noch, uwe


:emoji_grin::emoji_grin:
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Ich habe es ja verstanden. Dabei lege ich wirklich wert auf einigermaßen brauchbare Rechtschreibung. Ich muss die Rechtschreibautomatik ausmachen.

Hauptsache, Ihr habt Spaß!! :emoji_wink::emoji_grin:
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-25 um 21.10.06.png
    Bildschirmfoto 2016-01-25 um 21.10.06.png
    25,2 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2016-01-25 um 21.10.33.png
    Bildschirmfoto 2016-01-25 um 21.10.33.png
    19,6 KB · Aufrufe: 40

Dennis1893

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
75015
Hallo @mini

diese Spannhilfe wird in etwas stabilerer Ausführung
von Hebor wohl fast in jeder Tischlerei seinen Dienst
tun. 5- Stück von diesen Spannern helfen schon sehr
beim Fixieren der Korpusteile.

Auch Bessey hat diese Teile in einer etwas leichteren
Bauausführung als Winkelspanner WS-3/6 auf Lager.

Einen schönen,grossen Gehrungsspanner hatten die
Leute von Gross-Stabil früher im Angebot(MGS 100).
Der war aber recht kostspielig und eher professionell
ausgerichtet. Der hat aber auch richtigen Druck in der
Leimfuge aufbauen gekonnt und es war möglich auch
spitze Winkel bis zu 25Grad recht sicher zu verleimen.

Als Verleim/Schraubhilfe sind aber alle diese Teile schon
sehr hilfreich. Das von dir gezeigte Teil wird das auch so
richten können.

Gruss Harald
Ich hab hier noch 3-4 von den MGS-100 hier liegen falls die jemand haben möchte gerne kurzes Preisangebot durch schicken.

Bei Interesse kann ich morgen mehr Bilder machen
 

Anhänge

  • IMG_0224.jpeg
    IMG_0224.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 64

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Wieder mal eine aufgewärmte Leiche.

Wenn jemand das versucht, könnte man dem einem Warnhinweis geben, ob es nicht besser wäre, einen neuen thread zu starten

und/oder

am Anfang des Threads deutlicher auf das Alter hinweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
138
Ort
Rheinland
Alceste (Nachteule? :emoji_wink: ) war zwar zuerst da, aber vielleicht bleibt ja ein Exemplar von den 3-4 für mich übrig? Wäre sehr schön ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten