Was benutzt ihr zur Pflege und Wartung eurer Metallhobel?

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.154
Ort
Wald-Michelbach
Bei dem Sch...wetter war ich gerade am Werkzeugschrank um mal zu schauen, ob die ein oder anderen Wartungs- und Pflegearbeiten am Werkzeug nötig wären. Dabei ist mir an der Klappe eines Metallhobels Rost aufgefallen, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, ihn mit Kamelienöl eingerieben zu haben. Was benutzt ihr zur Konservierung?
Welche Reinigungsmittel, insbesondere gegen Harzrückstände nutzt ihr? Gerne auch ungewöhnliche Lösungen.
Gruß Michael
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hab zwar kein großes Problem mit Rost an sich, weil trockene Kellerwerkstatt, aber ich habe das normale Ballistol Universalöl als brauchbare Konservierung + Reinigung entdeckt.
Damit habe ich meine Lochsägen behandelt, damit haftet der Holzstaub fast gar nicht mehr.
Ansonsten gerne auch Hartwachs Politur vom Auto, aber bei Stellen, die Reibung ausgesetzt sind (Hobelsohle), lohnt sich das nicht.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
Von Kamelienöl habe ich bisher nur gutes gelesen und habe eine viel zu große Flasche bei mir rumstehen, die ich selten benutze, weil es hier trocken ist.
Ballistol oder Kamelienöl wären auch meine Vorschläge.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Silbergleit wurde in dem Zusammenhang auch schon positiv erwähnt (nutze ich auch).
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
In der Werkstatt und für Zwischendurch immer mal wieder Silbergleit, zum Rostschutz nicht benutzter Eisen nehm ich Ballistol (damit wird das ein oder andere Mal auch nen Hobel bei der "Grundreinigung" abgerieben).
Grüssle Micha
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Ballistol. +1
Gegen Harz Harzlöser/Harzentferner. Gibt es in kl. Menge und teuer auch von Balistol oder im Kanister von Felder, je nachdem was man (ver)braucht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.935
Ort
CH
Hallo
Irgendwelcher Schmierspray der gerade da ist. Vaselineöl technisch wäre eine Möglichkeit und soll gesundheitlich relativ unbedenklich sein.
Gruss brubu
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.154
Ort
Wald-Michelbach
evtl. Surface Shield dürfte besser sein als irgendein Öl -
Das liest sich tatsächlich sehr interessant. Das könnte vielleicht die Lösung für mich sein. Nachdem ich jetzt alle Werkzeuge durchgesehen habe, habe ich noch 2 angerostete Spanbrecher entdeckt. Seltsamerweise nur bei 2 alten Lie Nielsen Hobeln aus den späten 90gern. Bei allen anderen Hobeln war nichts. Da scheint das Kamelienöl ausreichend zu sein. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit bei mir in der Kellerwerkstatt im Sommer auch schon mal über 70%.
Werde dieses Surface Shield auf jeden Fall mal probieren.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.154
Ort
Wald-Michelbach
Silbergleit wurde in dem Zusammenhang auch schon positiv erwähnt (nutze ich auch).

Zwischendurch immer mal wieder Silbergleit,
Nutzt Ihr das als Feuchtigkeitsschutz? Habe das bisher immer nur fürs Bankbett der Drechselbank benutzt. ( da habe ich auch keinerlei Probleme mit Rost) Und gerade zum ersten Mal für die Führung eines verstellbaren Hobelmaules.
Wäre das evtl. auch ein Mittel für die Hobelsohle zum besseren Gleiten auf Holz. Oder ist da Wachs doch die bessere Wahl?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Nutzt Ihr das als Feuchtigkeitsschutz? Habe das bisher immer nur fürs Bankbett der Drechselbank benutzt. ( da habe ich auch keinerlei Probleme mit Rost) Und gerade zum ersten Mal für die Führung eines verstellbaren Hobelmaules.
Wäre das evtl. auch ein Mittel für die Hobelsohle zum besseren Gleiten auf Holz. Oder ist da Wachs doch die bessere Wahl?
Ich nutze Silbergleit sowohl als Rostschutz als auch als Gleitmittel für meine Eisenhobel. Funktioniert für mich sehr gut. Ich möchte kein Wachs auf meinem Holz haben :emoji_wink: Ich habe einen Keller mit Erdboden als "Werkstatt", da ist Rost durchaus ein Thema.....
Grüssle Micha
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Mit Silbergleit und Kamelienöl habe ich bisher in meiner fast unbeheizten Werkstatt gute Erfahrungen gemacht. Bei regelmäßiger Anwendung kein Rost vorhanden und kein unangenehmer Geruch.
 

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Ballistol für alles was wie eine Schraube aussieht und Dictum Hobelwachs für den Rest. Zum Entfernen von Harz und Kleberesten nehme ich Terpentin
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Ich nutze Kamelienöl oder Hobelwachs für die Gussflächen.
Mit Ballistol habe ich mir die Messingteile fleckiggepflegt. :emoji_hushed:
Man sollte halt erst lesen und dann ölen.
Mit Gundelputz ging aber auch das wieder.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ballistol verträgt sich bei mir super mit Messing, keine Probleme bisher, ich leg meine Hobel ja auch nicht darin ein..... Das sagt der Hersteller dazu..... Wobei meine Hobel auch zum Hobeln verwendet werden und keinen Vitrinenpreis gewinnen werden..... Es gibt Flecken von Handschweiß, Rost (wenn mal nach dem Arbeiten das Silbergleit vergessen wurde) und auch Kratzer durch mal etwas unsanftere Behandlung haben meine schon zur Genüge abbekommen......
so jetzt habe ich mich geoutet^^
Grüssle Micha
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Holzgleitpaste von Ballistol und zum entharzen entweder Spiritus oder bei stärkerer schicht Backofenreiniger Gel
 
Oben Unten