Was für ein schwarzes Holz ist das?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Patme85,
es ist auf alle Fälle mal Eiche. Für Mooreiche sieht es fast zu "in Ordnung und gleichmäßig" aus. Aber auch das gibt es und kostet entsprechend.
Vielleicht gibt es mittlerweile ein technisches Verfahren um das künstlich so hin zu bekommen?!


Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Johannes, guten Abend Carsten,
diese Räucher-Verfahren kenne ich z.B. von Mehling-Wiesmann https://www.mehling-wiesmann.de/produkte/raeuchereiche/ und das geschieht im Vakum und mit Überdruck sehr gut und die erreichen dann auch kerngedämpft und komplett durchgefärbt wie die das nennen.

Das sieht aber nicht aus wie Mooreiche. Gerade das typische Bild/Farbe von Mooreiche lebt ja von dem Umstand bzw. dem Moor, das es sehr lange von Außen nach Innen auf die unter Luftabschluss eingelagerten Eichenstämme/Eichenbalken im Moor, mit all seinen Bestandteilen/Zuständen/Lebewesen eingewirkt hat. Das kann ein "einfacher Zeitraffer" in der Vakumkammer nicht genauso erreichen.

Leider finde ich meine Fotos von den vergleichbaren Mooreichen nicht, das waren auch eher kurze, schwache Stücke die im Moor/Torf im hohen Venn gelegen hatten. Die richtig tollen Mooreichenfunde, wandern ja direkt zu den Furnierjungs und aus den Resten und den Seelen werden dann die Anleimer.

Gruss
Jörg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Fachmann wird da sicher einen Unterschied erkennen. Für die meisten Laien ist es aber vermutlich nur dunkle Eiche und wenn das gesucht ist könnte das durchasu eine Alternative sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben momentan auch wieder richtig schwarze Mooreiche.

Bilder geht gerade nicht, hole ich dann nach...

Gruss
Ben
 
Oben Unten