Warum sieht Holz manchmal wie Plastik aus?

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hallo,

heute war ich in einer Hausaustellung und habe Treppen angesehen. Einige davon waren zwar aus Holz, sahen aber aus wie Plastik. Das Holz sah einfach langweilig und tot aus, schwer zu beschreiben. Bei Türen das gleiche Problem. Es hatte keinen Glanz und keine Tiefe, aber das kann es nicht gewesen sein, denn die 100 Jahre alte Treppe im Haus meiner Eltern hat das auch nicht, sieht aber besser aus. Liegt es am Lack, am Holz?

Ich will selbst bauen und die Treppe in dem Haus darf nicht so tot aussehen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Vielleicht war Wasserlack drauf. Der kann ganz schrecklich aussehen.
Je nach Holzart und Glanzgrad wirkt das wie Laminat.

Ansonsten ist deine Beschreibung nicht aussagekräftig.
Du solltest dich zunächst im echten Leben mehr informieren und dann hier präzise Fragen anhand von dir gemachten Bildern stellen.
Welches Holz, Öl, Lack, gebeizt, gekälkt...
So fehlt die Gesprächsgrundlage :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich (Amateur) kann Deine Schilderung gut nachvollziehen. Viele Möbel der letzten Jahrzehnte fand ich in dieser Hinsicht nahezu scheußlich.

Es ist sicher die Oberflächen-Behandlung, ich tippe auch auf Lacke.

Mein Favorit ist daher das Ölen, meist mit „einfachen“ Baumarkt-Ölen wie zB Arbeitsplattenöl. Den Effekt kannst Du meines Erachtens leicht mal grob ausprobieren. Mach ein Stück Holz nass, so dass Wasser richtig drauf steht ( Lack - Hochglanzlack). Dann nimm möglichst alles Wasser ab, das Holz bleibt aber noch feucht, also auch etwas dunkler, aber so und so matt in etwa sieht das mit Öl aus.

Hartwachsöle werden oft empfohlen. Da aber endet schon meine Erfahrung, dazu werden sich sicher die Fachleute hier melden. Und dann gibt es noch einen quasi Oberflächen-Guru, @WinfriedM, der nachzulesende umfangreiche Test durchgeführt hat. Durch das @ wird er über mein Geschreibsel informiert und ich denke, das er sich bald hier meldet.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Ja, meine Beschreibung ist unpräzise und leider habe ich keine Fotos gemacht. Das Holz war nicht gebeizt oder gekälkt, zum Lack konnte der Verkäufer keine Angaben machen. Es sah aus wie Laminat, war aber Holz.

Das Ölen werde ich auf Teststücken mal ausprobieren. Aber auch mit Kunstharzlack seidenglänzend habe ich gute Ergebnisse bekommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das kann an der Oberflächenbeschichtung liegen. Das muss kein Lack sein.
Hab in meiner Lehre einen wunderschönen Parkettboden in Lärche gelegt. Wir sind die Woche drauf wiedergekommen um die Türen zu setzen und die Fußleisten zu befestigen.
Der Kunde hatte zwischenzeitlich die Böden nachgewachst. Einheitlich bräunlich und die Wischspuren hat man mehr als deutlich gesehen. Das, was ich da damals gesehen habe ist für mich auch noch heute das was ich unter einer toten Holzoberfläche verstehe.
Die Auswahl der Holzoberflächen ist heute deutlich umfangreicher. Wenn man bestimmte Wünsche bzw Vorstellungen bzgl einer Holzoberfläche hat, hilft nur Muster machen.
Und im Zweifel mit dem Original Material.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Nachtrag zu meinem Beitrag #4: Anschauungsmaterial gibts über Mustertafeln in Baumärkten, bei Schreinern, Parkettlegern etc. Denn natürlich gibt es Öle in unzähligen Variationen bez. Oberfläche, Anfeuern („dunkler machen“), mit Pigmenten usw.

Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Viel ist es auch eine Mode, wie die Oberflächen aussehen sollen. In den letzten Jahren gibts. z.B. einen Trend, dass man orange-braune Holztöne nicht mehr mag und sie dann in Richtung grau verändert. Vielleicht kannst du ja nochmal genauer herausfinden, was deine Vorstellung ist und was bei dem fehlt, was du da in den Ausstellungen siehst.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Da du ja eh selbst Bauen willst - Geh zu einem Schreiner/ Handel/Bodenleger und schau dir dort ihre Muster/Ausstellung an. Dann weißt du wie es ausschaut wenn geölt oder lackiert ist. Selbstgemachte Muster sind i.d.R nicht sooo aussagekräftig.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hier ein Foto aus dem Baumarkt:
IMG_20210902_125331[1].jpg IMG_20210902_125331[1].jpg
Und noch eins:
IMG_20210902_125437[1].jpg IMG_20210902_125331[1].jpg IMG_20210902_125437[1].jpg
Optisch (und auch preislich) kaum ein Unterschied zu Laminat. Auch das Furnier ist kaum dicker als Papier. Es fehlt da irgend etwas - Tiefe, Glanz?

Ich werde mir, wenn es soweit ist, Probestücke besorgen und mit verschiedenen Ölen oder Lacken behandeln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, das geht in die Richtung weiß und grau Pigmente und die wenige Anfeuerung durch Wasserlacke. Das ist modern und so wollen es die meisten Kunden heute haben.

Was du willst, ist vermutlich eher der Farbton, der sich durch Ölen ergibt oder durch lösemittelbasierte Lacke.

Mach einfach mal ein Muster mit einem Stück Eiche und einem Küchenöl. Da siehst du den Unterschied.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Dass die Kunden das so haben wollen, finde ich seltsam. Da können sie doch gleich Holznachbildung kaufen.

Ja, mit Wasserlacken habe ich noch nie gearbeitet, war immer skeptisch, aber mit NC-Lack und Kunstharzlack (lösemittelhaltig), das gab gute Ergebnisse. Hier z.B. meine Lautsprecher aus Madrona-Wurzelmaser. IMG_20210902_160411[1].jpg
Sollte man also von Wasserlacken generell die Finger lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da ist mit hoher Sicherheit kein Lack drauf, sondern ein Melamin-Overlay.

Es gab auch eine Weile fertig furnierte Spanplatten mit Melamin. Sah einem guten Dekor sehr ähnlich.

hat man auch kein Porenbild. Sieht dann aus wie Dekor.
Dekor mit Synchronpore sieht oft schon ganz schick aus. Warum sollte ein Dekor nicht auch eine Pore haben.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Das Holz sah einfach langweilig und tot aus, schwer zu beschreiben.
Hallo
Ev. musst du rustikaleres Holz verlangen das nicht so gleichmässig aussieht. Musst dann aber auch bereit sein grössere Unregelmässigkeiten zu akzeptieren. Die Oberflächenbehandlungen wurden schon beschrieben.
Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Selbstgemachte Muster sind i.d.R nicht sooo aussagekräftig.
wieso das denn?
Das spiegelt doch exakt dem, was dann später mit der gleichen Methode, Sorgfalt, Produktauswahl und Holzsorte
passieren wird.
Beim Treppenbau hat man mehr Reststücke als einem lieb ist da kannste dutzende Muster machen...

Die Musterstücke vom Fachhandel werden in Serie in Lackierstationen hergestellt, dass kannste als Amateur
nicht genauso hinbekommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das spiegelt doch exakt dem, was dann später mit der gleichen Methode, Sorgfalt, Produktauswahl und Holzsorte
passieren wird.
Ne, eben nicht, da bin ich schon oft reingefallen.
Ein kleines Muster, mal eben gebeizt, hat in der Regel einen ganz anderen Beizauftrag. Auch hat man schnell mehr Lack drauf als später auf großen Flächen, usw. und so fort.
Wenn Muster, dann ausreichend groß.
 
Oben Unten