Was für Holz ist das und wie behandeln (Vordach)?

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, was das für Holz ist?

Sollten Leimbinder/BSH sein, aber welche Holzart?

Doe Vorbesitzer haben da mit allerlei Lack und Lasur rumgewerkelt. Ich schleif grade alles sauber ab, muss aber einen Teil neu machen da ziemlich kaputt.

Habt ihr nen guten Tipp mit was ich das dann behandeln soll? Lack möcht ich net unbedingt machen. Wie sind die Erfahrungen mit Lacklasuren?

Werkzeugmäßig ist eigentlich alles da, Oberfräse, TKS, Tauchsäge, ..

Danke!

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • 57115E45-106C-45A5-9A94-1F15E3BDDE76.jpeg
    57115E45-106C-45A5-9A94-1F15E3BDDE76.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 114
  • E1321E37-88F4-487F-AD90-6AE2E5365099.jpeg
    E1321E37-88F4-487F-AD90-6AE2E5365099.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 112

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Das schaut nach Meranti aus, sind vermutlich 3 Fach verleimte Türenkanteln.
Bei stark bewitterten Hölzern immer offenporige Lasur verwenden, Dickschichtlasuren kann man schlecht überwachen, dringt irgendwo mal Wasser ein, dann kommt es nicht mehr raus und es beginnt unter der Lasur zu faulen.
LG
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen,
super, das ging ja schnell und alle sind sich einig :emoji_slight_smile:
Dünnschichtlasur klingt gut, bestätigt mit in meinem Vorhaben.

Habt ihr jetzt noch einen Tipp woher ich Meranti bekomme? Die Balken haben ein Maß von ~82 x ~62. Ich muss das Geländer neu machen, brauche ca

1x 240x82x62
1x 150x82x62
1x 120x82x62
1x 80x82x62

Krieg ich das bei nem gut sortieren Holzhändler? Was ich Online in den Katalogen gefunden hab sieht es da nicht so gut aus. Ich komme aus der Ecke 71665/74343...

Gruß Sebastian
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mal etwas off topic aber was reitet Tischler (setze jetzt Mal voraus, dass es Tischler waren, Zimmerleute nehmen in der Regel nicht so exotische Hölzer) eigentlich immer so exotische Hölzer zu nehmen. Für viele Anwendungen ja OK aber so was geht auch wunderbar aus Lärche, Douglasie oder Eiche...

Ist ne Frage an die Tischler, wir hatten in letzter Zeit ein paar Baustellen, wo wir Sachen instand gesetzt haben, die Tischlereien gebaut haben und da war auch alles aus exotischen Hölzern.

LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Mal etwas off topic aber was reitet Tischler (setze jetzt Mal voraus, dass es Tischler waren, Zimmerleute nehmen in der Regel nicht so exotische Hölzer) eigentlich immer so exotische Hölzer zu nehmen. Für viele Anwendungen ja OK aber so was geht auch wunderbar aus Lärche, Douglasie oder Eiche...
Hallo
Meranti ist nahezu für jeden verfügbar, günstig und wird als mehrfach verleimte Kanthölzer / BSH in unterschiedlichen Breiten und Stärken angeboten. http://www.holzhandel-meyer.de/schnittholz/fensterkanteln-tuerenkanteln.php
Es wird im asiatischen Raum als Plantagenholz angebaut. Hier noch etwas Lesestoff dazu https://www.google.com/search?q=mer.....69i57j0l2.9605j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
aber was reitet Tischler ... eigentlich immer so exotische Hölzer zu nehmen.
Das Teil ist schon ein paar Jahrzehnte älter. Zu der Zeit waren Meranti und vergleichbare Hölzer sehr stark am Markt und verbreitet.
Warum ist klar. In Sachen Haltbarkeit und Verzug unschlagbar, in großen Dimensionen verfügbar, kaum Verschnitt Dank Blockware und sauberem Holz. Natürlich wurde da Meranti genommen, da kamen (und kommen) hiesige Hölzer einfach nicht dran.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo
Meranti ist nahezu für jeden verfügbar, günstig und wird als mehrfach verleimte Kanthölzer / BSH in unterschiedlichen Breiten und Stärken angeboten. http://www.holzhandel-meyer.de/schnittholz/fensterkanteln-tuerenkanteln.php
Es wird im asiatischen Raum als Plantagenholz angebaut. Hier noch etwas Lesestoff dazu https://www.google.com/search?q=mer.....69i57j0l2.9605j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
LG
Das Teil ist schon ein paar Jahrzehnte älter. Zu der Zeit waren Meranti und vergleichbare Hölzer sehr stark am Markt und verbreitet.
Warum ist klar. In Sachen Haltbarkeit und Verzug unschlagbar, in großen Dimensionen verfügbar, kaum Verschnitt Dank Blockware und sauberem Holz. Natürlich wurde da Meranti genommen, da kamen (und kommen) hiesige Hölzer einfach nicht dran.

Das mit dem Verzug dürfte aber nur bei Fenstern und Türen entscheidend sein, da sehe ich das ja auch ein.
Bei einem Vordach, Carport, Wintergarten (Dachkonstruktion) o.ä., wo ich es zuletzt gesehen habe, finde ich es unnötig.
Bei fachgerechter Ausführung kann man das fast aus Fichte machen.

Ich persönlich (!) würde den Einsatz von Hölzern, die teilweise unter fragwürdigen Bedingungen abgebaut und dann um die halbe Welt gekarrt werden möglichst vermeiden.
Meine Frage ist tatsächlich auch nicht so richtig beantwortet, will aber den Thread auch nicht kapern.
Ich dachte eher, dass das vielleicht bei Tischlern so gelehrt wird oder so, darauf bezog sich meine Frage.

Lg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Ich kenne aber weder dein Alter, noch deine Ausbildung.

Ich persönlich (!) würde den Einsatz von Hölzern, die teilweise unter fragwürdigen Bedingungen abgebaut und dann um die halbe Welt gekarrt werden möglichst vermeiden.

Das war in den 80/90ern nicht Thema.

Ich dachte eher, dass das vielleicht bei Tischlern so gelehrt wird oder so, darauf bezog sich meine Frage.

Wie in nahezu allen Berufen üblich wird der Aufwand möglichst reduziert, und der Kunde sollte lange zufrieden mit der Arbeit sein.
Da bieten sich exotische Hölzer an. Wir Tischler sind ja nicht Mutter Theresa und müssen von der Arbeit leben.

Wäre das Teil aus Fichte erbaut worden, gäbe es diesen Thread nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für mich auch immer wieder "entscheidend" was habe ich Standardmäßig am Lager. Bei einem Fensterbauer war das zu der Zeit zu 80 % eben Meranti. Und da wurde eben der Auftrag für die Vordachverkleidung eben aus dem geeignetsten Material das man da hatte gefertigt. Ohne zu überlegen. Einem Zimmerer ist das Holz vermutlich nicht mal geläufig. Ohne jetzt den Berufsstand negativ darzustellen. Aber so hat jeder Holzverarbeitende Betrieb je nach Branche : Fenster, Türen, Zimmerei, Schreiner, Schnitzer, Modellbauer, Sargindustrie, Papierindustrie..., IHRE Hölzer.
Fichte ist für den Schreiner vielfach "nur" das Holz für eine Unterkonstruktion. Für den Zimmerer DAS Holz schlechthin. Zudem kommt da noch der Zeitgeist hinzu und regionale Spezialitäten.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Ich kenne aber weder dein Alter, noch deine Ausbildung.



Das war in den 80/90ern nicht Thema.



Wie in nahezu allen Berufen üblich wird der Aufwand möglichst reduziert, und der Kunde sollte lange zufrieden mit der Arbeit sein.
Da bieten sich exotische Hölzer an. Wir Tischler sind ja nicht Mutter Theresa und müssen von der Arbeit leben.

Wäre das Teil aus Fichte erbaut worden, gäbe es diesen Thread nicht.
Steht alles im Profil :emoji_wink: Zimmermann bin ich.

Das mit dem Aufwand verstehe ich ja und Mutter Theresa erwarte ich nicht.

Wenn man es Mal ganz drastisch runter bricht lautet die Frage:

warum bauen wir Zimmerer sowas aus Eiche, Lärche, Douglasie oder meinetwegen auch Robinie (super selten) und bei Tischlern sieht man immer wieder diese Exoten.
Alle von mir genannten Konstruktionen haben ein Dach und man kann konstruktiv vieles so herstellen, dass man es eben tatsächlich eigentlich aus Fichte bauen könnte.

Dass Tischler damit Geld verdienen müssen ist klar aber die Materialwahl macht einen ja nicht gerade reich, sondern die Arbeitsstunden bzw das was man schneller ist als im Angebot angenommen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

für mich auch immer wieder "entscheidend" was habe ich Standardmäßig am Lager. Bei einem Fensterbauer war das zu der Zeit zu 80 % eben Meranti. Und da wurde eben der Auftrag für die Vordachverkleidung eben aus dem geeignetsten Material das man da hatte gefertigt. Ohne zu überlegen. Einem Zimmerer ist das Holz vermutlich nicht mal geläufig. Ohne jetzt den Berufsstand negativ darzustellen. Aber so hat jeder Holzverarbeitende Betrieb je nach Branche : Fenster, Türen, Zimmerei, Schreiner, Schnitzer, Modellbauer, Sargindustrie, Papierindustrie..., IHRE Hölzer.
Fichte ist für den Schreiner vielfach "nur" das Holz für eine Unterkonstruktion. Für den Zimmerer DAS Holz schlechthin. Zudem kommt da noch der Zeitgeist hinzu und regionale Spezialitäten.

Da haben wir es vermutlich, danke.
Aber sind die Kanteln bei euch so lang, dass man damit problemlos bspw 2,5 m lange Stiele herstellen kann?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du mal googelst meranti Fensterkantel. bekommt man rasch einen Überblick was der Markt so hergibt. 2500 mm mit durchgehender Deckschicht solllte kein Problem sein. mit keilgezinkten Lamellen in allen drei Schichten sind auch über 5 m kein Problem.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
warum bauen wir Zimmerer sowas aus Eiche, Lärche, Douglasie oder meinetwegen auch Robinie (super selten) und bei Tischlern sieht man immer wieder diese Exoten.
Alle von mir genannten Konstruktionen haben ein Dach und man kann konstruktiv vieles so herstellen, dass man es eben tatsächlich eigentlich aus Fichte bauen könnte.

Hallo Jannik,
ich denke, das es daran liegt, das die Kunden mitbestimmen wollen wie es aussieht. Bei einem Dach ist das dann die Farbe der Eindeckung. Der Dachstuhl soll funktionieren. Beim Schreiner ist es dann halt die Holzart und ein paar Schlagworte, wie geölt, massiv, exklusiv,....

Es grüßt Johannes
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Bei uns hat der Vorbesitzer - so schaut‘s zumindest aus - alles in einem Rutsch machen lassen, Fenster, Terassenüberdachung, Vordach, alles in dem Holz. Schlimm nur, dass dann direkt Lack und ähnliches draufgestrichen wurde.
Ich brauch kein Meranti, falls jemand ne andere Empfehlung hat gerne. Sollte halt schon irgendwie zum vorhandenen Holz passen..
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Jannik,
ich denke, das es daran liegt, das die Kunden mitbestimmen wollen wie es aussieht. Bei einem Dach ist das dann die Farbe der Eindeckung. Der Dachstuhl soll funktionieren. Beim Schreiner ist es dann halt die Holzart und ein paar Schlagworte, wie geölt, massiv, exklusiv,....

Es grüßt Johannes

Das könnte tatsächlich sein. Dass beim Tischler immer noch so n bisschen der Design Gedanke bei den Kunden mitschwingt.
Die Kunden die zu uns kommen, wollen meist auch Lärche o.ä.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das könnte tatsächlich sein. Dass beim Tischler immer noch so n bisschen der Design Gedanke bei den Kunden mitschwingt.
Die Kunden die zu uns kommen, wollen meist auch Lärche o.ä.


Heute mag das so sein. Dass der Tischler 'damals' Meranti-Kanteln in jeder Menge liegen hatte glaube ich nicht einmal. Die waren aber schnell verfügbar, haltbar und gerade.
Es wurde viel auf die Empfehlung des Tischlers gehört. Wenn der sagte - nimm Meranti, das kannst du streichen und hält dann ewig - wurde das so gemacht. Sieh dir das Holz im Eingangsthread doch an - ist nix mit passiert. Ich würde gerne mal sehen, wie Fichte aussähe.

Heute achten die Kunden eher auf das Holz, hinterfragen kritisch, stimmen sich ab und dann wird erst gefertigt. Nicht alle, aber immer mehr.
 
Oben Unten