Was für Fronten sind das?

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich benötige für einen Geschirrspüler eine neue Küchenfront, da die alte leider nicht passt (voll versus teil integrierbar).

Ich suche nicht genau das gleiche (die Küche ist schon etwas älter) es sollte aber vom Material/Anmutung schon dazu passen, habe mich auch schon durch ein paar Anbieter durchgewühlt blicke aber noch nicht so richtig was ich brauche, die Fronten haben (aus meiner Sicht) zwei Spezialitäten die mir die Auswahl erschweren:
  1. Sie haben eine Runde kante (nicht nur abgerundet) sie ich habe versucht die Front von oben zu photographieren sodass man das recht gut sieht.
    IMG_20200220_170628.jpg
  2. Oben und unten sind jeweils eine Art Leiste angebracht (zweites Bild) und das ganze ist zweigeteilt
    IMG_20200220_170530.jpg
Beim Material wäre ich flexibel, die bestehenden Fronten sind eher glänzend als matt, wenn es so was gibt wäre auch ein Aufdruck nett oder einfach was farbiges, die meisten Sachen die ich gefunden habe waren Eckig oder maximal mit Radius und diese Leiten habe ich bisher nirgendwo entdeckt, eventuell fehlt mir aber auch einfach nur der richtige Begriff, über Tipps und/oder Ideen wäre ich dankbar.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wieso sollte die alte Tür mit Schubkastenvorderstück nit auf einen vollintegrierten Spüler passen?
N
Falls nicht, neu machen, und nicht versuchen den alten Krams nachzubauen.
Denn knapp vorbei ist völlig daneben!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Passt die Höhe der obern Blende nicht zu der Höhe des Bedienfeldes des neuen Geschirrspülers ?
Es gibt teils sogar Passblenden zum Gerät dazu um evtl Höhenunterschiede auszugleichen. Könnte man notfalls auch selbst was konstruieren, da müsste man wissen wie der Geschirrspüler ausssieht. Wenn die Blende kleiner werden muss oben absägen und den Übergang zum Bedienfeld "anpassen"
Wenn es gar nicht passt:
für das "weiße" würde ich MDF nehmen entsprechend profilieren und lackieren. Die verchromten Leisten wird man vermutlich nicht mehr "finden". Ob es gelingt die zu demontieren und wiederzuverwenden kann man online nicht beurteilen.
Mann könnte stattdessen die "Einfasssung" aus anderem Material, das bereits in der Küche Verwendung gefunden hat fertigen um nicht einen totalen Fremdkörper zu verbauen.
Wobei ein deutlicher Kontrast mitunter besser passt als etwas halbwegs passendes.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Einfach den richtigen GSP kaufen wäre einfacher??
Das gewünschte Model gibt es nicht anders und ich wollte nicht dauerhaft den Spüldienst übernehmen, immerhin ist das Geschirr jetzt wieder sauber :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich weiß, aber ich hab letztes Jahr soviel umgebaut einen weiteren Umbau krieg ich derzeit nicht genehmigt :emoji_sob: deshalb soll erstmal das ganze wieder in ein funktionsfähigen Zustand versetzt werden :emoji_innocent:

Alternative - MDF rund fräsen und lackieren. Die Aufsteckschienen wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 35 Jahren nicht mehr bekommen
Ich habe noch die Front vom alten Spüler, aber Küchentauglich lackieren trau ich mir irgendwie nicht zu :emoji_disappointed: daher die Idee einfach was fertiges zu nehmen... Wir haben die Küche von den Vorbesitzern übernommen und so langsam gibt es die ersten Ausfälle (Backofen musste auch schon getauscht werden, da gab es aber zum Glück ein kompatibles Model sodass wir das Ceranfeld weiterverwenden konnten)

wieso sollte die alte Tür mit Schubkastenvorderstück nit auf einen vollintegrierten Spüler passen
Dort stand vorher schon ein Spülmaschine, deshalb gibt es keine alte Tür/Schubkasten oder ich hab woanders ein Loch und das gleiche Problem :emoji_wink:

da müsste man wissen wie der Geschirrspüler ausssieht
Es wir einfach über die gesamte Höhe eine Platte davor geschraubt, scheint heutzutage üblich zu sein, zumindest gab es das gewünschte Model nur in der Ausführung (s.o.)

Wobei ein deutlicher Kontrast mitunter besser passt als etwas halbwegs passendes.
Ja das wäre mein Plan, nur da die Kanten dermaßen stark Profiliert sind bin ich unsicher ob da was "eckiges" nicht komisch aussieht, der Herd is Metallic-Silber-gebürstet (oder so ähnlich :emoji_thinking:) also vielleicht etwas in die Richtung.... Taugt sowas etwas: https://primashop.de/kuechen/kueche.../front-lucca-w63-aluminium-gebuerstet-81.html ?

Und natürlich hatte ich irgendwie noch die leise Hoffnung etwas übersehen zu haben was dem allwissende Forum sofort offensichtlich ist :emoji_spy:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Edelstahlfront sieht da irgendwie völlig fehl am Platze aus ( nach meinem Geschmack) dann würde ich eher ne weiße Spandekorplatte mit grauen oder silbernene Kanten nehmen. Ne gute Freundin von mir hat fast ein 3/4 Jahr auf eine neue Front gewartet, bis ich mal einen passenden "Rest" in Weiß Hochglanz hatte um die Front zu fertigen. Einen provisorischen Ersatz aus K101 (Spandekor weiß miniperl) wollte sie nicht: "Sonst gewöhne ich mich noch an das Provisorium, und du vergisst mich. "
 

Norbs

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Hiddenhausen
Hallo
Die Front hat ein Tonnenprofil. Der Farbton scheint ein Weiß Hochglanzlack zu sein.
Wenn man die Profile abnehmen kann von der alten Front, kann man diese Front aus MDF 19 mm neu anfertigen lassen und die alten Profilleisten wieder verwerten.
Tip. info@brocks-lackfronten.de
 
Oben Unten