Was anfangen mit Stück-Baumscheibe?

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

Bei mir in der Nähe wurde vor kurzem eine sehr alte Robinie gefällt, weil sie von innen her verfault ist. Ich habe mir als Andenken ein paar Rindenstücke und eine Stück einer Baumscheibe mitgenommen.

Hier 2 Bilder:

IMG_9174.jpg


IMG_9178.jpg

(Falls mans nicht erkennt, ca.130cm breit)


Jetzt suche ich nach Ideen was man daraus machen könnte. Ich denke an eine kleine Sitzbank, ein Möbelstück, oder ähnliches. (Abgesehen davon, das Teile komplett morsch sind und man das ganze Ding wahrscheinlich besser wegwerfen sollte :emoji_wink:)

Alle Ideen sind willkommen!

lg,
Matthias
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Hallo Matthias,

ich würde davon ausgehen, dass dein Robinienholz beim Trocknen noch einige Risse bekommen wird. Das würde ich abwarten und erst dann entscheiden, was daraus gemacht werden soll.

Gruß Christof
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich würde es verheizen .

Hirnholz dieser Größe bekommt noch viele Risse ,
Auch erkenn ich keine Besonderheiten an diesem Stück
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Weil das ja nur eine halbe Scheibe ist wird es zumindest keine riesigen Risse geben. Trotzdem sind Trockenrisse gut möglich. Daraus könnte man einen Tisch machen. Eine Bank würde ich mir aus statischen Gründen nicht trauen. Ob dann das Holz schön ist hängt halt sehr von den Flecken ab und wie sich das entwickelt. Jedenfalls langsam trocknen. Keine Sonne, keine Heizung, kein Luftzug aber luftige Lagerung. Ungeheizter Schuppen oder so.
Entscheidung fällt frühestens übernächstes Jahr. :emoji_slight_smile:
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Hochkant aufstellen als Weinregal...
Als Sideboard für den Fernseher...
Als Rückenlehne für ein Bett...
 

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Ich sage zu 120%, dass du keine Robinie hast, sondern Pappel.
Robinie hat nicht so einen breiten Splint, und ist außerdem ein Kernholzbaum.
Der dunkle "Kern" von deinem Stück ist ein sogenannter Falschkern. (erkennbar daran, dass er nicht zu den Jahresringen passt= kein Kern sondern Verfärbung durch Pilz)
Robinie verottet nicht so schnell von innen heraus und existiert auch fast nicht in solchen Durchmessern.
Hab auch zwei Pappelbaumscheiben in ähnlichen Dimensionen die exakt gleicht aussehen. Das Holz ist weich und lässt sich sehr schlecht bearbeiten/schleifen.
Hat also keinen nennenswerten Wert.

Schöne Grüße
Rainer
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nach Borke und Splint zu urteilen, hätte ich auf Robinie getippt.
Ich kenne Robinie allerdings nur mit hartem, festen Splint.
Bitte, kläre mal verbindlich die Holzart und den Materialzustand ab. Davon dürfte dann auch die mögliche Nutzung abhängen.
Evtl kann man Teile noch festigen, wenn sie nicht allzu sehr vergangen sind.

Gruß Fritz
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo nochmal,

Danke für den ersten Schwung Ideen!

@Rainer & Fritz:
Das ist ja interessant, ich habe grade nach Bildern alter Pappeln gesucht. Rainer könnte Recht haben. Vom Erscheinungsbild des Baumes und den Blättern hätte ich Robinie gesagt, aber ich kenne mich wirklich nicht gut aus. "Neuling fragt Profi" eben. :emoji_wink:



LG,
Matthias
.
(edit 12.02.2012: Ich habe Fritz auch noch geantwortet)
 
Oben Unten