Was bringen Fluegelabdeckprofile auf Holzfenster ?

AgentJH

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
1
Ort
Höxter
Hallo in die Runde,

als Neubesitzer eines Hauses bin ich seit kurzem mit der Pflege und Instandhaltung von zahlreichen Holzfenstern konfrontiert. Wie sind Eure Erfahrungen mit Fluegelabdeckprofilen bzw. Z-Profilen aus Alu für den Rahmen. Ich meine keine Aluvollverkleidung sondern nur den Schutz der am meisten belasteten Strukturen des Fensters an der Unterseite
Sind die Dinger Ihr Geld wert ? Können sie Schaden anrichten (Hinterlüftung ist gewährleistet).
Habe jetzt 2 Fenster damit ausgestattet und mir erscheint das als System als sinnvoll (Flügelup Nachrüstung für Holzfenster). Bevor ich jetzt eine größere Summe investiere benötige ich eine fachliche Einschätzung. Was sagen die Profis ?
Bin für jeden Rat dankbar.

VG Jan
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ist in jedem Fall zu empfehlen. Wird bei neuen Holzfenstern (nicht Holz-Alu) seit einigen Jahren normalerweise standardmäßig verwendet
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo zusammen
Vereinzelt habe ich bei Kunden sehr wenige Flügelabdeckprofile montiert und die Fuge zum Glas versiegelt. Mich stört, dass sich die (jedenfalls unsere) nicht demontieren lassen wenn die eingeclipst sind. Bei Glasbruch oder anderen Reparaturen wäre es gut die Profile demontieren zu können. Wie sind eure Erfahrungen, sehe ich es falsch?
Gruss brubu
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
111
Ort
Rheinland
Ich antworte mal vorlaut (der Fadenersteller ist, nach seinem ersten und einzigen Beitrag, seit 06/2017 nicht mehr aufgetaucht):

Haben wir bei uns im vergangenen Herbst auch angebracht (Wasserschenkel und Flügel sahen zum Glück nicht ganz so schlimm aus wie bei Dir, aber 4,5 Jahre nach dem letzten Anstrich durch einen Fachbetrieb schon etwas "pflegebedürftig"). Installation war ziemlich easy, manchmal sitzen die Clips ein bißchen spack, dann muß man ein wenig nachhelfen, daß sie einrasten. Sitzt gut, sieht ordentlich aus und scheint gut zu "tun". Eine Langzeitbeobachtung kann ich natürlich noch nicht abgeben :emoji_wink:
Wenn Du magst, schau ich mal nach dem verwendeten System/Hersteller.
Edith sagt: Renova Fenstertechnik https://www.1-2-3-renova.de/

Sehe gerade brubus Beitrag:
Das Entclipsen funktioniert schon - wir mußten an einem Fenster nacharbeiten -, mit ein bißchen Gefummel und zwei breiten, flachen Plastikteilen (wir haben zwei ausgemusterte Pfannenwender aus Plastik genommen und zurechtgeschliffen), rechts und links von einem Clip angesetzt - und die Gültigkeit des Hebelgesetzes überprüft. Die Position der Clips hatten wir vorher, bei der Montage, dokumentiert.
Und die Fuge zum Glas (und rechts und links zum Rahmen) haben wir natürlich auch versiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Danke Euch! Das klingt doch gar nicht so schlecht. Ich habe das System von FlügelUp im Blick. Das verwendet statt Silikon EPDM Dichtungen sowohl seitlich als auch zum Glas. Ich habe mir Muster bestellt. Bin gespannt, wie die aussehen.

Bei mir sehen nur wenige der Fenster so aus. Ich würde aber an allen die Profile installieren. Vorher den Anstrich, zumindest wo nötig, auch noch mal erneuern.

@pb57 : Dein System würde mich natürlich auch interessieren.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Das System von @pb57 sieht ähnlich aus, hat aber nur einige wenige Farben, die bei uns alle sehr auffällig wären. Da leidet der WAF :emoji_wink: Zu den Endstücken und Dichtungen steht da leidet sehr wenig. Muss man da zum Glas hin noch mit Silikon versiegeln?
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
111
Ort
Rheinland
Und die Fuge zum Glas (und rechts und links zum Rahmen) haben wir natürlich auch versiegelt.
Mit weißem (oder transparentem ?) Silikon.

Ja, die Farbpalette ist nicht überwältigend. Aber uns hat es getaugt.
Steht das F in WAF für Frieden? Und die beiden anderen Buchstaben?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
111
Ort
Rheinland
Danke für die Aufklärung, Micha - in der Tat, ein wesentlicher Bestandteil des häuslichen Friedens! :emoji_laughing:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Holz-Christian : hast Du auch Erfahrung mit vollständigen Aluschalen?
Servus, ja, aber nur bei richtigen Holz/ Alufenstern.
Mit Nachrüstschalen für Holzfenster nicht.
Das sind auch zwei konstruktiv unterschiedliche Systeme,

Ich denke das die Entwässerung und Abdichtung sowie die Hinterlüftung im allgemeinen nicht ganz problemlos ist.
 
Oben Unten